Kaliber .270 vs .308

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Unterschied liegt darin, das bei starkem Wild meistens die Fluchtstrecken länger s8nd als mit dem schweren Kalibern . Die jagen meistens Deer mit ihren Kalibern und alle paar Jahre einen , Elch oder Wapiti oder Grizzly( das ist aber in BC vorbei).Ich jage Elch und Wapiti jedes Jahr. Wir haben auch kein Problem etwas weiter zu schießen. Wir mögen dickere Kaliber und wir haben den Unterschied gesehen ,wenn es zu Fluchtstrecken und Schweisspur kommt.
Ich selber bin kein Fan der 270 und würde die 7x64 vorziehen,oder eine 280 nehmen aber das ist ja alles Geschmacksachen.
Wenn man den Profi schon mal da hat. Was ist mit den Inniut, ich habe gehört, da wäre die 308 Standard, ist das korrekt und wenn ja warum? Sind Eisbären nicht so schusshart wie Grizzlys?

Wenn man den Profi schon mal da hat. Was ist mit den Inniut, ich habe gehört, da wäre die 308 Standard, ist das korrekt und wenn ja warum? Sind Eisbären nicht so schusshart wie Grizzlys?
Bären an sich sind nicht besonders schusshart.
Slowenische Schweisshundführer, die sowohl Sau wie auch Bär nachsuchen, sagen das zumindest. Klar, es sind große Tiere mit sehr starken Knochen, aber eine 6,5CM ins linke Auge reicht dicke Aus! ;)

Bei den professionellen finnischen Bärenjägern ist die 9,3x62 erste Wahl ( in Slowenien ebenso!)

Nebenbei erwähnt, die 6,5x55 is moderner als die 270 Winchester??. 6.5x55 ist 1895 auf die Welt gekommen und die 270 -1925. Man sollte schon zuerst die Hausaufgaben machen bevor man postet.
6,5MM Creedmoor falls man es moderner will... Ich geben zu, da fehlt ein Komma, aber dein Leseverständnis ist... nunja

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber trotzdem hier two cents:
die Verwendung von Patronen richtet sich auch nach deren Verbreitung, Verfügbarkeit und Preis, auch in abgelegenen Gebieten, bzw. den Waffen dafür, und da sind .223Rem, .308Win, .30-30Win, .303 British, 12/76, evtl. auch 7,62x54R und 7,62x39 (zumindest auf der anderen Seite des Pazifiks) schlichtweg sicherlich ganz vorne mit dabei.
Die Canadian Rangers haben jahrzentelang auf die .303 British gesetzt in ihren Enfields und mittlerweile auf die .308Win in der C19, und auch Slædepatruljen Sirius in Grönland setzt ihr Vertrauen in die .30-06. Allerdings geht es bei beiden natürlich eher um Verteidigung gegen als Jagd auf Bären. Man mißt diesen Patronen aber offensichtlich Potential für diese Aufgabe zu.

Zuletzt bearbeitet:
Bären an sich sind nicht besonders schusshart.
Slowenische Schweisshundführer, die sowohl Sau wie auch Bär nachsuchen, sagen das zumindest. Klar, es sind große Tiere mit sehr starken Knochen, aber eine 6,5CM ins linke Auge reicht dicke Aus! ;)
Dazu fällt mir was ein, ich zitiere mich mal selbst:

Q

2011 in Alaska übernachtete ich ein paar mal bei einer Familie Alaska Natives, und die hatten ihr Haus ausstaffiert mit allem, was dort so kreucht, fleucht und schwimmt: diverses Federwild, Walroßzähne, Elch- und Karibugeweihe, Barten von Walen, Decken aller Art, und eben auch einen ausgestopften Grizzly, der im Wohnzimmer stand. Sie lebten viel von dem, was ihnen das Land bot, jagden und fischten viel, waren oft wochenlang in der Wildnis unterwegs und hatten auch Cabins im Busch. Abends saßen wir zusammen am Ofen, und der greise Vater der Hausherrin erzählte, wie er einst im Busch ebendiesen Grizzly überraschte. Überraschungen sind nicht gerade das, was Bären so mögen, und auch dieser Bär machte da keine Ausnahme und bat postwendend um eine Unterhaltung unter vier Augen. "And if that lucky shot out of my old thirty-thirty hadn't hit him right between the eyes, I would not be sittin' here." sagte er glaubhaft. Und tatsächlich: genau zwischen den Lichtern des Bären klaffte ein kleines Loch.

UQ

Ob man das nun zwingend selbst austesten muß, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.....;)

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich wuerde keine 6.5mm creedmore schiessen, wenn es das letzte Kaliber der
Erde waere.
Ich denk bei Euch macht sie auch weniger Sinn. Bei uns hingegen mit unseren kleinerem Sika Wild und 140 ELDM ist es eine super gute Kombination. Unter 300m kein Vorteil gegenueber der 308 aber bei Wind und deutlich ueber 300m schon. Ich habe keine Zeit fuer die 6.5x55 da die 6.5CM gleiche Leistung in short action bietet. Planen gerade unsere naechste 6.5CM diesmal mit 22" Proof Prefit carbon Lauf fuer eine T3. Selbst mit 20" Lauf reicht die Leistung mit 140 ELDM (V0 2700fps) bis 600m fuer unser Wild.
edi

Da lass' ich meine 270 daheim.
7x64 rulez. 😇

Genau das ist der Punkt.

Zunächst einmal sind 308 und 270 unterschiedliche Leistungsklassen und daher schlecht vergleichbar.

Zur Jagd würde ich stets die 270 Winchester vorziehen.

Allerdings ist das US Kaliber mit dem seltsamen Diameter der heimischen 7x64 in einigen Punkten unterlegen, beginnend bei der Geschossauswahl.

Klar, die .270 war die letzten Jahre zeitweise „hipp“ und wenn man eine günstige Gebrauchtwaffe angeboten bekommt, warum nicht!?

Aber der Feind des Guten ist das Bessere und ich würde die 7x64 vorziehen.

Genau das ist der Punkt.

Zunächst einmal sind 308 und 270 unterschiedliche Leistungsklassen und daher schlecht vergleichbar.

Zur Jagd würde ich stets die 270 Winchester vorziehen.

Allerdings ist das US Kaliber mit dem seltsamen Diameter der heimischen 7x64 in einigen Punkten unterlegen, beginnend bei der Geschossauswahl.

Klar, die .270 war die letzten Jahre zeitweise „hipp“ und wenn man eine günstige Gebrauchtwaffe angeboten bekommt, warum nicht!?

Aber der Feind des Guten ist das Bessere und ich würde die 7x64 vorziehen.

Aha!

Wenn die Eisbären jagen dann ist der eh umgeben von Schlittenhunden und wird gestellt. Ist in meinen Augen keine Jagd, aber was solls. Die Nehmen was billig zum erwerben ist.

Wieso ist Jagd mit Hunden, die das Wild stellen, keine Jagd?
So hat man Jahrtausende, seit der Domestizierung des Hundes nur gejagt.
Für mich ist Jagd mit einer Hochleistungsoptik auf hunderte Meter keine Jagd.

Es bedarf keiner jagdlichen Kenntnisse um auf 500m ein Stück zu erlegen, nur das passende Material und genügend Übung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
580
Oben