Wenn Du schon alles in 6.5x55 hast dann natuerlich lassen klar. Auch in manchen Laendern ist 6.5x55 Munition deutlich billiger als zB. die CM. Bei uns ist inzwischen die Munitionsauswahl bei 6.5x55 rueckgaengig und CM deutlich besser. Bei einer Neuanschaffung macht sie mehr Sinn.Alles gut, wir reden aneinander vorbei.
Du redest von System (Magazin, Bodenplatte und Co) ich von Systemkasten / Systemgehäuse selber.
Für mich sehe ich es so: ich habe eine T3 in 6,5x55 mit 60 cm Lauflänge und sehe jagdlich keinen Vorteil in einer 6,5 CM bei der T3. Würde ich einen 10 Schuss Magazin benötigen etc dan eher.
Wäre ich bei einer Neuanschaffung und hätte nicht so viele Lapuahülsen und Wiederladezeugs für die 6,5x55 würde ich über die 6,5 CM nachdenken.
Ich hab die 308 erst seit ein paar Monaten. Wunder mich immer noch über die kleine Hülse,
Ich seh die ähnlich wie die 7x57,
Die 7x64 und die 7x65r sowie die 3006 sind potenter, die 300wby stellt die alle in den Schrank.
Die 8 und 9 Kaliber haben mich noch nicht so interessiert in den LW.
Die Präzision der 308 mit Hornady Eldx auf 300m ist top.5 Schuss ist Max 5cm.
Mit der 300wby waren 4 Schuss Bierdeckel und 1 knapp daneben. Aber kann auch an mir gelegen haben.Intressant war der Drop der Patronen. Hab leider nicht die Geschwindigkeit gemessen sondern konnte nur an der Scheibe den Fall sehen.
Ne Magnum ins schon um einiges schneller als ne bürgerliche 308
Dir ist schon klar, dass Treibmittel unter Druck schneller abbrennen?Meiner Meinung nach ist die vergleichsweise kleine Hülse der .308Win verglichen mit bspw. der .30-06 Springfield tatsächlich einer der Gründe, warum sie oft als erwähnenswert schwächer angesehen wird: würde man Leistung in Hülsenlänge illustrieren wollen, hätte die .308Win -vereinfacht gesagt natürlich- etwa 61mm Hülsenlänge, und somit die Springfield nur 2mm "Vorsprung" anstatt 12mm. Von daher ist es doch schon erstaunlich, was die 'kleine' .308Win zu leisten vermag.
Dir ist schon klar, dass Treibmittel unter Druck schneller abbrennen?
Wenn Du das noch nicht begriffen hast.....und??
edi
Tust ja so als hättest die Jagd erfunden.Wenn Du das noch nicht begriffen hast.....
Ja ich weiß, bei uns werden Bären auch mit Hunden bejagd. Mein Freund tut das beruflich, aber für mich ist das nicht interessant. Heißt ja nicht das andere Leute nicht so jagen dürfen.Das muss man so nicht sehen! Wenn ich mir Bärenjagd in Finnland und Schweden so ansehe, ist das schon sehr anspruchsvolle Jagd. Dort werden die Bären in erster Linie mit Hunden gejagt und der gestellte Bär wird geschossen!
Auch die am häufigsten eingesetzten Rassen haben rein optisch grosse Ähnlichkeit mit Schlittenhunden!
Kann ja nicht jeder so ein geiler Typ sein wie Du!Sagen wir mal so: Du kannst bestimmt hervorragend schiessen, aber von Jagd in unserem Sinn hast Du überhaupt keine Ahnung!
Ja, ich habe die Jagd zwar nicht erfunden, aber habe sie in vielen Nuancen kennen gelernt und auch ausgeübt und tue das trotz meines,Alters immer noch und zwar täglich!
das kommt davon, dass du mit "Jägermeister mit links" sozialisierst wurdest.. der rest der Welt sagt halt Jagd in Deutschland ist albern.. sich in ne Holzkiste setzen und auf 30m nen Überläufer an ner "Fütterung" wegknipsen, was ne Leistung.Hast Du das auch schon bemerkt?
Ich jage in der Tat anders als die Typen, die sich damit brüsten, auf 500 und mehr Meter auf Lebewesen zu ballern! Das hat mit Jagd nichts zu tun!