Ich finde den so auf die Schnelle auch nicht. Du musst vielleicht mal mit den Begriffen 'Impala' und 'Tee' suchen und dich ggf. durch lange Debatte hangeln.
Keine Ahnung, ob es das Impala Geschoss überhaupt noch gibt. Wenn ich mich richtig erinnere, war das eine südafrikanische Entwicklungen aus den Anfängen der bleifreien Geschosse.
Das Geschoss war nicht nur massestabil, es deformierte auch nicht und stand entsprechend in dem Verdacht, eigentlich wie ein Vollmantelgeschoss zu wirken (oder eben nicht).
Ein österreichischer Apotheker hatte sich damals gemüht, das Geschoss/ die Munition im deutschsprachigen Raum zu vermarkten. Es gab dann seinerseits recht abenteuerliche Theorien zur Wirkweise des Geschosses, die von radial beschleunigter Luft bis zum reinen Energieeintrag reichten.
@Hürsch (zu P226)... ad.1 aus der Einführung vom Buch "Wundballistik" 3.Auflage von Kneubuehl (Zentrums Forensische Physik/Ballistik)...: Die Wundballistik ist jenes Teilgebiet der Endballistik (also Physik), welches sich mit dem Verhalten und der Wirkung eines Geschosses (also Physik) in Mensch...
forum.parey-jagdausbildung.de
Das ist einer von vielen Threads, der sich unter anderem mit Radialluft befasst.
grosso