A
anonym
Guest
SheepShooter schrieb:@Hürsch (zu P226)...
ad.1
aus der Einführung vom Buch "Wundballistik" 3.Auflage von Kneubuehl (Zentrums Forensische Physik/Ballistik)...:
Die Wundballistik ist jenes Teilgebiet der Endballistik (also Physik), welches sich mit dem Verhalten und der Wirkung eines Geschosses (also Physik) in Mensch oder Tier beschäftigt.
vielleicht sollte dazu erwähnt werden, dass selbes Buch 90 Seiten physikalische Grundlagen erklärt, bevor es überhaupt zum eigentlichen Thema kommt...
denn das Problem ist, dass die werten Mediziner ohne diese Grundlagen der Physik ihre liebe Not haben Wundballistik zu verstehen...
komisch, wo es doch ein rein medizinisches Fachgebiet ist... :roll:
Da sind wir aber froh, dass ein Mathematiker den doofen Medizinern erklärt,
dass die Verletzungen von Organen und Gefäßen durch Geschosse rein physikalische Angelkegenheiten sind. Physiker in die Operationssäle!
ad.2
den Plessis würde wohl keine rals wiklichen Experten bezeichnen, nchdem was er zum Impala von sich gibt erst recht nicht...
soweit wie ich das verstehe ist der Plessis eher von der medizinischen Seite als von der ballistischen... was natürlich seine Angaben zum Impala erklärt... siehe ad1... Der du Plessis war Leiter der grössten unit für forensische Ballistik der westlichen Welt und ist heute noch der meistbeschäftigte Gerichtsgutachter für
forensische Ballsitik in SA, einem Land also in dem diesbezügliche Arbeitsanfall leider sehr groß ist.
ad.3
die Frage ist nicht, ob das Impala überschlägt, sondern wann und somit in diesem Sinne wo im Ziel... oder wie häufig erst nach dem Ziel...
das würdest du verstehen, wenn du die Physik der Wundballistik verstehen würdest... Das wäre vorerst eine Frage der Zielballistik, aber ich verstehe, Hauptsache das I. überschlägt sich nach deinem Wunsch, ob vor, im oder nach dem Medium ist da schon sekundär.
ad.4
die Wundhöhle eines formstabilen Geschosses besteht aus drei Teilbereichen, die aufgrund unterschiedlicher Zusammenhänge entstehen...
die Wundhöhle eines Deformations/Zerlegungsgeschosses besteht dagegen fast ausschliesslich aus einem Bereich... entsprechend ist sie dahingehend weniger kompliziert... Was zählst du zu den formstabilen Geschossen und was sollen die ominösen drei Teilbereiche sein? Komm jetzt aber nicht mit der berühmten Facklerschen Handzeichnung von der Möller HP mit der .308 FMJad.5
P226 hat recht... du wie immer nur Blödsinn... das einzige was ein Geschoss anstellen kann ist Zerstörung am Ziel... wie P226 feststellt ist das Energieabgabe...
wie das Ziel auf dieses Trauma regiert ist dem Ziel überlassen...
du hast wieder nichts verstanden...Es ist ja schön, dass sich das Ziel selbst aussuchen kann, ob das Geschoss weh tut oder nicht.
und lass mich raten... als der Plessis gelacht hat hörte sich das sehr gestellt an und der Angstschweiß lief ihm über das Gesicht... tja, selber Schuld, wenn man das bischen Ruf was man genossen hat, durch so einen Gehirnfurz wie das Impala bei den Kollegen verspielt... traurig...Also ich glaube nicht, dass sich der du Plessis ( wenn man bedenkt wo der herkommt) vor einem frustrierten Kleinwaffentandler aus der tiefsten Piefkei sehr fürchtet, auch nicht vor der Rufschädigung durch dich und deinesgleichen.
und zu deinem 35cm Reh...
wenn du tatsächlich mal mit dem Plessis gesprochen hättest und der dir tatsächlich erklärt hätte wie sein Geschoss seiner Meinung nach funktionieren soll (aber nicht tut), dann hätte er dir erklärt, dass sein Geschoss für breites afrikanisches Wild gedacht war, bei dem die vitalen, zu zerstörenden Organe im tiefen Zentrum liegen und das deswegen das Geschoss auf den ersten 20cm so wenig Energie verlieren soll wie möglich um dann im Zentrum (30cm) durch querstellen maximale Energieabgabe bewerkstelligen soll... entsprechen dist die Wirksamkeit auf den ersten 20cm absichtlich unzureichend... und deshalb häötte er dir der Logik folgend erklärt, dass sein Geschoss für das schmal gebaute europäische Wild völlig ungeeignet ist, da es garnciht breit genug ist, dass das geschoss ausreichende Zerströung erzeugen kann... deshalb war Herr Eller ja - nachdem wir ihm das hier bis ins kleinste Deteil erklärt haben - auch so 'mutig' (weil ich nicht dumm sagen will) plötzlich zu behaupten das Impala wirke wie ein Pfeil... was natürlich dumm ist... aber halbwegs genau beschreibt wie das Impala auf europäisches Wild wirkt... wie ein Pfeil ohne Spitze und Klingen... eben sehr schlecht... Aber geh, der du Plessis würde dir erzählen, dass er das I. erfunden hat zwecks Wildbratenschonung bei plains game. Wäre das I. für afrikanisches Grosswild gedacht gewesen, wär es nicht nach einer Kleinantilope benamst, sondern würde Elefant, Nilpferd oder von mir ausRhinozeros heissen.Im übrigen, wenn du auch ein Rehbambistreichler zu sein scheinst, kan´n ich dir ehrenwörtlich und aus eigener Erfahrung versichern, dass es in Europa auch Wild gibt, das breiter als 20 cm ist. Dass im übrigen der Eller gesagt hätte das I. wirke wie ein Pfeil ohne Spitze und Klinge ist mir neu, eine Quelle dafür wirst wohl nicht so schnell finden oder ? Als nächstes schwafelst noch das I. wirke wie ein Teehäferli
ich bin also wirklich baff, und langsam fällt mir nichts mehr ein zu deiner hier offensiv gezeigten Dummheit...Für meine Dummheit kann i nix, das sind die Jägergene über Generationen, also etwas mit dem du Gott sei Dank nicht geprügelt bist.
und wenn ich dem Herrn Eller einen gut gemeinten Rat gebe, ist das nicht weinerlich von mir, sondern eher der Versuch ihm noch das bischen Glaubwürdgkeit seines Geschosses zu retten, was du noch nicht mutwillig kaputtgeplappert hast...Ich parlier zwar nicht mit dem Herrn E. über deine Auswürfe hier, aber wenn du willst werde ich deine Rettungsbemühungen bei Gelegenheit an ihn weiterleiten. Ob er sich dafür sehr herzlich bedanken wird, würde ich bezweifeln.
du hast ja recht... es tu mir ja auch leid, dass ich den Eller mit dir als eine Person angesehen habe... das du nicht der Eller bist habe ich ja nun auch verstanden... du bist um ein vielfaches schlimmer... schlimmer, dass man schon den Herrn Eller selber vor dir schützen muss..So fürchten brauchst dich ja auch nicht vor mir. Wie gesagt, ich tu dir schon nix, ich gewähr dir das privilegium der lebenslangen Narrenfreiheit, Welpenbonus forever!!