@greg zeilinger hat vor etlichen Jahren auch ganz gut die Lonrangeeigenschaften der 9,3x64 videographisch dokumentiert...
Zeilinger ist wegen nachgewiesener echter Erfahrung hier gesperrt !@greg zeilinger hat vor etlichen Jahren auch ganz gut die Lonrangeeigenschaften der 9,3x64 videographisch dokumentiert...
.30-06 AI mit Impala!
Der mit dem Tee-Vergleich?
Könnt ihr den mal verlinken oderso?
Ich finde den so auf die Schnelle auch nicht. Du musst vielleicht mal mit den Begriffen 'Impala' und 'Tee' suchen und dich ggf. durch lange Debatte hangeln.
Keine Ahnung, ob es das Impala Geschoss überhaupt noch gibt. Wenn ich mich richtig erinnere, war das eine südafrikanische Entwicklungen aus den Anfängen der bleifreien Geschosse.
Das Geschoss war nicht nur massestabil, es deformierte auch nicht und stand entsprechend in dem Verdacht, eigentlich wie ein Vollmantelgeschoss zu wirken (oder eben nicht).
Ein österreichischer Apotheker hatte sich damals gemüht, das Geschoss/ die Munition im deutschsprachigen Raum zu vermarkten. Es gab dann seinerseits recht abenteuerliche Theorien zur Wirkweise des Geschosses, die von radial beschleunigter Luft bis zum reinen Energieeintrag reichten.
Knockdown Power
@Hürsch (zu P226)... ad.1 aus der Einführung vom Buch "Wundballistik" 3.Auflage von Kneubuehl (Zentrums Forensische Physik/Ballistik)...: Die Wundballistik ist jenes Teilgebiet der Endballistik (also Physik), welches sich mit dem Verhalten und der Wirkung eines Geschosses (also Physik) in Mensch...forum.parey-jagdausbildung.de
Das ist einer von vielen Threads, der sich unter anderem mit Radialluft befasst.
grosso
Weil die zu nah an der 7x64 dran ist und die war auch beim Qualifying nicht dabei, nur als Randbemerkung.WARUM EIGENTLICH KEINE .30-06!?!?!?!?
Danke. Das Geschoss ist mir bekannt und auch die teilweise doch sehr amüsanten bis haarsträubenden Debatten mit dem Herrn Magister.
Daher rührt auch mein Interesse; der Tee-Vergleich war mir bislang aber noch nicht bekannt
und warum schreibt er aktuell in anderen Themen?Zeilinger ist wegen nachgewiesener echter Erfahrung hier gesperrt !
Man sollte Ironie erkennen, Wenn man sie liest.und warum schreibt er aktuell in anderen Themen?
EinspruchAber nur mit NP....