Kaliber .270 vs .308

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich nicht mag oder kann, kann auch kein anderer....
Ganz ehrlich: Ich vermag in dem von dir zitierten Beitrag von @Allez nicht zu erkennen, dass er das Schießen auf größere Distanzen generell abgelehnt hätte. Auch sehe ich nicht, dass er jemandem die entsprechenden Fertigkeiten abgesprochen hätte.

Was jedoch überdeutlich wird ist seine Kritik, auf (kleines) Wild vergleichsweise weit zu schießen. Absolut nachvollziehbar, wie ich finde. Vor allem dann, wenn man andauernd mit den Ergebnissen unter anderem solchen Handelns unmittelbar konfrontiert wird.

.... also bei mir ist nicht jeder Tag geeignet für einen weiten Schuß.
Es sind einfach viele Parameter, die passen müssen.
Grundsätzlich sind die 150m eher normal, da wir in unseren holzlosen Agrarsteppen
sonst zu keiner Beute kommen.
Mein 98er macht ca. 225m Fleck - das reicht mir, um mit meinen Gegebenheiten klarzukommen.

So gefühlt wird die Intention des TS ignoriert, das auch ziemlich konsequent.
Für die Community wäre es hilfreich, wenn wir die Intention des TS mehr berücksichtigen.

Was ich damals bei meinem Einstieg in die Jagd als Sportschütze recht schnell gelernt habe: das Revier ist nicht der Schießstand. Ich war damals begeisterter und erfolgreicher Ordonnanzgewehrschütze, aber das hat nun mal recht wenig mit dem Schießen bei der Jagd zu tun. Ich schieß auch heute noch viel mit meinen alten Krachlatten, das übt auch ungemein.
Aber der jagdliche Schuß ist immer anders, nie 2x der gleiche Schuß. Kann man so nur bedingt am Stand üben. Eher übt man da das ruhige Abziehen, überhaupt die Ruhe reinbringen.
Wichtiger fand ich für mich, immer wieder im Revier verschiedentlich in Anschlag zu gehen, mal ohne Schußabsicht auf ein Stück anzuhalten und zu sehen, ob man ruhig genug ist, da auch nen sauberen Schuß anzutragen. Vom Sitz wie vom Schießstock.
Auch mach ich viel Raubwildbejagung. Wer den Fuchs nicht fehlt, trifft auch die Sau sicher und sauber.
Es macht die Kombination der Übung, nicht schubkarrenweise verballerte Mun.

DKN

Wobei das geschilderte mal garnix mit der Schießtechnik zu tun hat, sondern mit mangelnder Selbstdisziplin. Wenn ich bei der Sau Vorn/Hinten nicht unterscheiden kann, beschieße ich sie nicht, dann weiß ich nämlich auch nicht was da vor mir steht.
Da helfen hinterher auch keine Krokodilstränen und 7000 Übungsschuss auf dem Stand.

Dem Ausbilder gehört imho der Schein abgenommen.
Hatte ich ja geschrieben, dann kann es nur Selbstbeherrschung retten. Sehe es genau wie du.

Meine Erfahrungen sagt mir.
Jagdschüler wissen oft nicht mehr genau.
Was der Ausbilder
Was der Prüfer
Was sie selbst
Gesagt haben.
Ich war auch dabei gestanden als das gesagt wurde. Es war genau so.

Derselbe Ausbilder hat sich dann über die Sportschützen mit KK lustig gemacht und ein schönes Dreieck in die 9 mit 3 Schüssen gesetzt mit seiner 9,3x64. "Das reicht für die Jagd locker bei dem Kaliber".

Deswegen sage ich auch, dass ich quasi keine Ausbildung im Schiessen bekommen habe.
Es macht die Kombination der Übung, nicht schubkarrenweise verballerte Mun.

Jeder Schuss im Training muss einen Zweck erfüllen. Sonst ist es sinnlos. Einfach 50 Schuss raushauen wird einen nicht besser machen.

Mein 308 Lauf hat mittlerweile 7000 Schuss durch und ist immer noch top.

VG

Ich habe einen Schein.. Schiessausbilder.. aber das ist lange her. Letztens wollte ein Bekannter dann seine Büchse von mir einschießen lassen wollen (hat auf Bleifrei gewechselt). Ich mit ihm zu Stand. "Du schießt".. er meint dann.. , ich habe darauf beharrt das er schießt, erstmal 3 Schuss machen lassen. Dann erklärt wie man das macht , wo die Knackpunkte sind und gleich seine (wenigen) Fehler aufgezeigt. Dann hat er mit "RUHE" ohne zu mucken die Büchse eingeschossen. Ich habe eigentlich keinen Schuss abgegeben (am Ende doch einen zur Kontrolle). Er war begeistert, nach über 30 Jahren Jagdschein hat er gesagt hätte er noch nie sowas gezeigt bekommen. Absolut deutliche Verbesserung im Schussbild.! Ich sagte ihm nur das wäre nur ein grober Anfang, da geht deutlich mehr. Aber auch ich selbst bin leider nicht so oft am Schießstand wie früher. Da könnte auch mehr gehen.

Wenn jemand kommt, und die Lehre annimmt, ist das immer ne schöne Sache.
Nen Schein hab ich nicht, aber ich musste mir der Gewehrschießen quasi selber beibiegen, lernen durch Schmerzen. Bei der KW hatte ich Hilfe eines guten Freundes und erstklassigem Pädagogen.
Nur: ich hab oft genug erlebt, dass man eben NICHT auf die Anweisungen reagiert, sich eingeengt fühlt. Von daher habe ich es aufgegeben, andere zu unterweisen, ich mag nicht mehr mit dummen Menschen arbeiten.

Was mich etwas aufbaut: hab meinen Sohn mit 14 ans Schießen rangeführt, letztlich hat er die Jägerprüfung bestanden und jagd nun erstmal mit mir. Er war ein guter Schüler, wir haben zusammen seine Fehler analysiert und eliminiert. Mit der Kurzwaffe klemmt es noch etwas, aber ich denk mal, wenn er ne eigene hat und damit übt, wird das auch noch. Grad weil er so lange Hände hat, passen ihm dann meine Eisen nicht optimal.

Für die Gebirgsjagd: da sollte man wohl auch mal mit erfahren Schützen/Jägern üben.
Stell ich mir sehr anspruchsvoll vor...

.... also bei mir ist nicht jeder Tag geeignet für einen weiten Schuß.
Es sind einfach viele Parameter, die passen müssen.
Grundsätzlich sind die 150m eher normal, da wir in unseren holzlosen Agrarsteppen
sonst zu keiner Beute kommen.
Mein 98er macht ca. 225m Fleck - das reicht mir, um mit meinen Gegebenheiten klarzukommen.

So gefühlt wird die Intention des TS ignoriert, das auch ziemlich konsequent.
Für die Community wäre es hilfreich, wenn wir die Intention des TS mehr berücksichtigen.
Der TS hat sich doch schon entschieden 🤷‍♂️

Krähe auf 310m :D
Gut, dass ich nicht die jagdliche Erfahrung von der roten Rotznase habe....
Wenn ich irgendwann mal auf Jagd gehen darf, werde ich mich auch mal auf "Long Range" versuchen!
Wir können uns gerne in Ulm mal treffen. Pn wenn du möchtest, ich habe zwischen den Jahren frei.

Wenn jemand kommt, und die Lehre annimmt, ist das immer ne schöne Sache.
Nen Schein hab ich nicht, aber ich musste mir der Gewehrschießen quasi selber beibiegen, lernen durch Schmerzen. Bei der KW hatte ich Hilfe eines guten Freundes und erstklassigem Pädagogen.
Nur: ich hab oft genug erlebt, dass man eben NICHT auf die Anweisungen reagiert, sich eingeengt fühlt. Von daher habe ich es aufgegeben, andere zu unterweisen, ich mag nicht mehr mit dummen Menschen arbeiten.

Was mich etwas aufbaut: hab meinen Sohn mit 14 ans Schießen rangeführt, letztlich hat er die Jägerprüfung bestanden und jagd nun erstmal mit mir. Er war ein guter Schüler, wir haben zusammen seine Fehler analysiert und eliminiert. Mit der Kurzwaffe klemmt es noch etwas, aber ich denk mal, wenn er ne eigene hat und damit übt, wird das auch noch. Grad weil er so lange Hände hat, passen ihm dann meine Eisen nicht optimal.

Für die Gebirgsjagd: da sollte man wohl auch mal mit erfahren Schützen/Jägern üben.
Stell ich mir sehr anspruchsvoll vor...
Ich hatte Glück und durfte von echten Profis lernen. Präzisionsschützen der BW, ipsc Weltmeister, etc. und wenn man denen zuhört und einfach mal macht, was die Sagen, klappt das Schießen auch ganz gut. Evtl sieht man ja am Sonntag jemanden in Plaidt 🤠

Ich hatte Glück und durfte von echten Profis lernen. Präzisionsschützen der BW, ipsc Weltmeister, etc. und wenn man denen zuhört und einfach mal macht, was die Sagen, klappt das Schießen auch ganz gut. Evtl sieht man ja am Sonntag jemanden in Plaidt 🤠
Die BW hat keine Praezisionsschuetzen,sondern Scharfschützen. Die Polizei hat Praezisionsschuetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
132
Oben