K95 gebraucht zu vernünftigen Preisen, Gibts das?

Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
399
Ich schaue mich auch schon seit längerem nach einer K95 um. Nicht, dass ich eine bräuchte, aber ... Hobby eben :lol:

Ich kann auch bestätigen, dass der Gebrauchtwaffenmarkt diesbezüglich sehr begrenzt ist. Die Gebrauchtwaffen werden regelmäßig zu Preisen angeboten, die ich auch bei meinem Büchsenmacher des Vertrauens bekomme. Vielleicht muss man dann doch in den sauren Apfel beißen und eine Neuwaffe kaufen. Meine würde wie folgt aussehen:

Black Edition (ggf. auch Standardbasküle), schickes Holz (das wichtigste), kurzer Lauf, 6,5x57R, 50er Varipoint ... :roll:

à propros Black Edition: (i) Weiß jemand, ob man die Basküle auch ohne den häßlichen goldenen Schriftzug (K95) bekommen kann (aber nicht als schwarze "Standardbasküle")? (ii) Nutzt sich die schwarze Oberfläche mit der Zeit ab?

Whl, Flokle
 
A

anonym

Guest
flokle schrieb:
Ich schaue mich auch schon seit längerem nach einer K95 um. Nicht, dass ich eine bräuchte, aber ... Hobby eben :lol:

Ich kann auch bestätigen, dass der Gebrauchtwaffenmarkt diesbezüglich sehr begrenzt ist. Die Gebrauchtwaffen werden regelmäßig zu Preisen angeboten, die ich auch bei meinem Büchsenmacher des Vertrauens bekomme. Vielleicht muss man dann doch in den sauren Apfel beißen und eine Neuwaffe kaufen. Meine würde wie folgt aussehen:

Black Edition (ggf. auch Standardbasküle), schickes Holz (das wichtigste), kurzer Lauf, 6,5x57R, 50er Varipoint ... :roll:

à propros Black Edition: (i) Weiß jemand, ob man die Basküle auch ohne den häßlichen goldenen Schriftzug (K95) bekommen kann (aber nicht als schwarze "Standardbasküle")? (ii) Nutzt sich die schwarze Oberfläche mit der Zeit ab?

Whl, Flokle


Ohne das goldene K95 gibt es ja. Zur Abnutznung:

Wir hatten vor ein paar Monaten ein Thread da hat einer seine K95 Black Edition vorgestellt und nutzt diese als "Arbeitstier" frag den doch mal, aber wer es war keine ahnung.

Gruß
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Wir hatten vor ein paar Monaten ein Thread da hat einer seine K95 Black Edition vorgestellt und nutzt diese als "Arbeitstier" frag den doch mal, aber wer es war keine ahnung.

Das war die meinige (die mit dem häßlichen Leupold-ZFR drauf und dem noch schrecklicheren randlosen Kaliber :D ). Interessant, ohne den Schriftzug ist ein guter Gedanke. Bin ich in der Bestelleuphorie gar nicht drauf gekommen. Schönes Holz ist bei der Black Edition übrigens schon Serie.

Zur Abnutzung der schwarzen Beschichtung hab ich bisher folgende Erfahrungen gesammelt: Im normalen Revieralltag mit heftigem durch-die-Dickungen pirschen, durch Schlammlöcher waten und ins Auto werfen (latürnich entladen :wink: ) gab es keine nennenswerten Beschädigungen außer einiger unerheblicher Kratzer im Holz, die man wieder rauspolieren kann. Ich sollte aber dazu sagen, dass ich immer so ´ne Schaftsocke als Magazin-Ersatz auf dem Hinterschaft habe.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die schwarze Beschichtung der Basküle den Kontakt mit metallischen Gegenständen übel nehmen kann. Also bißchen Vorsicht mit evt. scheuernden Reißverschlüssen ist beim Pirschen geboten. Beim ersten Auseinandernehmen und wieder Zusammensetzen habe ich mir auch gleich eine kleine Macke in die Basküle gemacht, sieht man aber nur, wenn man´s weiß. Und wie gesagt, für mich ist es meine Traumbüchse und meine immer-dabei-Waffe, also zum Benutzen und nicht (naja, nicht nur) zum Angucken.

Die Black Edition musste es übrigens bei mir deshalb sein, weil ich auf keinen Fall aufgeklebte Seitenplatten wollte. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass die dann - auch noch in dem Grauguss und ordentlich genarbt/"graviert" tendenziell etwas robuster sein müßten als die Beschichtung.

Gruß und Waihei
Frettie

PS: Wenn Nowak endlich den geraden Hinterschaft im Programm hat (er arbeitet nach eigener Aussage gerade dran), werde ich mir evt. einen Kunststoffschaft an die K95 basteln. Und dann den .270 Wechsellauf ohne offene Visierung dazu. Dann habe ich sie total verunstaltet und nenne sie Modell "All Black" :twisted:
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Frettierer schrieb:
[quote
...Obwohl ich mir vorstellen kann, dass die dann - auch noch in dem Grauguss und ordentlich genarbt/"graviert" tendenziell etwas robuster sein müßten als die Beschichtung.
Interessant, vielleicht sollte ich die 250eur dann doch einsparen und den normalen dunkelgrauen Kasten nehmen. Ich dachte die Beschichtungen wären gleicher Art nur eben in anderen "Farben".
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Ist nur so´ne Vermutung, mit dem normalen grauen Kasten habe ich keine Erfahrungen im täglichen Gebrauch. Die kleine Schwarze ist halt einfach stylisch. Muss manchmal einfach sein. Aber den grauen Kasten hätte ich mir (ohne die Seitenplatten, die ich einfach nicht mag) auch vorstellen können.

Edit sagt: praktischer ist in jedem Fall, wenn du einen ordentlichen Schmarrer in die häßliche Blaser-Seitenplatte gemacht hast, kannste immer noch ne andere draufkleben!

Gruß
Frettie
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Meinst Du der graue Kasten hat die gleiche Form wenn man die aufgeklebten Platten weglassen würde? Das wäre eine wirkliche Alternative zum schwarzen Kasten und evtl. auch günstiger. Seitenplatten sind nämlich auch nicht mein Ding.
Aber ohne Platten in schlichtem dunklem Grau, das würde gehen.
Ich habe bei Blaser angefragt ob man die Schnörkel auf dem Verschlusshebel weglassen könnte. Geht leider nicht, weil die in der Form mit drin sind.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.178
F3 schrieb:
OldHand schrieb:
F3 schrieb:
.....bisher ca 105000 gebauten Blaser Kipplaufbüchsen sowie 90 000 Bockbüchsflinten ....

Ist das bei den Kipplaufbüchsen nicht eine "0" zuviel?

Überrascht !!??

Ja, und ich bezweifle (nur aus dem Gefühl heraus), daß mehr Kipplaufbüchsen als Bockbüchsflinten verkauft worden sein sollen.

Wo hast Du diese Zahlen her?
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
399
Danke Frettchen! :D

Ich hatte gehofft, dass die Beschichtung bei der Black Edition ggf eine andere sei als diejenige, die auch für die R93 Attaché etc verwendet wird. Ich hatte eine R93 mit einem schwarz eloxiertem Systemkasten und ich hatte genau das gleiche (Luxus-)Problem mit den Kratzern: Messer, Reissverschluss etc. Es fällt aber sicherlich nur auf, wenn man genau hinsieht. Nun habe ich eine R93 mit einem voll gravierten Systemkasten. Da siehste die Kratzer nicht. Die gepressten Luxusplatten von Blaser gefallen mir auch nicht, wobei Kratzer auf dem hellen Untergrund nicht so stark auffallen dürften. Vielleicht wäre wirklich eine Standard mit schickem Holz eine gute Alternative. Schaun wir mal :?

Immer schön munter weiterjagen!
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
@coachman:

Ich befürchte, dass die Seitenplatten im Systemkasten leicht eingelassen sind. Kann mich aber irren, wäre ggf. eine ganz gute Alternative. Vielleicht könnte sich dazu mal einer der zahlreichen Blaser-Nutzer äußern, der vielleicht auch schon mal die Seitenplatten abmontiert hat.

Wir scheinen übrigens einen ähnlichen Geschmack zu haben (eher schlicht, ohne "Geschnerz", dafür wertig=schönes Holz). Und ich vermute, dass Blaser diese "Modeerscheinung" nicht verborgen geblieben ist. Nicht umsonst gibt´s die R8 mit geradem Schaftrücken und sie erschien mit als erstes als Black Edition.

Gruß
Frettie
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
273
Oben