K95 Fan-Gruppe

Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
333
Waidmannsheil! Erzähl mal…
Waidmannsdank
Nunja, wir sind zu zweit Mittwoch Abend in Osttirol angereist. Abends dann erstmal kennenlernen mit den Gastgebern.
Donnerstag Früh war die Nacht dann um 3 Uhr vorbei und wir sind aufgestiegen auf ca. 2700 Höhenmeter. War für mich als flachländler Büroler durchaus anspruchsvoll.
Gegen 6:30 konnten wir einen passenden Gamsbock ausmachen.
Ich hab mich nach der Freigabe schussbereit gemacht, und als er gegen 6:50 breit und frei stand konnte ich einen Schuss antragen.
Der Bock zeichnete sauber, brach zusammen und rutschte noch 50m bergab.
Geschossen hab ich die Gams mit der 6,5x55SE, Handladung Nosler Accubond 130 Grain, 855m/s V0 auf 281m Schussentfernung bei 39° bergauf.

Mein Jagdfreund hatte bereis um kurz nach 6 Uhr Waidmannsheil mit einem kapitalem 1er Bock.

Den Freitag nutzten wie noch zur Murmeljagd und Samstag reißten wie wieder nach Hause.

War ein Wahnsinnserlebnis, die erste Gams aber sicher nicht die letzte.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.997
Das Ölen des Holzes ist nun abgeschlossen. Ein schönes Verfahren zum Lernen. Sehr einfach, gute Ergebnisse zu erzielen.

Anhang anzeigen 254379
Heute habe ich Wachs hinzugefügt.
Dieses Video erklärt warum

Ich habe Renaissance Wax für alle Innenteile verwendet.Anhang anzeigen 254380Anhang anzeigen 254381 Sehr dünn und einfach aufzutragen. Allerdings mit leichtem Erdölgeruch.

Ich habe Liberon Bison Wachs auf allen Hölzern verwendet, die den Schützen berühren. Etwas trockener und mit einem angenehmen Bienenwachsduft.
Anhang anzeigen 254382
Anhang anzeigen 254383
Für das Vorderteil habe ich nur Renaissance verwendet.
Für meinen Geschmack zu glänzend. Liberon bot definitiv die beste Kontrolle auf der fertigen Oberfläche.
Anhang anzeigen 254384
Hallo Thomas,
war das Holz vor der Behandlung mit dem Liberon Bison Wax schon behandelt, oder war es "roh"?
Ja, der Duft ist recht penetrant ... :)
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
359
Ich hab nen Blaser B2 3-18x50 auf der K95.
Finde die Kombi sowohl optisch als auch technisch sehr ansprechend. Einzig das Gewicht des Glases liegt nicht ganz im Limit des Fragestellers…

Aber einfach den Lauf etwas kürzen, dann kommt’s vom Gesamtgewicht wieder hin 😉😉
Anhang anzeigen 265746


Welche Ausstattungsserie hast du?
Kaliber?

Waffe sieht extrem gut aus!

Originalschaft?
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
395
Hallo Thomas,
war das Holz vor der Behandlung mit dem Liberon Bison Wax schon behandelt, oder war es "roh"?
Ja, der Duft ist recht penetrant ... :)
Das Vorderteil hatte das Werksfinish. Heute gibt es einen Kontrast zwischen Vorder- und Rückseite, das „London Finish“ mit Liberon-Wachs sieht viel besser aus.

Aber „besser“ … in meinen Händen bekommt der Lack ständig neue Kratzer …

...
Zurück zu 6,5 PRC. Großer Unterschied zwischen Fabrikmunition. Die letzte Produktionscharge war 850.
20240825_164509-01.jpeg Vit N565 war ein gutes Pulver, Vit N570 nicht. N560 gut für leichte Kupfergeschosse. Ich verwende Vit N565 und V0 850 ms. Ich mag das ELD M-Geschoss nicht, wenn V0 sich 900 nähert. (zu heftig)
20240825_181554.jpg

Sehr gute Balanceleistung gegenüber Rückstoß. Aber wenn Sie nur Kupfer schießen wollen, ist 270 die einfachere Wahl?
 
Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
84
Ein Eindruck von der diesjährigen Blattjagdsaison. Der Böcke fünfe waren es insgesamt, alle mit der K95. Für meinen Geschmack die perfekte Büchse für diese Art von Jagd, leicht, führig, lautlos (vor dem Schuss :)). In 6,5x55 mit 120er Barnes TTSXen, was hinsichtlich Präzision und Wirkung, dieser lag im Knall, für mich keine Wünsche übrig lässt. Das Leica Fortis ist in dieser Saison das erste Mal drauf, ebenfalls sehr erfreulich, mit praktisch-leichtgängiger Vergrößerungs-Verstellung. Einzig das Okular ist dicker als bei den meisten anderen Gläsern, weshalb ich bisher keinen passenden Okularschutz von der Stange gefunden habe. Die Eigenbau Variante mit zur Röhre genähtem Filz und Haargummis tut es aber erstaunlicherweise genau so gut, und hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie sich nach vorn bis an dem Einstellring verschieben lässt.

Waidmannsheil

Hasenkamp

20240814_144611.jpg
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.358
Ein Eindruck von der diesjährigen Blattjagdsaison. Der Böcke fünfe waren es insgesamt, alle mit der K95. Für meinen Geschmack die perfekte Büchse für diese Art von Jagd, leicht, führig, lautlos (vor dem Schuss :)). In 6,5x55 mit 120er Barnes TTSXen, was hinsichtlich Präzision und Wirkung, dieser lag im Knall, für mich keine Wünsche übrig lässt. Das Leica Fortis ist in dieser Saison das erste Mal drauf, ebenfalls sehr erfreulich, mit praktisch-leichtgängiger Vergrößerungs-Verstellung. Einzig das Okular ist dicker als bei den meisten anderen Gläsern, weshalb ich bisher keinen passenden Okularschutz von der Stange gefunden habe. Die Eigenbau Variante mit zur Röhre genähtem Filz und Haargummis tut es aber erstaunlicherweise genau so gut, und hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie sich nach vorn bis an dem Einstellring verschieben lässt.

Waidmannsheil

Hasenkamp

Anhang anzeigen 269898
Was ist das für eine Montage?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.036
Ein Eindruck von der diesjährigen Blattjagdsaison. Der Böcke fünfe waren es insgesamt, alle mit der K95. Für meinen Geschmack die perfekte Büchse für diese Art von Jagd, leicht, führig, lautlos (vor dem Schuss :)). In 6,5x55 mit 120er Barnes TTSXen, was hinsichtlich Präzision und Wirkung, dieser lag im Knall, für mich keine Wünsche übrig lässt. Das Leica Fortis ist in dieser Saison das erste Mal drauf, ebenfalls sehr erfreulich, mit praktisch-leichtgängiger Vergrößerungs-Verstellung. Einzig das Okular ist dicker als bei den meisten anderen Gläsern, weshalb ich bisher keinen passenden Okularschutz von der Stange gefunden habe. Die Eigenbau Variante mit zur Röhre genähtem Filz und Haargummis tut es aber erstaunlicherweise genau so gut, und hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie sich nach vorn bis an dem Einstellring verschieben lässt.

Waidmannsheil

Hasenkamp

Anhang anzeigen 269898
WMH 👍

Der passt aufs Fortis

 
Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
84
Was ist das für eine Montage?

Guten Morgen

Das ist diese hier: https://forum.parey-jagdausbildung.de/threads/k95-fan-gruppe.83638/post-4679539

Zuerst hatte ich ein Z6i auf dieser Montage, inzwischen gewechselt auf das Leica Fortis. Beim Abnehmen des Z6i zeigte sich der durchaus erfreuliche Nebeneffekt, den man von gut gefertigten Halbringen auch erwarten sollte, dass die Montage keine sichtbaren Spuren am Rohrkörper hinterlässt, bei in diesem Fall 1,4 Nm Anziehmoment der Ringschrauben. (Mit der, wie oben geschrieben, 6,5x55. Bei deutlich stärkeren Kalibern müsste man vielleicht auf 1,6 Nm hochgehen.)

Eine gelegentlich nützliche Eigenschaft dieser Montage beim Pirschen ist auch, dass man, wenn die Waffe einhändig, mit der Hand unter der Basküle, getragen wird, mit dem Daumen zwischen den Montagefüßen durch- und die Basküle somit umgreifen kann. Das ginge bei der Blaser Montage nicht, da bliebe nur der sogenannte (den meisten Motorsägern wohl bekannte) Affengriff.

Waidmannsheil

Hasenkamp
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
810
Hier mal die Blaser K95 von einem guten Bekannten: Es ist eine auf links umgebaute Stutzen-Version in 8x57IRS - er muss jetzt nur noch schauen, was er in die Lücken für die langen Seitenplatten tut, aber den Hinterschaft hat er halt günstig bekommen :D Montiert ist ein Zeiss 2,5-10x48 in der Oktagon-Ausführung und damit passend zum Lauf - fairerweise hat er das Glas von mir, weil mir klar war, dass das da drauf muss :D
IMG_9358.jpeg

Und hier einmal ein vermutlich baldiges Projekt von mir: Eine Blaser K77 in .30R Blaser und daher genau genommen gar nicht so wirklich für diesen Faden geeignet.
IMG_9361 Kopie.jpeg
IMG_9364.jpeg
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.783
Hier mal die Blaser K95 von einem guten Bekannten: Es ist eine auf links umgebaute Stutzen-Version in 8x57IRS - er muss jetzt nur noch schauen, was er in die Lücken für die langen Seitenplatten tut, aber den Hinterschaft hat er halt günstig bekommen :D Montiert ist ein Zeiss 2,5-10x48 in der Oktagon-Ausführung und damit passend zum Lauf - fairerweise hat er das Glas von mir, weil mir klar war, dass das da drauf muss :D
Anhang anzeigen 270414

Und hier einmal ein vermutlich baldiges Projekt von mir: Eine Blaser K77 in .30R Blaser und daher genau genommen gar nicht so wirklich für diesen Faden geeignet.
Anhang anzeigen 270415
Anhang anzeigen 270416
Der Stutzen ist sehr schön und für die noch fehlenden Seitenplatten sollte sich doch eine Lösung finden lassen. Einen solchen Lauf - 8x57 IRS - suche ich ja auch noch für meinen Merkel K3 Stutzen, aus gutem Grunde.
 
Registriert
12 Aug 2024
Beiträge
31
Der Stutzen ist sehr schön und für die noch fehlenden Seitenplatten sollte sich doch eine Lösung finden lassen. Einen solchen Lauf - 8x57 IRS - suche ich ja auch noch für meinen Merkel K3 Stutzen, aus gutem Grunde.
Hallo,
die 8x57 IRS ist eine super Patrone. Schieße diese u.a. in meiner K95. Da der Kipp-Blockverschluß der K95 sehr stabil ist, habe ich die IRS auf das Niveau der 8x57IS geladen. Sehr gute Wirkung auf Rotwild und Dammwild.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.036
@Smartrek Fragt wegen den Seitenplatten mal bei Sommer an. Der hatte sowas mal im Sortiment, wenn ich mich nicht irre.

 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.783
Hallo,
die 8x57 IRS ist eine super Patrone. Schieße diese u.a. in meiner K95. Da der Kipp-Blockverschluß der K95 sehr stabil ist, habe ich die IRS auf das Niveau der 8x57IS geladen. Sehr gute Wirkung auf Rotwild und Dammwild.
Meine BDB von Adamy ist sowohl für 8x57 IRS als auch für IS gebaut und beschossen. Allerdings ist die Treffpunktlage zwischen IRS und IS deutlich verändert, auch wenn in beiden Patronen das 12,8g TIG Geschoss von Brennecke verwendet wird. Da auch das IRS bis 150m und Wildgewichte bis über 100 kg bei mir sehr gut funktioniert nutze ich die Möglichkeit das IS Geschoss in der Waffe zu verwenden allerdings nicht.
Für einen WL für meinen K3 Stutzen in 8x57 IRS - den ich suche allerdings nicht finde - hatte ich allerdings dieselbe Idee wie Du.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
109
Oben