K95 Fan-Gruppe

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.355
Ich warte immer noch auf die bislang mehrfach terminierte und immer wieder herausgeschobene Lieferung meiner linkshändigen K95 Ultimate 7x57R. Jetzt ist sie für den 18.9. angekündigt. Sie wurde im März beim Blaser Fachhändler bestellt. Blaser hat derzeit insgesamt längere Lieferfristen und hält die zugesagten Termine nicht - warum auch immer. Angesichts der Tatsache, dass es sich hier durchweg um Serienfertigung und Standardmodelle und keine Handarbeit handelt, finde ich das ein Trauerspiel.
Klar ist das nervig - vor allem dann, wenn Liefertermine versprochen werden um sie dann nicht zu halten. Unternehmen die noch wirklich in Deutschland produzieren (nicht nur labeln) müssen sehr mit dem Personal haushalten, so dass da keine Reserven etwa für gehäufte Krankheitsfälle oder Urlaubszeiten sind. So meine Erfahrung und mein Erklärungsversuch, weil ich genau in einem solchen Unternehmen arbeite. Deine Waffe ist jetzt zusätzlich ins Urlaubsloch gefallen...

Teilweise ist es auch schwer passendes Personal zu finden munkelt man. Ob das auch auf Blaser zutrifft weiß ich nicht.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.096
Fachpersonal ist überall knapp.
Ist halt nur noch nicht in allen Unternehmen angekommen, so dass da fleißig das vorhandene Personal geknechtet wird, dass es nur so kracht.

Und im Waffensektor ist Personal heute EXTREM rar.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
205
Ein Urlaubsloch, dass im März noch nicht absehbar war? Inzwischen haben wir mehrere solcher Löcher hinter uns und die K95 ist immer noch nicht da. Standardware - um nicht zu sagen Massenfertigung. Ich habe dafür zunehmend kein Verständnis mehr. Das Thema Personal ist inzwischen überall die Standardausrede für verfehlte Personalpolitik und hausgemachte Fehler im Management. In Deutschland bekommt offenbar nicht nur die DB, DFB, DHL und Telekom nichts mehr auf die Reihe - ganz zu schweigen von der Ampel. An VW sieht man, wohin das führt - und wie schnell das geht. Und das ist nur der Anfang (vom Ende).
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.264
Fachpersonal ist überall knapp.
Ist halt nur noch nicht in allen Unternehmen angekommen, so dass da fleißig das vorhandene Personal geknechtet wird, dass es nur so kracht.

Und im Waffensektor ist Personal heute EXTREM rar.
Mein Kommentar dazu war regelmäßig: es werden nur noch Mitarbeiter mit Doppelnamen eingestellt, dann klappt auch die multiple Teamaufteilung.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
205
Obwohl wir derzeit einen Arbeitnehmer-Markt haben, soll es immer noch Unternehmen geben (allen voran die öffentliche Hand) die meinen, sie können qualifiziertes Personal unterhalb von tariflichen Regelungen mit befristeten Verträgen kurzfristig rekrutieren und binden. Das funktioniert heute nicht mehr. Und das Bürgergeld steht moderner Sklaverei im unqualifizierten Niedriglohnsektor auch entgegen. Aber das hat jetzt natürlich wirklich nichts mehr mit der K95 und den Terminverzögerungen zu tun, aber sehr wohl mit der aktuellen wirtschaftlichen Misere.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.454
Ein Urlaubsloch, dass im März noch nicht absehbar war? Inzwischen haben wir mehrere solcher Löcher hinter uns und die K95 ist immer noch nicht da. Standardware - um nicht zu sagen Massenfertigung. Ich habe dafür zunehmend kein Verständnis mehr. Das Thema Personal ist inzwischen überall die Standardausrede für verfehlte Personalpolitik und hausgemachte Fehler im Management. In Deutschland bekommt offenbar nicht nur die DB, DFB, DHL und Telekom nichts mehr auf die Reihe - ganz zu schweigen von der Ampel. An VW sieht man, wohin das führt - und wie schnell das geht. Und das ist nur der Anfang (vom Ende).

Bei meinen diversen Bestellungen kam von Blaser immer eine schriftliche Auftragsbestätigung zum Büma, mit einem konkreten Liefertermin. Mein Büma hat mir eine Kopie dieser AB bzw. des Termins übermittelt. In allen Fällen kam die Waffe dann zu dem Termin oder auch schon mal 'ne Woche früher.

Manchmal (aber nur ganz manchmal) ist es auch so, dass der Büma nicht völlig unschuldig an einer (vermeintlichen) Verspätung ist.

Mag aber auch sein, dass Blaser aktuell tatsächlich ein (unerwartetes) Kapazitätsproblem hat. Da die ihre Produktionslose aber mit Vorlauf planen, vermag ich das nur bedingt zu glauben.

Wir leiden in unserer Produktion aktuell auch an einem ungewöhnlich hohen Krankenstand. Seit Corona bleiben die Mitarbeiter durchaus eher zuhause und feiern krank.


grosso
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.902
Da die ihre Produktionslose aber mit Vorlauf planen, vermag ich das nur bedingt zu glauben.

grosso

Da kann ich mich noch erinnern, als ich meine K95 bestellte, mein Büchsner sagte mir, die kann ganz schnell da sein, als innerhalb von 2 Wochen, kann aber auch sein dass man länger Warten muss, also länger als 6 Monate, weil die wie zitiert im Vorlauf Produzieren, wegen ein paar Bestellungen die Produktion nicht unterbrechen. Habe auch länger gewartet, dann war sie überraschend da, Zeit kann ich mich besten Willen nicht mehr erinnern.

wmh Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
205
Bei meinen diversen Bestellungen kam von Blaser immer eine schriftliche Auftragsbestätigung zum Büma, mit einem konkreten Liefertermin. Mein Büma hat mir eine Kopie dieser AB bzw. des Termins übermittelt. In allen Fällen kam die Waffe dann zu dem Termin oder auch schon mal 'ne Woche früher.

Manchmal (aber nur ganz manchmal) ist es auch so, dass der Büma nicht völlig unschuldig an einer (vermeintlichen) Verspätung ist.

Mag aber auch sein, dass Blaser aktuell tatsächlich ein (unerwartetes) Kapazitätsproblem hat. Da die ihre Produktionslose aber mit Vorlauf planen, vermag ich das nur bedingt zu glauben.

Wir leiden in unserer Produktion aktuell auch an einem ungewöhnlich hohen Krankenstand. Seit Corona bleiben die Mitarbeiter durchaus eher zuhause und feiern krank.


grosso
Dieser nicht so fern liegende Verdacht hat sich mir auch schon aufgedrängt und ich habe deshalb auch schon in der Vergangenheit einmal direkt mit Blaser telefoniert. Damals wurde mir der Auftrag des Händlers durch Blaser jedoch bestätigt und gleichzeitig mitgeteilt, dass es für diese Bestellung keine Lieferverzögerung gäbe und alles nach Plan laufen würde - einen konkreten, verbindlichen Termin wollte mir Blaser damals nicht nennen und verwies mich diesbezüglich zurück an den Fachhändler. Allerdings wurde mir seinerzeit auch von Blaser bestätigt, dass aktuell bei Bestellung mit einem halben Jahr Lieferzeit zu rechnen wäre. Ich habe das nicht nachvollziehen können und das damals auch gesagt. Wie gesagt, habe ich im März bestellt und das halbe Jahr wäre nun mit dem September abgelaufen. Der konkret nun (vom Händler) mitgeteilte Liefertermin ist der 18.9. Das ist der dritte offiziell mir gegenüber benannte Termin. Der ursprünglich in der Auftragsbestätigung von Blaser genannte Auslieferungstermin war der 18.7. und damals meinte der Händler, dass die Waffe bereits deutlich früher (Mai) kommen dürfte. Ok, was bleibt mir übrig als mich weiter zu gedulden? Was mich ärgert, ist die regelmäßige Unzuverlässigkeit und Unfähigkeit im Service, die sich inzwischen allgemein im Geschäftsleben und in allen öffentlichen Bereichen in diesem Land ausbreitet und plötzlich als völlig normal und gottgegeben akzeptiert wird - immer mit dem Verweis auf einen plötzlichen Personalmangel. Dabei liegt die wahre Ursache im maroden System, verkorkster Planung und einem allgemeinen Phlegma und der Resignation in Deutschland.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.007
hat zwar nix mit der K95 zu tun, aber genau aus diesem Grunde habe ich nach jahrelangem Warten auf eine Lieferung eines Büxers mit angelsächsichen Wurzeln storniert und betrieben.
Aber von der Zeitspanne bist noch jahrelang entfernt, kann aber sehr gut mitfühlen!
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.355
Wir leiden in unserer Produktion aktuell auch an einem ungewöhnlich hohen Krankenstand. Seit Corona bleiben die Mitarbeiter durchaus eher zuhause und feiern krank.
Ich hatte ja gehäufte Krankheitsfälle bereits erwähnt, weil dies bei meinem Arbeitgeber auch zu beobachten war (Münchner Raum) und dies zusammen mit der beginnenden Urlaubszeit tatsächlich für Produktionszahlen knapp unter Plan gesorgt hat. Und von krankfeiern redet hier keiner mehr, seit es meine ersten beiden Chefs auch so niedergestreckte, dass sie eine Woche zu Hause waren.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.227
…irgendwie finde ich die Waffe auch misslungen. Dieses mattschwarze, geschuldet der Beschichtung, geht nicht mit den Gravuren zusammen. Dann noch der goldene Abzug und diese affige rote Schaftkappe. Die Form des Hinterschafts harmoniert auch nicht mit der bayerischen Backe… au weia. Traurige Zurschaustellung von Geschmack.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
579
Oben