Diese K95 habe ich Ende November bei egun erstanden. Ein Swarovski Z6i ohne Schiene hatte ich noch hier liegen. Also musste eine Ringmontage her. Statt der Blaser Sattelmontage mit den Dreiviertelringen habe ich jetzt die MAKipp ausprobiert. Das Konzept gefiel mir: einfach, leicht, Halbringe, vermutlich (das muss ich noch testen) wechselbar zwischen verschieden Blaser Waffen. Außerdem, und das war der wichtigste Grund: der Abstand der Ringe ist größer als bei der Blaser Sattelmontage, so hat man mehr Platz, um das Zielfernrohr in Längsrichtung nach vorn zu versetzen. (Gegangen wäre es bei dieser Kombination von Schaftlänge und Glas auch mit der Blaser Sattelmontage, aber das wusste ich vorher nicht.)
Zu dieser MAKipp Montage war erstaunlicherweise so gut wie nichts im Netz zu finden. Deswegen schreibe ich hier mal ein paar Stichworte auf, falls noch jemand den Versuch machen möchte.
Der erste Eindruck ist sehr positiv: Die Unterseite der Montage ist für den Radius der Laufwurzel der R93 bemessen, passt aber – Versuch macht klug – auch genau auf die K95. Viel tiefer lässt sich ein Glas wie dieses auf der K95 wohl nicht mehr montieren, sonst würde der Daumen auf dem Weg zum Verschlusshebel nicht mehr unter dem Okular durch passen. Die Wiederholgenauigkeit bei Abnehmen und Wiederaufsetzen der Montage habe ich geprüft mit einem Leupold Zero Point Kollimator: sie ist sehr gut, Abweichungen größer als 0,5 Klick waren nicht feststellbar.
Die Stände in der Nähe sind noch geschlossen, nach dem Einschießen berichte ich nochmal.
Waidmannsheil
Hasenkamp