K95 Fan-Gruppe

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.619
Mich wundern die Preise nicht.

Schaut euch doch mal den "was habe ich zuletzt gekauft" Thread an. Es gibt hier grad genug User die, gefühlt monatlich, das komplette Einkommen eines Geringverdieners nebenher für jagdlichen Schnickschnack ausgeben (vllt. etwas überspitzt).
Von "da ist mir ein ZF für 2500 Euro über den Weg gelaufen, hab ich mir auf Halde gelegt" ganz zu schweigen.
Kein Klassenkampf, soll einfach zeigen, dass in der Zielgruppe die Kohle einfach da ist.

Und richtige Konkurrenz gibt es auch nicht.
Über das baskische Ding reden wir nicht und die Merkel hat imho nur eine seltsame Schaftform.

Alles andere ist nochmal deutlich teurer.

Deshalb greift Blaser zu, ich täte es auch.
Natürlich, wenn man Geld verdienen kann tut man es auch.
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
82
Mich hat der K95 Stutzen des Beständers damals schon extrem angefixt. Und ich hab mit dem Stutzen dann auch noch nachts ne Sau erlegt. 🤷‍♂️

War aber nicht meine Preisklasse. Wurde dann eine Jäger 9. Seit dem steht der Repetiere im Schrank und staubt ein. Letztes Jahr zog dann der oben beschriebene Stutzen bei mir ein. Jetzt hab ich nen Luxusproblem. 🤣

Aber Repetiere brauch ich nicht. Nichtmal für die DJ. Das ich die nicht abgebe, hat rein sentimentale Gründe.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
904
War, bin und stehe auch vor der Entscheidung.
Finde aber immer noch die Ausrede, dass es die K95 nicht in Stainless gibt.

Wäre das der Fall...
Blaser Ultimate Stainless - das wär was für uns auf'm Berg!!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.261
...

Wäre das der Fall...
Blaser Ultimate Stainless - das wär was für uns auf'm Berg!!

Ich tue das nun seit nahezu 20 Jahren und kann dir versichern, es bedarf keiner Stainless Ausführung. Meine beiden K95 haben sicher arg gelitten und das eine oder andere Sauwetter abgekriegt, Rost war nie ein Problem. Zugegeben sehen sie ab und an einen Lappen mit 'Break free CLP' (Öl).

Zum Thema 'Ultimate' gilt für mich - im Kontext der Berge und ganz speziell der K95 - 'do not shoot beautiful animal with an ugly gun'. ;)


grosso
 
Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
60
...... warum man eine K95 für den aufgerufenen Preis kauft.... :unsure:

Ich schieße schon über 30 Jahre, in der Zeit haben so einige Gewehr den Weg zu mir gefunden.
Da ich gerne pirsche kam irgendwann das verlangen nach einem leichten, führigen und präzisen Gewehr. Von meinem D99 weiß ich, das die Blaser Kipplaufwaffen mit dem Jägerverschluss wirklich sehr gut schießen. Dann habe ich hier eure Berichte über die K95 gelesen und da ist es passiert.... ich wollte sie,... und nach Kaliber Überlegungen habe ich eine K95 in .308, alte Basküle, mit M15x1 Gewinde gekauft. Später noch einen 30R Lauf dazu. Ich bereue das keine Sekunde, ich hätte nie gedacht das eine Kipplaufwaffe sooo präzise schießen kann. Sie ist genau das was ich gesucht habe leicht, führig und schießt Loch an Loch.
Und das absolut zuverlässig.... ich vertraue meiner K95 zu 100%.

Ok, ich habe nur eine Patrone, aber in meiner jagdlichen Laufbahn habe ich auch zu 98% keinen zweiten Schuss gebraucht.
 
Registriert
4 Mai 2024
Beiträge
66
Aber Repetiere brauch ich nicht. Nichtmal für die DJ. Das ich die nicht abgebe, hat rein sentimentale Gründe.
Hab die K95 mal im Kino ausgeführt.
Woööte wissen ob ich da auf DJ echt soo Nachteile hätte.

Klar etwas mehr gefummel aber mit Randhülse für nich in Ordnung.
Und Mitschützen waren auch überrascht.

So hat der 8x57irs Lauf doch seinen Sinn ;)
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.619
Mich wundern die Preise nicht.

Schaut euch doch mal den "was habe ich zuletzt gekauft" Thread an. Es gibt hier grad genug User die, gefühlt monatlich, das komplette Einkommen eines Geringverdieners nebenher für jagdlichen Schnickschnack ausgeben (vllt. etwas überspitzt).
Von "da ist mir ein ZF für 2500 Euro über den Weg gelaufen, hab ich mir auf Halde gelegt" ganz zu schweigen.
Kein Klassenkampf, soll einfach zeigen, dass in der Zielgruppe die Kohle einfach da ist.

Und richtige Konkurrenz gibt es auch nicht.
Über das baskische Ding reden wir nicht und die Merkel hat imho nur eine seltsame Schaftform.

Alles andere ist nochmal deutlich teurer.

Deshalb greift Blaser zu, ich täte es auch.
Wenn ich mal ein wenig arrogant oder so rüberkommen darf stelle ich fest, dass es für die meisten hier in der Tat „Spielgeld“ ist mit dem sie für ihr Hobby hier und auf egun o.ä. hantieren.
Es ist halt über.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.580
Also fassen wir zusammen, es gibt ein paar tatsächliche Anwendungen wo KLB von Vorteil sind (Pisch, Bergjagd...). Ansonsten ist es eher Habenwollen, was ja auch ok ist, wenn die Kohle über ist.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.985
Also fassen wir zusammen, es gibt ein paar tatsächliche Anwendungen wo KLB von Vorteil sind (Pisch, Bergjagd...). Ansonsten ist es eher Habenwollen, was ja auch ok ist, wenn die Kohle über ist.
Einfache Zerlegbarbeit im Berg sowie SD könnte man noch als Vorteile anführen (konstruktionsbedingter Vorteil ggü. Repetierern bei der Länge/Führigkeit, ggü. Kombinierten wohl selbstredend)… sonst ist das aber wohl so 👍

Kann rein praktisch gesehen nichts besser, als ein guter Repetierer.

Ich persönlich möchte aber beides nicht missen.
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.736
Als Ergänzung zur einfachen Zerlegbarkeit, einfacher Lauftausch, gut wenn bei Jagdreisen die Zahl der Waffen begrenzt ist und auch sonst einfach eine kompakte Reisewaffe.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
561
Oben