K95 Fan-Gruppe

A

anonym

Guest
Na ja -
die K 95-er sind ja nette Spielzeuge.
Für die richtige Bergjagd ziehe ich persönlich aber immer
noch den Professional vor, sogar mit dem Semilauf und einem
Swaro -16x50 oder -25x50.

Am Gewichtsunterschied der Waffen sollte es ja auch bei der Jagd im Gebirge nicht liegen -
ein Speckgürtel dürfte da wesentlich hinderlicher sein ........

WmH
_____

Old MM schrieb:
Na ja -
die K 95 er sind ja nette Spielzeuge.........
Für die richtige Bergjagd ziehe ich persönlich aber immer
noch den Professional vor, sogar mit dem Semilauf und einem
Swaro -16x50 oder -25x50.

Am Gewichtsunterschied der Waffen sollte es ja auch bei der Jagd im Gebirge nicht liegen -
ein Speckgürtel dürfte da wesentlich hinderlicher sein ........

WmH
_____

Da magst Du nicht ganz unrecht haben. Den genannten Gürtel habe ich schon vor einiger Zeit abgelegt und gegen Kondition getauscht. Ich schleife aber immer 'ne Menge Zeug in meinem Rucksack den Berg rauf und da habe ich eine leichte Waffe schätzen gelernt. Meine K95 - im Kal. .270 Win. - schießt präzise und mit der genannten Optik kann ich keinen elementaren Nachteil gegenüber einem Repetierer erkennen. Zugegeben, das Nachladen dauert sicher einen Moment länger.

Grosso

A

anonym

Guest
Welches Zeug schleppst denn da noch so alles mit ?
Fernglas, Spektiv, Entfernungsmesser, Speckjause und Flachmann -
mehr ist da in meinem Rucksackerl nie drinnen.

WmH
_____

Old MM schrieb:
Welches Zeug schleppst denn da noch so alles mit ?
Fernglas, Spektiv, Entfernungsmesser, Speckjause und Flachmann -
mehr ist da in meinem Rucksackerl nie drinnen.

WmH
_____

Letztlich immer zu viel. Die von dir genannten Dinge plus, je nach Jahreszeit und Witterung, Kleidung, Decke, Getränke, Eisen (natürlich nur im Winter). Ich starte immer wieder den recht erfolglosen Versuch das zu optimieren. Seil und sonstiges Equipment überlasse ich schon vertrauensvoll meinen Tiroler Freunden. :oops:

Grosso

A

anonym

Guest
Na Servas -

das klingt ja fast wie Bigwallkletterei
Wenns dann steil bis überhängend wird steigen die Tirolerbuam vor und du Jümarst am Fixseil nach ?
Dann ist es natürlich egal wie schwer dein Haulbagsackerl ist -
mit Jümarhauling schaffst auch die zusätzlichen 50 kg locker ........ ;)

WmH
____

Naja Old MM,

Schweißriemen, Erste Hilfe-Paket und und Biwack-Sack sollten mam Berg eigentlich nicht fehlen. Auf feuchten Allgäu-Wiesenabhängen könnte auch mal ein Grödel hilfreich sein.

Zu schleppen gibt es immer was.

Gruß

Christoph

A

anonym

Guest
Biwacksack klingt gut
Den Alpenvereinsausweis für die Flugrettung nicht vergessen -
nach durchfrorener Nacht kommen sie euch dann holen
Vielleicht auch wir -
sofern die Grashänge nicht allzu steil sind ....

:biggrin:

WmH
____
http://www.ivbv.info

A

anonym

Guest
...ich werde einfach das 42er, 44er und 50er an die Waffe halten! Beim Stutzen wärs wohl ein 50er geworden, aber die Klb ist noch schlanker und bekommt einen kurzen Lauf - da bin ichetwas vorsichtiger, damits nicht überladen rüberkommt!

Und für reine Nachtjagd und rauhe Behandlung gibts ja meine R93 und R8 Prof.! Vorteil in der leichten Klb sehe ich in der leichten Zerlegbarkeit, Kompaktheit und Gewicht! Da bei uns viele Jogger und Spaziergeher unterwegs sind, lässt sich die K95 ganz einfach im kleinen Rucksack beim "Spazieren gehen" mit dem Hund mitnehmen! Man erspart sich viele Probleme, wenn man nicht weithin als bewaffnet zu erkennen ist! Wenn ich den Lauf bei der Rxx rausnehme, bleibt die Schaftlänge immer noch sperriger!

Old MM schrieb:
Na Servas -

das klingt ja fast wie Bigwallkletterei
Wenns dann steil bis überhängend wird steigen die Tirolerbuam vor und du Jümarst am Fixseil nach ?
Dann ist es natürlich egal wie schwer dein Haulbagsackerl ist -
mit Jümarhauling schaffst auch die zusätzlichen 50 kg locker ........ ;)

WmH
____

Nein, nein, das hat mit Bigwallkletterei vergleichsweise wenig zu tun. Das Seil hat bis dato mehrheitlich dem Bergen und/ oder Abseilen eines erlegten Stückes gedient. Zu diesem Zweck hat es aber sein Dasein/ Dabeisein schon gerechtfertigt. Das muss ich aber auch nicht schleppen, dafür gibt es agile Tiroler ;)

Die Eisen kommen halt nur im Winter zum Einsatz und liefern schon das eine oder andere Mal das Mehr an Trittsicherheit und Halt. Wir haben ein paar Ecken, die liefern bei 'kritischer Witterung' schon ein nicht unerhebliches Maß an Risiko.

Ich gestehe aber gerne, dass man auf 2L Getränke evtl. verzichten und sich einen Bach oder ähnliches suchen kann. Die dicke/ dickere Jacke im Rucksack brauche ich auch fast nie (zumindest im Sommer und Herbst), manchmal aber eben doch. Die Ersatzhandschuhe, das Erste-Hilfe-Pack, die Sturmhaube ... und andere Dinge brauche ich auch im Winter selten, manchmal aber eben doch. Da ich eben nicht immer vor Ort bin, kann ich halt nicht runtergehen und dann mal irgendwann - wenn alle Rahmenbedingungen passen - wieder einen neuen Anlauf nehmen.

Grosso

@Grosso: Vielleicht solltest mal dazu erwähnen, daß Du wirklich aktive Jagd betreibst. So mit früh aufstehen, schwitzen, schinden, schleppen und allem. Im Gegensatz zu dem Gewehr spazierentragen, Kirrkiste bewachen und halbstündiger Frühpirsch, was wir hier im Flachland so manchmal unter Jagd laufen lassen :lol:

.......was wir hier im Flachland so manchmal unter Jagd laufen lassen

Ja musste mir auch schon einige Dinge über

- Wildprethygiene anhören (innerhalb von 1 Std in Kühlung---mach das mal aufn Berg :roll:)
- warum ATV ist doch im Revier unötig .........
- usw........

Ja manche können sich nicht vorstellen, wie die Jagd in unwegsamen Gelände aussieht und man dann über seine leichte und führige K95 froh ist (um den Bogen zur K95 wieder zu bekommen)

Robert

Mmh, der Kollege 'Old MM' (alias Hexenhammer), weiß diesbzgl. wohl recht genau, wo der Hammer hängt. Wenn ich richtig orientiert bin, ist er ja selbst ein echter 'Gebirgeler'. Ich bin ja nur Eingeheirateter :biggrin: und muss mangelnde Fähigkeit durch zusätzliche Ausrüstung kompensieren. :oops:

Da ich die Zeit nutzen muss, wenn ich denn meinen Ar... auf den Alpenhauptkamm bewegen kann/ darf, bleibe ich/ bleiben wir halt den ganzen Tag oben. Da muss man(n) sich schon gegen witterungsbedingte Einflüsse rüsten. Ich wollte, ich könnte das Spiel das ganze Jahr durch betreiben und damit am nächsten Tag, in der nächsten Woche ... eine neue, bessere Gelegenheit nutzen.

Grosso

...da es hier doch etwas ruhig geworden ist und das obwohl doch die Bockjagd jetzt aufgegangen ist, wenigstens mal wieder ein Bild mit Wild und K95

Ein Überläuferkeiler, erlegt mit 7x57R, Handladung 170gr Oryx.

Die 7x57R scheint ja gefühlt eines, wenn nicht das Kaliber hier im Forum zu sein. Damit geht (fast) alles...und sogar mit Ausschuß ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
742
Oben