K95 Fan-Gruppe

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.789
Ich hab ein altes CBX und ein K312. Beide nun nicht die neuesten Modelle, aber für mich sehr gute Gläser. Denke nicht, dass Kahles heute nicht mehr auf diesem Niveau liegt. Für mich ggü Swaro die bessere Wahl. Die Swaros haben so extrem feine Absehen und die Beleuchtungseinheit auf dem Okular sieht schon eher bescheiden aus.

Ein Glas mit 38 cm wäre mir für die K95 aber zuviel.
Ich sehe das mit der Länge genauso. Wie aus den vielen auch hier gezeigten Fotos gut zu entnehmen ist, passen ZFR mit 330-340 mm Länge - Blaser, Swaro, Zeiss, etc. - optisch und auch funktional besser zu den leichten KLB als eher lange ZFR mit hohen Vergrößerungen.
Allerdings gibt es natürlich die etwas neueren Gläser mit hohen Vergrößerungen wie z.B. das Blaser 2,5-20x50, welches mit 343mm Länge dann wieder in einer geeigneten Range liegt.
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
335
Das Zeiss V6 3-18x50 gibt es auch mit dem jagdlichen Absehen 6.
Ja, man muss das Glas mit Ringen montieren, mit Schiene gibt es das Glas nicht.
Der vorteil bei der Ringmontage ist die Möglichkeit tiefer zu montiere.
Mir persönlich ist eine tiefe, kompakte Montage wichtig.
Ohne Ringe ist optisch eleganter, ok.... ist richtig.
Komplett raus, hat keinen LP!
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.789
Komplett raus, hat keinen LP!
Na ja, ich würde das Zeiss 2,8-20x56 in diesem Zusammenhang sehen wollen.
ZEISS V8 2.8-20x56.jpg
Einzig der 56 Durchmesser könnte stören.
Ansonsten bin ich von den V8 Gläsern von Zeiss ziemlich überzeugt, ich persönlich führe mehrere aus dieser Serie mit großer Zufriedenheit. Sie bieten optisch und mechanisch - z.B. Schiene - alles was ich brauche, natürlich zum Zeiss Preis.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.230
EInes der formschönen Gläser ist für mich immer noch das Variopoint 2,5 bis 10 x 50.
Von der Qualität immer noch top!
Und die werden mit Schiene doch öfter mal gebraucht angeboten. Die von mir bevorzugte Variante 'V' für Ringmontage schon seltener. Für mich sind das optimale Jagd-Gläser und einer K95 steht das besser als viele der aktuellen Modelle. Gerade vorhin eins ausgepackt, dass vom Zeiss Service zurückkam (der nebenbei hervorragend funktioniert). Kaufpreis + Service in Summe deutlich unter dem, was man für ein neues Glas hinlegen muss - und damit meine ich noch nicht die high end Modelle.
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
60
Das ZFR macht in der Tat einen schön schlichten Eindruck, ist aber mit L=383 nicht gerade kurz. Dafür ist es mit 660g nicht so schwer und der leicht nachrüstbare Ballistikturm mit unter 200€ eher preiswert und anscheinend jagdtauglich zu bedienen.
Die Qualität der Kahles ZFR schätze ich ähnlich der von Swaro ein, habe aber keine um es wirklich beurteilen zu können. Hast Du welche bei Dir montiert?
Ich habe das Kahles Helia 3.5-18x50 seit einigen Jahren - allerdings auf einem schlanken längeren Repetierer - und auch div. Swaros im Gebrauch. Von der optischen Leistung her kann ich keine Unterschiede erkennen. Kahles sind für mich aber formschöner/klassischer/stabiler. Dieses Kahles gibt es jedoch nicht mit SR-Schiene! Übrigens führt THLR das Kahles 3.5-18 auch auf seiner K95 (siehe seine Videos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.682
Die ( 2,5 - 10x50 Vario) werden in gutem Zustand so um 1000€ gehandelt - da sind die Neuen in dieser Preisklasse qualitativ in einer anderen Klasse.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.789
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.084
Lass uns doch mal treffen und unsere ZFR - 2-12x und andere - nebeneinander legen und vergleich.
Z.B. hier

Da brauche ich nichts nebeneinander legen … bin zwar bekennender Zeiss Fan, aber ein V6 kommt mir genauso wie ein HT nie mehr wieder ins Haus.

Wenn du damit problemfrei zufrieden bist, ist das eine feine Sache und ich wünsche dir, dass das auch möglichst lange so bleibt.

Bei mehr als 10 Diavari V hatte ich außer bei manch nicht digitalem LP nie auch nur ein einziges Problem … bei HT wie V6 war dem leider nicht so.

An Stelle des Fragenden würde ich mich nach einem FL 4-16x50 umsehen, sofern Ringmontage annehmbar ist.

P.s. Eine 8,5 habe ich nach wie vor keine 😉
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
652
Oben