K95 Fan-Gruppe

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.591
Ich bin ja nach wie vor mit meinen beiden ZFR von Swaro und Zeiss auf meiner K3 zufrieden.
Swaro z6i 2-12x50 und Zeiss 2-12x50. Eines davon will ich gerne auf einen WL dafür in 8x57 IRS setzen, wenn ich denn mal einen bekomme.
Ich hab natürlich gesehen, dass Du an sich eine Vergrößerung bis 18 fach suchst, aber brauchst Du das wirklich. Ich bin nach wie vor glücklich mit den beiden 50er Gläsern, für mich der sinnvollste Kompromiß und der Vergrößerungsbereich deckt bei mir alles ab was ich von der leichten KLB erwarte.

Anhang anzeigen 265716
Anhang anzeigen 265717

Möchte die höhere Vergrößerung zum Ansprechen nutzen, nicht zum schießen.

An sich vom Gewicht, Formgebung bin ich bei dir, da sind die 2-12x50 Modelle (mehrerer Hersteller) die passendsten Gläser für die K95 m.M.n.
 
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
335
Welches Glas würdet ihr jetzt neu auf eure K95 montieren?


Status aktuell:
R8 mit Swaro 1,7-10x42 SR
K95 mit Swaro 2,5-15x56 SR
BBF95 noch ohne Glas


Stand der Überlegungen:
R8 mit Swaro 1,7-10x42 - bleibt definitiv drauf
Waffe für Saupirsch (mit Technik) und Drückjagd.

K95 - komme zu keiner Entscheidung 🙈
Waffe für primär Rehwildjagd (selten auch mal Rot- und Dam). Hohe Vergrößerung, trotzdem Führigkeit gewünscht, keine Technik im Einsatz.

BBF95 bekommt das Swaro 2,5-15x56
Waffe für Klüngeljagd und Raubwildansitz


K95 - aktuelle Gedanken zur Eingrenzung: 50er Objektiv, gerne Schiene, unter 700gr, jagdliches beleuchtetes Absehen, nicht über 37cm Länge, Vergrößerung so hoch wie möglich, gerne 18-fach und mehr, Grundvergrößerung reicht ab 4-fach.

Swaro ist sehr leicht, aber baut sehr lang, die meisten anderen bauen deutlich schwerer, das Zeiss 3-18 gibts nur mit sportlichen Absehen und ohne Schiene, etc..

Irgendwie scheints das nicht zu geben 😢 oder übersehe ich da einen Hersteller, ein Modell?

Was würdet ihr heute nehmen?

(Ich weiß das Ganze hat Bier und Chips-Potential 🫣 aber bis dato gings in diesem Faden erfreulich gesittet zu, insofern hoffe ich auf möglicherweise erleuchtende Gedanken. Horrido🌿)
Ich hab auch lang hin und her überlegt.
Wurde dann ein Blaser B1 2,8-20x50.
Auf alle Fälle mal ansehen, kann auf Eunsch auch gern Fotos zusenden auf der K95
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
537
Das klingt alles sehr nach meinen Anforderungen an das Glas für meinen Velser M98.

Bei mir standen auch die drei in der näheren Auswahl:
Blaser B1 2,8-20x50
Kahles Helia 3-18x50
S&B Meta 3-18x50

Es ist dann letzteres geworden. Bin sehr zufrieden, könnte aber auf der klassischen zu technisch und tacticool rüber kommen. Ich würde mir das Kahles mal sehr genau ansehen. Sehr schlicht, jagdlich, ansprechend, optisch super, geiler Preis.

Das Blaser gibt’s immer mal gebraucht für einen annehmbareren Preis, aber da meist mit Schiene. Das fände ich auf der klassischen kontraproduktiv. Neu gibt’s das meines Wissens nach für elend überteuerten Neupreis aber auch für 30er Ringe.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.361
50er B1 ist mein ständiger Begleiter auf der K95. Ist allerdings auf Grund des 34mm Mittelrohres ein wenig höher und klobiger. Preislich ähnlich wie das Z8 2-16.

Bild hatte ich letztes Jahr schon mal eingestellt:

Anhang anzeigen 231542
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JEF
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
335
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
550
Oben