K95 Fan-Gruppe

Ist aber sehr sehr führig. Ansonsten bin ich ganz bei Dir.
Und weiter glaube ich, dass der ideale WL für meine K3 eher einer in 8x57 IRS als 7x65r ist, jeweils möglichst mit 60cm LL.
Die 8x57 Irs hatte ich eine Zeit lang in einer Retz KLB welche ich letztes Jahr verkauft habe.
Angenehm zu händeln in einer leichten KLB 👍😊 souveränes Schieben würde ich den Rückstoß nennen.

Kommt wie so oft wohl auf den persönlichen Geschmack und die jagdliche Verhältnisse an … hätte mit beiden keine Bauchschmerzen.

Lutz Möller sah bei der 7x57r einen 60cm Lauf als die erste Wahl. Von daher nimmt sich die x57 zur x65 (65cm Lauf ideal) nicht viel.:cool:

Für Kurzlauf dann doch 8x57IRS; wobei ich mit dem Jaguar den gesamten Stand erschreckt und die Waffe erst im Nachfassen wieder in der Hand hatte. Bei der Jagd nachts trotz Gefechtsfeldbeleuchtung völlig unproblematisch. Sau war halt tot. :devilish: :evil:

Also, warum nicht 7x65 aus kurzen Lauf? Mit passenden leichten, bleifreien Geschoss und etwas offensiveren Pulver wird das schon.

Hallo,
Ich konnte eine K95 Luxus in .270Win. ersteigern. Das auf den Bildern zu sehende Glas ist inzwischen einem Z6i mit Rail gewichen. Meine Frage an euch lautet um welche Holzklasse es sich bei der Waffe handelt, leider konnte mir dir Verkäufer diese nicht nennen.
Vielen Dank vorab!
Luxus ist normalerweise mit HK 4 ausgestattet. Kann hier auch hinkommen.

Lutz Möller sah bei der 7x57r einen 60cm Lauf als die erste Wahl. Von daher nimmt sich die x57 zur x65 (65cm Lauf ideal) nicht viel.:cool:

Für Kurzlauf dann doch 8x57IRS; wobei ich mit dem Jaguar den gesamten Stand erschreckt und die Waffe erst im Nachfassen wieder in der Hand hatte. Bei der Jagd nachts trotz Gefechtsfeldbeleuchtung völlig unproblematisch. Sau war halt tot. :devilish: :evil:

Also, warum nicht 7x65 aus kurzen Lauf? Mit passenden leichten, bleifreien Geschoss und etwas offensiveren Pulver wird das schon.
Verstehe ich das richtig:
Auch die 8x57 IRS liefert in einer leichten KLB bei 50cm LL reichlich Rückstoß und Mündungsfeuer ?

Warum denn immer zwingend diese kurzen Läufe? Es gibt ja Kaliber die gut damit klar kommen (auch wenn es in meinen Augen neben der 308 nicht wirklich ein „ideales“ Kurzlaufkaliber gibt), aber eine Waffe ist doch mit 100 cm nicht viel unhandlicher als mit 92cm?

Das ist doch das schöne an den KLB, dass ich normale Lauflängen nutzen kann, ohne einen 120er Prügel wie den GK rumschleppen zu müssen 😊

Schiebt schon an die Bummeltante 😉
Die physikalischen Grundsätze greifen auch bei einer schönen KLB unter 3 kg Bracki …
Mir geht es dabei ja immer um den Vergleich und die Entscheidung zwischen 7x65r und 8x57 IRS für den WL der K3. Wobei ich dafür immer zu 60cm LL tendiere.

Verstehe ich das richtig:
Auch die 8x57 IRS liefert in einer leichten KLB bei 50cm LL reichlich Rückstoß und Mündungsfeuer ?
Die Jaguar war grob geladen. LfB hatte es nicht so mit CIP und max. Druck. Ich schiess die jetzt mit 139gn HDB vor N133. Blitzt kaum und ist zahm. Die Sau läuft trotzdem nicht mehr weg.

@Ludwig.Ly
Im Stutzen sehen 60cm Lauf auch in einer KLB merkwürdig aus, oder? 😇

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn immer zwingend diese kurzen Läufe? Es gibt ja Kaliber die gut damit klar kommen (auch wenn es in meinen Augen neben der 308 nicht wirklich ein „ideales“ Kurzlaufkaliber gibt), aber eine Waffe ist doch mit 100 cm nicht viel unhandlicher als mit 92cm?

Das ist doch das schöne an den KLB, dass ich normale Lauflängen nutzen kann, ohne einen 120er Prügel wie den GK rumschleppen zu müssen 😊
Muss ja nicht unbedingt sein. Meine M66 in 8x57 IS mit 51cm LL hat nur ca. 95cm Gesamtlänge,
M66 G14510 8x57 08.jpg
natürlich ohne SD.

Mir geht es dabei ja immer um den Vergleich und die Entscheidung zwischen 7x65r und 8x57 IRS für den WL der K3. Wobei ich dafür immer zu 60cm LL tendiere.
6,5 hast du aktuell?

Wenn möglich würde ich mir da tatsächlich mal eine in 8,5 überlegen … vorab schießen, wenn das machbar ist, fände ich das eine interessante Ergänzung nach oben.

6,5 und 7x65 wäre mir persönlich zu nahe beinander.. sehe da keinen großen Mehrwert.

Die Jaguar war grob geladen. LfB hatte es nicht so mit CIP und max. Druck. Ich schiess die jetzt mit 139gn HDB vor N133. Blitzt kaum und ist zahm. Die Sau läuft trotzdem nicht mehr weg.
Ich schieße die IRS aus meiner BDB mit 60cm LL, im Moment noch 12,8g TIG.
In dieser Kombi hohe Wirksamkeit, geringer Rückstoß und kein wahrnehmbares Mündungsfeuer. Mit dem Umschießen auf bleifrei bin ich noch nicht durch, hoffe aber auf Verwendbarkeit des S&B 12,7g XRG oder 11,7g TXRG.

6,5 hast du aktuell?

Wenn möglich würde ich mir da tatsächlich mal eine in 8,5 überlegen … vorab schießen, wenn das machbar ist, fände ich das eine interessante Ergänzung nach oben.

6,5 und 7x65 wäre mir persönlich zu nahe beinander.. sehe da keinen großen Mehrwert.
Aktuell hat der Stutzen 6,5x57r bei 51cm LL. Und es stimmt schon was Du schreibst, deshalb ja meine Neigung zur 8x57 IRS, zumal ich damit beste Erfahrungen in jeder Hinsicht habe. Energetisch dagegen liegen die 7x65r und die 8x57 IRS schon nah beieinander.
In einer meiner M66s schieße ich 8,5x63 und bin sehr überzeugt von dem Kaliber. Allerdings ist der Rückstoß dieser 8,5 im gleichen Bereich wie der einer .30r und das ist schon erheblich. Ich schieße die .30r aus meinem eher schweren BS, da ist sie gut auszuhalten, aus der deutlich leichteren KLB wäre das aber schon heftig - und das würde dann ja für eine 8,5 gelten.

Ich habe mit der 8,5x55 mal ein paar Schuss aus der K95 gemacht … das war nach meinem Empfinden „angenehmer“ als eine 30R. Zur 8x57 würde ich da aus dem Gedächtnis keinen so gravierenden Unterschied feststellen können…

Zur 8,5x63 habe ich aber keinen Vergleich.

Aber bin ja selbst ein großer „Verfechter“ der 6mm, 6.5 und 7 🤷🏻‍♂️ reicht für weite Teile des Globus aus.

Zuletzt bearbeitet:
Führe die 6,5x57r in einer Jäger 9 mit 5,8g MJG. Die Sauen haben sich auch nicht beschwert, nur Reserve bei nicht optimalen Schüssen ist dann recht knapp. Im Feld und bei der Pirsch 1a.

Bin über die 8x57IRS im K95 jetzt ganz froh, insbesondere da die Dickungen zuwachsen und da jeder zusätzliche Meter Fluchtfährte ein Abenteuer wird.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
422
Oben