K95 Fan-Gruppe

Die Länge des Laufs wird oft mit der Länge oder Kapazität der Patronenhülse verglichen. Ich persönlich denke, dass die tatsächliche Menge an Pulver, die in einem bestimmten Volumen der Bohrung verbrennt, wichtiger ist. Und dann sehen die Dinge vielleicht ein wenig anders aus, als es auf den ersten Blick scheint. Nur mal so zum Mitschreiben, einige Zahlen aus dem Norma Wiederladehandbuch (Norma FMJ 150gr. Geschoss, Norma 204 Pulver):

7x57 46-49 gr

7x65R 48-50,8 gr

7x64 51-53,5 gr

7mmRM 62-65,9 gr

@Dagga Boy deckt sich so mit meiner subjektiven Wahrnehmung dieser 4 Kaliber 👍

Die jagdliche Relevanz wird sich bei den ersten 3 bezüglich der Lauflänge in Grenzen halten.

Vllt kannst du die Auflistung noch um die 308 und 30R ergänzen, das dürfte das verdeutlichen.

Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt kannst du die Auflistung noch um die 308 und 30R ergänzen, das dürfte das verdeutlichen.
Das ist natürlich kein Problem. Gewichte für 308W sind oft zwischen 40 und 45gr. 30R ist nicht in der Norma manual erwähnt, aber andere Quellen sagen 62-66gr. Für Interessierte, mehr hier (https://www.norma-ammunition.com/en-us/reloading-data).

Ich wollte aber nur darauf hinweisen, dass ein 20-Zoll-Lauf für die 7x65R in der Regel als zu kurz angesehen wird. Aber ein Stutzen mit demselben Lauf in 7x57 ist eine relativ gängige Waffe und ruft nicht so viele Emotionen hervor. Und doch verbrauchen beide Patronen ziemlich ähnliche Mengen an Pulver.

Ansonsten stimme ich mit allem, was Sie in Ihren obigen Beiträgen geschrieben haben, vollkommen überein.

J

Vielen Dank für die Mühe 👍

Gibt schon ein paar Kaliber, die nicht mal ich aus einem kurzen Lauf möchte.
Ich schiesse aber bspw. Eine 7x64 aus 48cm… auch kein Drama.

Die 7x65r ist eine feine Patrone, allein die Versorgung an Fabrikmunition wäre für mich ein Gegenargument.

Vielen Dank für die Mühe 👍

Gibt schon ein paar Kaliber, die ich nicht mal aus einem kurzen Lauf möchte.
Ich schiesse aber bspw. eine 7x64 aus 48cm... auch kein Drama.

Die 7x65r ist eine feine Patrone, allein die Versorgung an Fabrikmunition wäre für mich ein Gegenargument.

7mm.jpg

Sie sind willkommen.... :) Das Gleiche hier, aber in grafischer Form.

Ich jage auch mit einem kurzen Lauf (51 cm) und einem 7x65R. Ursprünglich wollte ich ein längeres Lauf, aber ich habe ein gutes Angebot bekommen. Ich fühle mich beim Schießen auf 250 Meter nicht eingeschränkt. Und längere Entfernungen brauche ich nicht zu schießen und traue mich auch nicht, weil mir das Training fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Vergleiche wird auch gerne das Öffnungsverhältnis herangezogen, also Volumen Hülse geteilt durch Zugkaliberquerschnitt. Patronen mit hohem Öffnungsverhältnis benötigen lange Läufe (und brennen den Übergangskonus schneller aus).

Gruß
Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Wie sähe das in dem Fall aus Jan?
Ich bin ja wie erwähnt selbst kein Wiederlader, sondern lasse laden und greife I.d.R. Auf meinen Fundus aus praktischen Erfahrungen zurück.

Den einzigen Nachteil, den ich sowohl in der 7x65r als auch der 7x64 aus kurzen Läufen feststellen konnte, ist der lautere Mündungsknall und ggf. Das Mündungsfeuer. Jagdlich und v.a. Mit SD ist das für mich als simpler Anwender aber irrelevant.
Präzision, Rückstoß, Geschwindigkeitsverlust war im Grunde alles vergleichbar.

Magnum, 6,5x65r/68, 30r und Co würde ich hier mal ausnehmen wollen.

P.s. Trotzdem würde ich bei einer Neubestellung gerade in der K95 keinen Kurzlauf nehmen, mir geht es bei der Thematik primär darum, keine Scheu bei einem guten Angebot zu verbreiten.

Anhang anzeigen 252699

Sie sind willkommen.... :) Das Gleiche hier, aber in grafischer Form.

Ich jage auch mit einem kurzen Lauf (51 cm) und einem 7x65R. Ursprünglich wollte ich ein längeres Lauf, aber ich habe ein gutes Angebot bekommen. Ich fühle mich beim Schießen auf 250 Meter nicht eingeschränkt. Und längere Entfernungen brauche ich nicht zu schießen und traue mich auch nicht, weil mir das Training fehlt.
Das ist eine interessante Darstellung, sehr informativ.
Allerdings wundert es mich, dass eine 7x57 fast auf dem V0 Niveau einer 7x64 - bei geringerem zulässigen Pmax und geringerem Hülsenvolumen - liegt. Nach meinen Erfahrungen und Kenntnis liegen 7x57 und 7x65r zwar nicht weit auseinander, aber eine 7x65r ist einer 7x57 doch immer überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine interessante Darstellung, sehr informativ.
Allerdings wundert es mich, dass eine 7x57 fast auf dem V0 N Niveau einer 7x64 - bei geringerem zulässigen Pmax und geringerem Hülsenvolumen - liegt. Nach meinen Erfahrungen und Kenntnis liegen 7x57 und 7x65r zwar nicht weit auseinander, aber eine 7x65r ist einer 7x57 doch immer überlegen.
Ich habe mal eine 7x57 aus einem 60cm Lauf mit einer 7x64 aus 48cm bei vergleichbarem Geschoss bezüglich der Geschwindigkeit gemessen und verglichen. Viel um war da nicht.

Müsste die Daten mal suchen, das dürfte noch irgendwo gespeichert sein.

P.s. Trotzdem würde ich bei einer Neubestellung gerade in der K95 keinen Kurzlauf nehmen, mir geht es bei der Thematik primär darum, keine Scheu bei einem guten Angebot zu verbreiten.

Darüber habe ich vor dem Bestellen lange darüber nachgedacht, beim 52cm Lauf ist der Laufteil und Kolbenteil gleich lang, bequem auch in einem kleineren Jagdrucksack, bei meinem Sportwagen geht es sich um 2cm Diagonal im Kofferraum aus. KLB ist sowieso schon kürzer wie ein Repetierer, durch den Kurzlauf um weitere 8cm kürzer, daher habe ich mich für ein Kurzlauftaugliches Kaliber entschieden.
Wenn man eine Büchse neu bestellt kann man solche Gedankenspiele schon machen, Schalldämpfer war damals noch kein Thema und die .308 Win war auch och nicht "In".

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wundert es mich, dass eine 7x57 fast auf dem V0 N N Niveau einer 7x64 - bei geringerem zulässigen Pmax und geringerem Hülsenvolumen - liegt.
Ja, ich stimme zu. Es ist interessant. Es handelt sich jedoch nur um eine grafische Aufbereitung der Daten aus dem Norma-Handbuch. Die Frage ist, wie viel Sorgfalt bei der Entwicklung der Gewichte aufgewendet wurde. Ich glaube, ein fähiger Wiederlader kann jede Patrone optimal auf eine bestimmte Waffe abstimmen.

Wie sähe das in dem Fall aus Jan?
Ich bin ja wie erwähnt selbst kein Wiederlader, sondern lasse laden und greife I.d.R. Auf meinen Fundus aus praktischen Erfahrungen zurück.

Den einzigen Nachteil, den ich sowohl in der 7x65r als auch der 7x64 aus kurzen Läufen feststellen konnte, ist der lautere Mündungsknall und ggf. Das Mündungsfeuer. Jagdlich und v.a. Mit SD ist das für mich als simpler Anwender aber irrelevant.
Präzision, Rückstoß, Geschwindigkeitsverlust war im Grunde alles vergleichbar.

Magnum, 6,5x65r/68, 30r und Co würde ich hier mal ausnehmen wollen.

Ich bin bei den Kalibern kein Experte. Habe einen MS Stutzen mit 50cm LL und 7x64 EVO Green (back up Waffe). Der schießt sehr gut zeigt aber Mündungsfeuer. Meine Kipplaufbüchse in 7x65R (MJG) und 65cm Lauflänge ist sehr zahm. Das ist immer auch eine Frage vom Pulver. Mit SD wäre mir die Lauflänge egal (Max. 50cm). Ohne SD würde ich so Richtung 55-60cm tendieren. Wobei ich da als Kurzlauffreund vielleicht auch nicht das Maß der Dinge bin😂

Da wir ja alle nur Menschen sind, kommen halt immer wieder auch mal Fehler vor.
So wird bei Geco z.B. die 8x57 IRS mit dem 10,4g Star Geschoss mit einer höheren V0 als die 8x57 IS aufgelistet.
Meine Nachfrage beim Hersteller ergab, dass sich dort ein Fehler eingeschlichen habe, welcher beim nächsten Update korrigiert wird.
Wir sind halt alle nur Menschen ...
Eventuell sind ja auch in anderen Veröffentlichungen mal die Werte verrutscht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
169
Oben