K95 Fan-Gruppe

@Jaegermeister: Die Fräse ist eine "Deckel FP1" zwar mit 3D Längenmesssystem nachgerüstet aber mit manueller Bedienung.

Ok, .... alt,... aber von sehr guter Qualität und sehr genau und ich kann sie bedienen.

Dritter Schritt, Radien für die Wangenauflage grob vorfräsen (das kann die Fräse erledigen) und dann kamen viele Stunden Schleifarbeit + Schaftkappe anpassen.
Anhang anzeigen 246888
Respekt!!!

So weit bin ich jetzt,.....
passt für meinen Körper perfekt.
Egal ob Anschlag stehend vom Schiessstock oder sitzend aus der Kanzel
und auch liegend aufgelegt vom Rucksack.

Ich mache die Augen zu, nehme die K95 in den Arm / Anschlag (so wie sie am besten passt)
mache die Augen auf und bin mitten im Fadenkreuz vom ZF.
Passt wie eine Flinte mit Maßschaft.
K95 Hinterschaft 4.jpg

ballistic_tip

Moderator

Ich mache die Augen zu, nehme die K95 in den Arm / Anschlag (so wie sie am besten passt)
Anhang anzeigen 246894
for the natural point of aim

Anhang anzeigen 246894

Sehr gutes Ergebnis! Respekt. Unglaublich viel besser als die Schweinsrückengurke vorher.

"Ölst du noch oder jagst du schon"...... 🥱

Oh man,.... ich würde so gerne mit dem neuen Schaft schiessen gehen,
aber das wird wohl die nächten Tage / Wochern nichts.... das dauert jetzt ewig.... 😴

@rostiger Nagel:... ich habe versucht etwas mit beize zu mogeln, wollte die übergänge farblich etwas anpassen. Aber etwas sieht man halt immer.
K95 Hinterschaft 6.jpg

SOR

"Ölst du noch oder jagst du schon"...... 🥱

Oh man,.... ich würde so gerne mit dem neuen Schaft schiessen gehen,
aber das wird wohl die nächten Tage / Wochern nichts.... das dauert jetzt ewig.... 😴

@rostiger Nagel:... ich habe versucht etwas mit beize zu mogeln, wollte die übergänge farblich etwas anpassen. Aber etwas sieht man halt immer.
Anhang anzeigen 246903
Wenn man zwei Stücke Holz aneinander fügt, dann gibt es immer einen unterschiedlichen Faser/Maserverlauf.
Das ist natürlich und stört [mich] in keiner Weise.
Deine Arbeit ist handwerklich perfekt - das ist alles was zählt.

Chapeau!

Gut gemacht.

Ich habe da so eine Vorahnung wer sich über kurz oder lang einen neuen Hinterschaft komplett selbst anfertigen wird, weil ihm das (sehr gute!) Ergebnis irgendwann doch nicht mehr reicht :whistle:
Irgendwie fing ich auch mal so ähnlich an, sah bei mir am Anfang aber kacke aus.

Sehr gutes Ergebnis! Respekt. Unglaublich viel besser als die Schweinsrückengurke vorher.

Ich finde den Standard Schweinsrücken optisch auch nicht schön.

Nun habe ich mich ja die letzten Tage intensiv mit Schäften / Schaftformen beschäftigt
und muss sagen das es den perfekte Schaft irgendwie nicht gibt.
Wenn ich stehend oder sitzend anschlage sind die vom Körper wichtigen Punkte
(Schulter, Auge und Wange) in einem anderen Verhältnis als wenn ich, zum Beispiel,
bei der Bergjagd liegend anschlage.
Es ist also für den Waffenhersteller sehr schwer den, für alles, passenden Schaft zu bauen.
Einen Kompromiss wird es da immer geben.
Selbst wenn ich zum besten Schäfter gehe muss er schon wissen wie ich das Gewehr benutzen / anschlagen will,.... somit gibt es auch unterschiedliche perfekte Schaftformen.

Und da hat Blaser sich wohl gedacht das die Mehrheit der Jäger stehend oder sitzend schießt.
Und für diesen Anschlag ist der Schweinsrücken mit Backe gar nicht so schlecht.
Die Wangenauflage muss etwas höher sein als der Anlagepunkt in der Schulter.
Und das erfüllt der Schweinsrücken,..... ein Monte Carlo Schaft würde an einer traditionellen Kipplaufbüchse bestimmt auch komisch aussehen.
Allerdings ist die höhe der Wangenauflage bei der K95 auf die offene Visierung ausgelegt und somit kommt man mit dem ZF nicht auf die perfekte Höhe.
Auch bei dem Thema Kimme / Korn bzw. ZF muss eine Entscheidung getroffen werden,
Blaser hat sich für Kimme / Korn entschieden, was ja auch nicht falsch ist, aber wieder ein Kompromiss ist.

Der Schweinsrückenschaft war ja DER Kompromiss, um eine Waffe mit offener Visierung auch über ZFR zu schießen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
724
Oben