Sehr gutes Ergebnis! Respekt. Unglaublich viel besser als die Schweinsrückengurke vorher.
Ich finde den Standard Schweinsrücken optisch auch nicht schön.
Nun habe ich mich ja die letzten Tage intensiv mit Schäften / Schaftformen beschäftigt
und muss sagen das es den perfekte Schaft irgendwie nicht gibt.
Wenn ich stehend oder sitzend anschlage sind die vom Körper wichtigen Punkte
(Schulter, Auge und Wange) in einem anderen Verhältnis als wenn ich, zum Beispiel,
bei der Bergjagd liegend anschlage.
Es ist also für den Waffenhersteller sehr schwer den, für alles, passenden Schaft zu bauen.
Einen Kompromiss wird es da immer geben.
Selbst wenn ich zum besten Schäfter gehe muss er schon wissen wie ich das Gewehr benutzen / anschlagen will,.... somit gibt es auch unterschiedliche perfekte Schaftformen.
Und da hat Blaser sich wohl gedacht das die Mehrheit der Jäger stehend oder sitzend schießt.
Und für diesen Anschlag ist der Schweinsrücken mit Backe gar nicht so schlecht.
Die Wangenauflage muss etwas höher sein als der Anlagepunkt in der Schulter.
Und das erfüllt der Schweinsrücken,..... ein Monte Carlo Schaft würde an einer traditionellen Kipplaufbüchse bestimmt auch komisch aussehen.
Allerdings ist die höhe der Wangenauflage bei der K95 auf die offene Visierung ausgelegt und somit kommt man mit dem ZF nicht auf die perfekte Höhe.
Auch bei dem Thema Kimme / Korn bzw. ZF muss eine Entscheidung getroffen werden,
Blaser hat sich für Kimme / Korn entschieden, was ja auch nicht falsch ist, aber wieder ein Kompromiss ist.