K95 Fan-Gruppe

Das sehe ich auch so,....

ist nur meine Meinung, kann ja bei einem anderen Schützen / Körperbau evtl. anders sein.

Wenn ich stehend oder sitzend anschlage ist die Wange / Auge im Verhältnis zur Schulter in einer anderen Position (da geht das mit dem Schweinsrücken).
Wenn ich aber bei der Bergjagd liegend anschlage hat der gerade Schaftrücken Vorteile,
Wange / Auge und Schulter sind etwas mehr in einer Linie.

Wenn ich mit der K95 in 30R auf Raubwild pirsche, dann kann ich auf weite Entfernung treffen (Büchse und Kaliber kann es) ich muss nur einen ruhigen Anschlag finden,
das schaffe ich vom Zielstock nicht, das geht aber liegend vom Rucksack sehr gut.
In der Vergangenheit kam der Rückstoß mit dem Scheinsrücken dann immer zu tief,
eben nicht in die Schulter. Das wir mit dem geraden Schaft viel besser sein.

Und ich denke das der gerade Schaft durch seine etwas längere Schaftkappe auch stehend und sitzend eine gute Figur macht.
Da bin ich ja mit fast allem dacor. Nur warum eine Schaftkappe bei einem geraden Schaft länger ist als bei anderen ist mir nicht klar.
Natürlich ist die Verteilung der Rückstoßkraft auf den Körper umso besser, je besser die Anlageflächen parallel ausgerichtet sind. Aber das ist - wie ja schon mehrfach gesagt - von der Anschlagsituation abhängig und nicht konstant.
Wie sieht also ein optimaler Kompromiss aus, wer hat eine gute Idee dafür?

Wenn die Schaftkappe etwas länger ist,
(8mm länger als die Standard Schweinsrücken Schaftkappe und genau so lang wie bei der neuen K95 / neue Basküle) dann findet die Schaftkappe im liegen die Schulter und im sitzen / stehen auch.

Das sind nur meine Überlegungen, ob das richtig ist werde ich erst sehen wenn ich es ausprobiere.

Nur kurz zum Verständnis,.... Ich habe das nicht gut beschrieben.
Ich meinte nicht den Abstand vom Abzug zum Kappenende sondern die Höhe der Schaftkappe (in meinem Fall 132mm)

Nach dem "blinden Anbacken" wie mit einer Flinte ist der anschließende Blick über die offene Visierung genau passend, beim Blick durchs ZFR ist es dunkel. Leichtes Nicken des Kopfes nach vorn, dann passt es genau.

Also dann passt der Schaft für den Schuss über Kimme und Korn und eben nicht für den Schuss übers ZF (nicht unüblich, leider bei den meisten verkauften Büchsen so). Das Kopfneigen oder heben ist genau die Art von Bewegung/Muskelanspannung, die man eigentlich vermeiden möchte/sollte.

Hier führt das blinde Anbacken mit anschließendem Blick sowohl über die offene Fluchtvisierung wie auch durch das ZFR zu einem einwandfreien Ergebnis. Visierlienie über Kimme und Korn passt und beim ZFR gibt es keine schwarzen Ränder beim Durchblick.

Wie soll das gehen ohne den Kopf zu heben. Die Visierlinie vom ZF ist zwangsläufig oberhalb der der offenen Visierung.

Meiner Erfahrung nach reckt und Streck man den Hals dann so, dass es passt. Beim Flintenschuss ist das ein NoGo, beim Büchsenschuss auf kurze Distanz egal, wenns weiter werden soll oder wenns schnell gehen muss (z.B. Drückjagd) auch schei…

Zuletzt bearbeitet:
Also dann passt der Schaft für den Schuss über Kimme und Korn und eben nicht für den Schuss übers ZF (nicht unüblich, leider bei den meisten verkauften Büchsen so). Das Kopfneigen oder heben ist genau die Art von Bewegung/Muskelanspannung, die man eigentlich vermeiden möchte/sollte.

Wie soll das gehen ohne den Kopf zu heben. Die visuellen vom ZF ist zwangsläufig oberhalb der der offenen Visierung.

Meiner Erfahrung nach reckt und Streck man den Hals dann so, dass es passt. Beim Flintenschuss ist das ein NoGo, beim Büchsenschuss auf kurze Distanz egal, wenns weiter werden soll oder wenns schnell gehen muss (z.B. Drückjagd) auch schei…

Uns hat man früher mal gesagt:
Der Schaft ist richtig eingestellt (war in der Höhe / Wangenauflage und Schaftkappe verstellbar) wenn der Schaft für euch ist wie ein Kissen.

Und einen Satz habe ich auch nicht vergessen,...
"wenn ihr nach 3 Stunden Liegendanschlag keinen steifen Hals habt,....
dann ist der Schaft richtig eingestellt".... :unsure:

Wie soll das gehen ohne den Kopf zu heben. Die visuellen vom ZF ist zwangsläufig oberhalb der der offenen Visierung.

Ich kann nur sagen, dass es bei meiner BDB so passt wie beschrieben. Gelegentlich nehme ich die BDB mit auf den Stand und sowohl über KuK als auch durchs ZFR komme ich auch im Bewegungsschießen gut zurecht.
Ok, die Waffe wurde mir damals bei Adamy angepasst.

Wegen der Gurt am Lauf-Geschichte nochmal:

Ich war nun also auf dem Schießstand und habe die Sache getestet. Es war aber, so muss ich dazu sagen, an zwei verschiedenen Tagen und mit zwei verschiedenen Scheiben. So ist mit evtl. minimalen Abweichungen zu rechnen aufgrund von Tagesform und Nebenmann mit Mündungsbremse und Schussabgabe im 5 Sekundentakt usw..
Aber ich denke, man kann trotzdem sehen, dass es so ist, wie die meisten hier schon vorhergesagt haben. Links ist ohne, rechts ist mit Gurt:

20240209_120331.jpg

Wegen der Gurt am Lauf-Geschichte nochmal:

Ich war nun also auf dem Schießstand und habe die Sache getestet. Es war aber, so muss ich dazu sagen, an zwei verschiedenen Tagen und mit zwei verschiedenen Scheiben. So ist mit evtl. minimalen Abweichungen zu rechnen aufgrund von Tagesform und Nebenmann mit Mündungsbremse und Schussabgabe im 5 Sekundentakt usw..
Aber ich denke, man kann trotzdem sehen, dass es so ist, wie die meisten hier schon vorhergesagt haben. Links ist ohne, rechts ist mit Gurt:

Anhang anzeigen 247305
Rechts sieht besser aus.

Rechts sieht besser aus.
Ja, das war der Tag, an dem ich ruhiger war und ohne Standnachbarn mit Mündungsbremse. ;)

Ich werde aber wohl noch etwas nach rechts und ein bisschen hoch verstellen. Manche sagen ja, dass man den Lauf erstmal an die Munition gewöhnen sollte und da ich erst etwa eine Packung verbraucht habe, werde ich wohl eh nochmal schießen gehen damit.

Ja, das war der Tag, an dem ich ruhiger war und ohne Standnachbarn mit Mündungsbremse. ;)

Ich werde aber wohl noch etwas nach rechts und ein bisschen hoch verstellen. Manche sagen ja, dass man den Lauf erstmal an die Munition gewöhnen sollte und da ich erst etwa eine Packung verbraucht habe, werde ich wohl eh nochmal schießen gehen damit.
Jedenfalls würde ich jederzeit damit jagen gehen. :)

Nach einer Schachtel hat sich der Lauf dran gewöhnt oder nichts. Ich würde damit bedenkenlos jagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jaegermeister: Die Fräse ist eine "Deckel FP1" zwar mit 3D Längenmesssystem nachgerüstet aber mit manueller Bedienung.

Ok, .... alt,... aber von sehr guter Qualität und sehr genau und ich kann sie bedienen.

Dritter Schritt, Radien für die Wangenauflage grob vorfräsen (das kann die Fräse erledigen) und dann kamen viele Stunden Schleifarbeit + Schaftkappe anpassen.
Anhang anzeigen 246888
Die Deckel FP1 Werkzeugmacherfräse ist eine Traummaschine. Ich arbeite gerade daran eine fürs Institut zu ergattern. Eine FP3 haben wir schon für die HiWis;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
190
Oben