K95 Fan-Gruppe

Ich würde auch eher eine 30-06 nehmen als eine 222.
Mehr Reichweite, mehr Munitions-Auswahl und schlicht und einfach mehr Leistung.
Noch besser wäre die 300 RUM wegen der getreckteren Flugbahn....

Ne im Ernst, die beiden Kaliber sind sehr ähnlich, nur hat man eben bei der 222 auf Rehwild mehr Reserve und auf jegliches Wild mehr Reichweite. Natürlich gibt es in der 22 Hornet wenige Wechselläufe, schlichtweg weil kaum mehr jemand dieses Kaliber kauft.

JEF

Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, meine K95 mit einem Wechsellauf in .22Hornet aus zu statten.
Beobachte jetzt schon länger beim Egon, was da so angeboten wird… kurz gesagt, ernüchternd🫤

Ist das Kaliber bei der K95 so ein Exot oder will sich da niemand von trennen?

@3006sp hat einen K95 in 22 Hornet wenn ich nicht irre?!

Noch besser wäre die 300 RUM wegen der getreckteren Flugbahn....

Ne im Ernst, die beiden Kaliber sind sehr ähnlich, nur hat man eben bei der 222 auf Rehwild mehr Reserve und auf jegliches Wild mehr Reichweite. Natürlich gibt es in der 22 Hornet wenige Wechselläufe, schlichtweg weil kaum mehr jemand dieses Kaliber kauft.
ich mag mich nicht aufdrängen oder eine Kalieberdiskussion führen, aber macht angesichts des vsl. kommenden Bleiverbots eine 223 nicht mehr Sinn als eine 222 - wenn man sich schon in dem Segment bewegt?

Da schliesse ich mich dir an. Bei der 223 hat man nochmals viel mehr Auswahl an Munition und eine einwandfreie Patrone für heimisches Wild. Ist eben immer die Frage was derjenige damit vor hat oder glaubt zu brauchen. Ich denke das ganze Kaliberthema ist deutlich überbewertet. Bei richtigem Treffer fällt jedes Reh mit einer 22 Magnum sofort um. Die 22 Hornet ist eben ein Aussterbendes Kaliber daher würde ich persönlich eine Alternative suchen.

VJS

Erinnert mich irgendwie an die Zeit wo auf eine Idee für irgendein Kaliber grundsätzlich die 8,5x63 als besser für alles und immer empfohlen wurde.
8,5x63R bitte in diesem Fall!

Spaß bei Seite - wenn .22 und weit dann .22-250, ansonsten würde ich aktuell eher zur Hornet oder .223 greifen. Die .222 wäre mir schlicht und einfach zu teuer dafür das dass sie im Vergleich zur .223 nichts besser kann.

Zuletzt bearbeitet:

KHH

Der Hinweis, die 222 könnte ggü der Hornet die bessere Wahl sein, berücksichtigt die Kaliberliste der K95 und ist durchaus sinnvoll. 223, 22-250 usw. gibts zumindest nicht von der Stange. Und die bleifrei Thematik wird etwas entschärft, da Blaser einen 12er Drall anbietet.

Ich habe gelernt, 22 Hornet zu hassen. Trotz erstklassiger Komponenten war die Präzision schrecklich.

Sie haben eine begrenzte Auswahl an Fabrikmunition. Präzision kann gut sein oder auch nicht.

Mit 222 Munition ist die Auswahl besser.

Mit 223 noch besser, steht aber nicht auf der Blaser K95-Liste.

Ich sah einen Herrn mit einem Lauf von Bix'n Andy: 5,6x50R mit Drall zum Verschießen von 80-90gr-Geschossen.

Das ist eine interessante Option für einen .22 kipplauf K95!

Das Wollen ist tatsächlich deutlich ausgeprägter als das Brauchen, aber noch mal eine Sonderlocke von einem Zulieferer wär schon was.

Kurzer Drall für die schweren Kupferlinge. In einem Podcast neulich wurde gesagt, die 22 CM bräuchte nur 800 Schuss, um den Lauf auszuschießen.

Die 22 ARC hat sich erst mal recht interessant angehört.

Euere Kaliberanregungen sind ja schön, aber eigentlich bin ich mit dem Kaliber im K&S-Einstecklauf meiner BBF mehr als zufrieden. Sowohl in Wirkung, Reichweite und Präzision passt sie gut in unser Revier und zu den Jagdmöglichkeiten.
Ok, die Auswahl an Munition dürfte besser sein, aber Wiederlademöglichkeit wäre gegeben.

Standardmäßig führe ich sie in .308, da würde ich schon eine deutlich kleinere Pille dazu verpaaren wollen und nicht etwas das in dem Bereich oder gar darüber liegt.

Somit wäre wohl am ehesten die .222 von Interesse.

Auch die 5,6x52R wäre noch eine Überlegung wert.
(Voraussetzung man ist Wiederlader)
Ich führe sie in meinem D99, mit dem Reichenberg HDB Spezial 58gr. Geschoss, super präzise, auf 100m Loch an Loch, geringer Schussknall und Rückstoß.
Die perfekte Patrone für Raubwild und Rehwild.
Nachteile wären, das geringe Angebot an Fabrik Patronen und der seltene Geschossdurchmesser.
Vorteil wäre, als Blaser Wechsellauf gelistet und eine Randpatrone (wenn man darauf Wert legt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
320
Oben