Ich würde gern kurz das Thema rund um Rückstoß aus leichten Waffen aufgreifen da ich mich öfter mal erwische über einen Wechsellauf für meine K95 in einem etwas stärkeren Kaliber zu grübeln (führe selbst einen .308 Stutzen mit der alten Schäftung - Rückstoß ist dementsprechend kein Problem, nur der geringe Hochschlag und das Mündungsfeuer stören mich viell. ein wenig).
Der zukünftige Wechsellauf hätte zwar sicher ein Mündungsgewinde und würde wohl auch mit SD geschossen wenn immer möglich, der jagdlichen Einzelschuss sollte in dem Kaliber aber auch ohne Dämpfer/Bremse noch beherrschbar sein (in der K95 würde man hier wahrscheinlich bei 7mm RM / 7mm BM die Obergrenze ziehen und das würde wohl auch schon gut treten).
Vorab sowas zu testen wird eher schwierig (Schießstände haben wohl keine K95 in 7mm RM als Leihwaffen - eventuell hat man die Möglichkeit vereinzelt bei Händlern/privaten Verkäufern, die so eine Kombi verkaufen wollen, einen Probeschuss zu machen).
Des Öfteren ließt man hier im Forum wenn es um das Bändigen des Rückstoßes geht, dass einfach die Schießtechnik passen muss.
Mich würde interessieren ob es irgendwo spezielle Schießseminare/Trainings/Literatur mit einem Fokus auf Schießtechnik für den jagdlichen Schuss aus leichten Büchsen (in stärkeren Kalibern) gibt?
An passender Literatur zu dem Thema habe ich bisher nur von der Terminal Ballistics Research eBook Reihe (
www.ballisticstudies.com) gefunden, wo etwas an Schießtechnik mit leichteren Büchsen und stärkeren Kalibern beschrieben wird. Alles was ich sonst bisher online gefunden habe, driftet sonst eher in den Longrange Bereich ab (mit dementsprechend schwereren taktischen Büchsen und SD/Bremse)?
Falls sich jemand mit dem Thema schon weiter beschäftigt hat oder weiß wo man so etwas in der Praxis mal im Zuge eines Kurses/Trainings vorab testen kann, vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps?