K95 Fan-Gruppe

Ich darf jetzt hier im Club mitmachen.
Gebrauchte K95 ist eingezogen. Black Edition, der Lauf ist gekürzt und mit Gewinde. Ein Schalldämpfer dabei. Gesamtlänge mit Dämpfer 104cm. Habe vorerst ein 2,5-10x48 Zeiss draufgebaut. Das ZF passt ganz gut dazu, die K95 sieht gut aus, nur der Dämpfer zerstört das Bild. Ist mein erster Dämpfer und es gefällt mir gar nicht so schlecht. Weniger Knall und weniger Rückstoß. Alles zusammen wiegt 3,1kg. Die Balance trotz Dämpfer noch ganz ok.
Patronen sind unterwegs. 6,5x55 Fox 8g.
Ich wollte ein Leichtgewicht und weniger Rückstoß. Mission erfüllt.
Das Zeiss tausche ich evtl. gegen ein moderneres Glas.
Aber warum haben die neueren ZF alle solche fetten Türme dran.
Das sieht das ZF ja dicker aus als das Gewehr. Egal bei einer K95 mit Dämpfer, oder?
Was ist es denn für ein Dämpfer?
Hier geistert mindestens ein Bild mit einem Ase Utra Sl Dämpfer rum. Die Sl Dämpfer sind zwar recht schwer, da aus Edelstahl, aber sie sind schlank und ihnen fehlt das Heckteil.
Sieht sehr gefällig auf ner KLB aus.

Ist ein Freyr und Devik und es steht auch Sauer dran. Ist so halb over den Barrel geschraubt, daher das ganze noch schön short. Leicht ist der auch, nur ca. 200g.
Ich habe aber noch keine Ahnung von Dämpfern, kann nicht viel dazu sagen.

Hallo zusammen, ich überlege gerade mir eine K95 zuzulegen (ggf. auch eine gebrauchte K77) und es soll das Kaliber .308 Win. oder 8x57IRS werden.
Grundsätzlich bin ich ein großer 8x57-Fan, allerdings habe ich keine Ahnung wie die sich in einer leichten K95 verhält - ich kenne sie nur als randlose Variante aus schweren 98ern.
Ich bin ein ziemlicher Rückstoß-Muffel und daher soll es von den beiden das "sanftere" Kaliber werden, allerdings weiß ich nun nicht ob das die .308 Win. oder die 8x57IRS wäre. Die randlose Variante hat mehr Rückstoß, aber die Rand-Variante ist ja weniger stark geladen, daher weiß ich da nicht so recht weiter. Hat da jemand hier Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich überlege gerade mir eine K95 zuzulegen (ggf. auch eine gebrauchte K77) und es soll das Kaliber .308 Win. oder 8x57IRS werden.
Grundsätzlich bin ich ein großer 8x57-Fan, allerdings habe ich keine Ahnung wie die sich in einer leichten K95 verhält - ich kenne sie nur als randlose Variante aus schweren 98ern.
Ich bin ein ziemlicher Rückstoß-Muffel und daher soll es von den beiden das "sanftere" Kaliber werden, allerdings weiß ich nun nicht ob das die .308 Win. oder die 8x57IRS wäre. Die randlose Variante hat mehr Rückstoß, aber die Rand-Variante ist ja weniger stark geladen, daher weiß ich da nicht so recht weiter. Hat da jemand hier Erfahrungen?

Ich habe einen K95 Stutzen im Kaliber .308 Win und ein Freund einen im Kaliber 8x57 IRS. Entsprechend habe ich beide geschossen.

Letztlich kann ich aber auch nur etwas zu den Laborierungen sagen, die ich geschossen habe. Meinen K95 Stutzen mit diversen handgeladenen 130 Grain Laborierungen und einer 150 Grain Barnes TTSX Ladung. Wenn ich mich richtig erinnere, war die 8x57 IRS mit einem 180 Grain Geschoss versorgt.

In der spezifischen Konstellation und dem konkreten Vergleich, war mir die .308 Win deutlich sympathischer.

grosso

Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist das eine Entscheidung zwischen .308 und .270 Win.

Dem würde ich mich, mit einem gerüttelt Maß an konkreter Erfahrung, anschließen.

Ich schieße aus der zweiten K95 (mit Standardlauflänge) seit etwa 15 Jahren die .270 Win und würde die Wahl - in dieser Konstellation - immer wieder so treffen. Die tendenziell (besser stabilisierten) leichteren Geschosse der .270 Win haben sie mich, in der leichten K95, der 7x65R vorziehen lassen.

Die 7x57R wäre sicher auch eine Option. Soweit Nichtwiederlader mag sich der Blick auf das Angebot an - speziell bleifreier - Fabrikmunition lohnen.

Ich habe mein Kaliberspektrum eingedampft und mich im Stutzen pro .308 Win entschieden, die schon in anderen Waffen vorhanden war.

grosso

Was ist es denn für ein Dämpfer?
Hier geistert mindestens ein Bild mit einem Ase Utra Sl Dämpfer rum. Die Sl Dämpfer sind zwar recht schwer, da aus Edelstahl, aber sie sind schlank und ihnen fehlt das Heckteil.
Sieht sehr gefällig auf ner KLB aus.
Eines dieser Bilder war von mir.
Ich habe die K95 und R8 mit Genehmigung der Dämpfer mit AseUtra SL5i-Dämpfer geschossen, der wiegt wohl ca. 330g
Als die Svemko-Dämpfer und konkrete Vergleichsmesswerte hier verfügbar waren, habe ich diesen gekauft. Der dämpft doch deutlich besser und liegt knapp unter 300g. Damit passt die Balance genauso gut.
Den AseUtra nutze ich aber immer noch im Schiesskino.
Anders ist es mit dem AseUtra SL7, der ist merklich schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Rückstoß.
Wenn man eine 308 mit leichtem Geschoss und eine 8x57irs mit schwerem Geschoss vergleicht dann wird die 8x57 einen ca. 30% stärkeren Rückstoß haben. Bei ungefähr gleichen Geschossen ist die 8x57 immer noch 15% stärker.
Wenn es ein wirklich geringer Rückstoß sein soll dann führt an 6,5 oder 7x57 nichts vorbei.
Die 308,270,7x65R,8x57 werden auf der Jagd ok sein, aber es ruckt schon ganz gut und einschießen wird wahrscheinlich unangenehm wenn auch machbar.
Für mich das maximale für eine K95 wäre eine 308 mit ganz leichtem Geschoss oder kleiner.
Ich schieße auch dicke Kaliber und weiß wie es sich anfühlt.
Da würde ich für ein Gewehr das so viel Spaß wie die K95 verspricht auf keinen Fall ein dickes Kaliber nehmen und mir den Spaß verderben.
Für schweres Wild muss eine schwerere Waffe mit raus.

Ich habe einen 1er Steinbock auf ~300 Meter mit der .308 Win und einem (handgeladenen) 130 Grain Barnes TTSX geschossen. Soweit Du die Ballistik deiner Waffe bzw. Kombination kennst, sollten da aber auch andere Geschosse funktionieren und die Herausforderung eher in einer soliden Schießposition und im Schuss liegen. Soweit Bleifrei keine Vorgabe ist, würde ich auch das ELD-X in die Auswahl nehmen.

Darf ich fragen, in welcher Ecke Österreichs Du unterwegs sein wirst?

grosso
Grosse , ich Gehe nach Galtur.

Welche handladung brauchen Sie fur der 130 grain TTSX ?

Zuletzt bearbeitet:
(...) Wenn man eine 308 mit leichtem Geschoss und eine 8x57irs mit schwerem Geschoss vergleicht dann wird die 8x57 einen ca. 30% stärkeren Rückstoß haben. Bei ungefähr gleichen Geschossen ist die 8x57 immer noch 15% stärker (...)
Besten Dank für die Info, das ist auf jeden Fall ein sehr hilfreicher Vergleich.

(...) Wenn es ein wirklich geringer Rückstoß sein soll dann führt an 6,5 oder 7x57 nichts vorbei (...)
Ist das doch nochmal ein so deutlicher Unterschied? Die 7x57R hätte ich jetzt intuitiv vom Rückstoß noch leicht über der 308 angesiedelt.

Wobei für die Betrachtung schon erheblich ist, ob man die K95 mit oder ohne Dämpfer schiessen möchte.
Vermutlich wird das sogar der Fall sein, allerdings sollte die Kombination auch ohne Dämpfer einigermaßen schießbar für mich sein.

IMHO ist das eine Entscheidung zwischen .308 und .270 Win.
Die 270 hätte ich vom Rückstoß jetzt eher bei der 7x64 und damit ja doch noch eine Ecke über der 308 eingeordnet - ist dem nicht so?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
190
Oben