Schalldämpfer, Kick-Stop etc. sind alles so Sachen die ich optional ggf. nutzen werde, aber zunächst sollte die K95 schon in einem passenden Kaliber sein.
Ich hatte tatsächlich nicht erwähnt, dass es entweder eine normale K95 mit kurzem Lauf (52cm) oder ein Stutzen (50cm) werden soll. Die 308 und 8x57IRS sollten damit gut zureckt kommen, bei der 7x57R weiß ich es nicht, jedoch ist die 270 da dann vermutlich eher weniger geeignet.
Wie ihr seht bin ich auch nicht zwangsläufig auf ein Rand-Kaliber festgelegt - auch wenn ich dsa grundsätzlich schon symphatisch in einer KLB finde. Rand und randlos haben beide so ihre Vor- und Nachteile.
Einer meiner Tiroler Freunde ist wirklich eine ausgeprägte und bekennende Rückstoß-Mimi. Entsprechend hatte er sich seine K95 im Kaliber 6,5x57R gekauft und sah sich damit am oberen Ende dessen, was er verkraften kann.
Er hat dann danach, einer Notwendigkeit folgend, meinen K95 Stutzen im Kaliber .308 Win geschossen und war völlig überrascht, wie angenehm der sich schießen lässt. Seit dem Tag ärgert er sich über seine Entscheidung pro 6,5x57R.
Ich will damit keinesfalls sagen, dass die 6,5x57R ein schlechtes Kaliber wäre, sie macht aber rückstoßtechnisch vielleicht nicht DEN relevanten Unterschied zur .308 Win.
Die .270 Win hat den Charme eher Geschosse im Bereich von 130 bis 140 Grain (bleihaltig) bzw. auch 110 Grain (bleifrei) gut zu stabilisieren. Der 7x65R sagt man nach, bleihaltig eher im Bereich von 160 Grain unterwegs zu sein. Nach meiner Auffassung braucht die .270 Win aber eine Lauflänge von ~ 60 cm um das zu tun, wofür sie konzipiert wurde.
Ich schieße aus der .270 Win u.a. eine ausgesprochen präzise 110 Grain Barnes TTSX Laborierung und bin damit sehr zufrieden. Die Gams haben mehrheitlich auf der Stelle Down gemacht und auf Rotwild (inkl. Hirsche) habe ich die Laborierung auch zur vollen Zufriedenheit häufig (!) eingesetzt.
Die 7x57R nutze ich nicht und kann dazu vergleichsweise wenig bis nix beitragen. Wenn ich auf die zur Verfügung stehende Auswahl bleifreier Laborierungen schaue, gebe ich (ganz persönlich) der .308 Win den Vorzug.
grosso