K95 Fan-Gruppe

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.973
Schon klar A B E R

ich fahr auch nur Autos die mir gefallen

ich wohn auch in einem Haus das mir gefällt

Robert


Das stimmt schon ABER

bevor ich mich und die Umwelt schädige, erschrecke oder belästige, nehme ich die zeitweilige Verunstaltung in Kauf. Sich ergötzen und (er)freuen kann man ja wieder ohne Schalldämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.578
Klar weil der Dämpfer grad mal paar Monate erlaubt ist, wird man ohne gleich taub.

Ist sicher eine gute Sache und soll an seine K95 schrauben wer will. Ich nicht und die 308 aus meinem Stutzen im Freien geschossen ist nicht die Hölle an Knall.

Robert

In den Bergen pirschen i.V.m. einem schnellen Schuss funktioniert mit Kopfhörer nicht.

Hier brauche ich eine
a) leichte Waffe die
b) zur Not mit einem Schalli auch mal ohne Gehörschutz zu benutzen is

vg
 
A

anonym

Guest
Klar weil der Dämpfer grad mal paar Monate erlaubt ist, wird man ohne gleich taub.

Ist sicher eine gute Sache und soll an seine K95 schrauben wer will. Ich nicht und die 308 aus meinem Stutzen im Freien geschossen ist nicht die Hölle an Knall.

Robert
Schon klar, alter süddeutscher Jägeradel darf stur sein.
Mein Alter Herr lehnte vor einem Rotwildansitz das von mir dringend empfohlene Antimückenspray vehement ab. In der Nacht hatte er >40 Grad Temperatur..
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
Schon klar, alter süddeutscher Jägeradel darf stur sein.
Mein Alter Herr lehnte vor einem Rotwildansitz das von mir dringend empfohlene Antimückenspray vehement ab. In der Nacht hatte er >40 Grad Temperatur..


Haben gute Kapselgehörschützer nach regionaler (!!!) Zulassung des Schalldämpfers nun ihre Funktion eingestellt?

ich jage recht viel im Berg und bis dato war es mir durchgängig möglich, meinen Kapselgehörschutz aus der Außentasche meines Rucksacks zu nehmen. Zugegeben, ich kann mit aufgesetztem Rucksack nicht wirklich gescheit schießen und setze den in 99,99 % aller Fälle vorher ab. Speziell bei der Bejagung von Gams- oder Steinwild habe ich Zeit bis dato nie als wirklich limitierenden Faktor wahrgenommen.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Sobald in NRW Schalldämpfer erlaubt werden, werde ich dem einen oder anderen Repetierer auch einen gönnen. Da erkenne ich durchaus Vorteile - soweit die Balance nicht deutlich leidet - und möchte nicht gegen die teilweise sinnvolle Ergänzung durch einen Schalldämpfer argumentieren.

Soweit ich aber eine leichte Kipplaufwaffe für die Bergjagd erwerbe, tue ich das (im Sinne der Funktion), weil sie leicht und kompakt/ kurz ist ... und, ja, auch weil es üblicherweise eine optisch ansprechende Waffe ist. Mit einem Schalldämpfer verwandele ich sie - nach meiner möglicherweise subjektiven Bewertung - in eine unhandliche (weil lange) hässliche Ente ... die ich bei der wirklichen Bergjagd nicht im Rucksack haben wollte.

Um es mal nach meiner sehr persönlichen Bewertung auf den Punkt zu bringen: will ich nur eine leichte Waffe für die Bergjagd und lege keinen Wert auf optische Werte und ein wenig traditionelle Anmutung, kann ein leichter Repetierer doch fast alles genau so gut und mindestens einen Aspekt (schnelle Verfügbarkeit mehrerer Schüsse) besser erfüllen. Wo liegt da der Sinn im Erwerb einer recht klassischen, einläufigen Kipplaufbüchse?

Ich gestehe aber gerne, dass das in Teilen eine sehr persönliche Einschätzung ist und jeder das auch anders sehen darf.


Grosso
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.578
Haben gute Kapselgehörschützer nach regionaler (!!!) Zulassung des Schalldämpfers nun ihre Funktion eingestellt?

ich jage recht viel im Berg und bis dato war es mir durchgängig möglich, meinen Kapselgehörschutz aus der Außentasche meines Rucksacks zu nehmen.
Grosso

Das geht nicht in jedem Revier - in solch einer Gegend wird die K77 genutzt.
In meinen Augen ist der Schalli eine Bereicherung für die KLB. Gäbe es schmälere Schallis, wäre das etwas vielleicht etwas ästhetischer. Zweitrangig.
Vg
 
B

BayernFlo

Guest
Gestern war es endlich soweit!! Sie fand endlich Nachhause[emoji120][emoji33][emoji57]
Nach 2,5Monaten warten ist sie endlich angekommen [emoji33]:D
Heute Munition gekauft und morgen gehts mal auf den Schiessstand ;)
6bb17bb858a0afa9d44b59cbe1b65508.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sehr schönes Gerät!!!
Irgendwann wird sowas Einzug halten!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.301
Auch mit dünnen Gewehrchen in Mädchenkalibern kann man sich mit dicken, männlichen Sauen einigen:
29746486el.jpg
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.315
Dem seine Gewehre sind ja fast so gross wie Deins. :-D
Kräftiges Weidmannsheil!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.301
Dem seine Gewehre sind ja fast so gross wie Deins. :-D
Kräftiges Weidmannsheil!

WMD!
Auf der anderen Seite ist das Gewehr noch länger. Weil dort der Haderer abgebrochen ist, wuchs es weiter raus.
Mal sehen wie es aussieht, wenn sie draußen sind. Jetzt geht´s erstmal zum Verwursten.
War schon faszinierend wie vorsichtig und leise er sich nur durch´s Dichte bewegt hat....aber wir kannten uns auch schon ne Weile.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.315
Wow, ordentlich. Das packt man alleine nicht mehr. Ja, manchmal nicht schlecht, wenn die Leute das sehen. Viele rennen total unbedarft querfeldein rum. :biggrin:
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
wmh
was hast du denn für ein Kaliber?

Gesendet von meinem SM-N910C mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
526
Oben