K95 Fan-Gruppe

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Denk jeder empfindet den Rückstoß anders oder der eine ist leidenfähiger, als der andere.

Ich schieß meinen K95 Stutzen in 308 auch auf dem Schießstand mit Jagdmuni (11,7g Sako Hammerhead) und muss sagen---für mich ab 20 Schuß grenzwertig. Auf der Jagd zu 100% OK, denn da machst nur einen Schuß und hast mehr Adrinalin, da geht der Rückstoß unter. Hab diesen noch nie als störend empfunden.

Ich hab die K95 schon in einigen Kalibern geschossen. In 30R Blaser für mich ein no go und 9,3x74R auch.

Die 8,5x63 kenne ich nicht, aber kann mir vorstellen dass die auch ordentlich kommt.

Nach meiner bescheidenen persönlichen Meinung ist bis 8x57 die K95 Ok, danach unbedingt ausprobieren.

Ich schieß im Jahr mehr als 40 Stk. Schalenwild und hab heuer fast nur meinen K95 Stutzen in 308 dabei gehabt. Ich musste nie einen Schuß im Lauf lassen, weil ich dachte die 308 würde nicht reichen.

Robert
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.313
Servus,

wie im Anfang des Fadens beschrieben jage ich seit ca. 15 Jahren nur mit meiner K95 in 8x57IRS und hatte nie das Gefühl der Rückstoß wäre zu stark; auch 40 Schuss im Schießkino gehen ohne Probleme.

Wenn du beim Rückstoß sehr empfindlich bist nimm beim Diameter einfach einen Millimeter weg.

@Holsteiner: Die hübschen Zeiteisen und dann noch K95 schießen... Der Mann hat Geschmack:cheers:

Gruß Peter
 
Registriert
9 Feb 2011
Beiträge
54
Hallo,wie weiter oben schon erwähnt, möchte ich für meine K95 (aktuell 5,6x50R) noch einen hochwildtauglichen Wechsellauf. Es sollte eine Patrone mit Rand sein. Hab jetzt an eine 8x57 IRS gedacht.Ist das bei der leichten Waffe von Rückstoß her noch ok? Und: falls jemand einen solchen Lauf verkaufen möchte, ich hätte Interesse. Voraussetzung wäre die blasertypische Schußleistung undallenfalls ganz leichte Gebrauchsspuren.
Hallo, habe am Sonntag meinen Stutzen in 8x57IRS im Revier eingeschossen mit 12,7g. Absolut problemlos , was den Rückstoß anbelangt , hatte eher mehr erwartet .
 

WUA

Registriert
28 Jun 2014
Beiträge
69
Wenn ich jetzt einen Stutzen kaufen will, und dazu noch einen 60cm Wechsellauf, welche
2 Kaliber würden dann Sinn machen für unsere Gefilde (hauptsächlich Schwarz- und Rehwild)?

Vielen Dank im voraus.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.261
Wenn ich jetzt einen Stutzen kaufen will, und dazu noch einen 60cm Wechsellauf, welche
2 Kaliber würden dann Sinn machen für unsere Gefilde (hauptsächlich Schwarz- und Rehwild)?

Vielen Dank im voraus.

Nur 1x Universalkaliber macht Sinn, alles andere ist Spielerei bzw Liebhaberei!
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Wenn Stützen dann 7x57R wenn es ein Randkaliber sein soll, ansonsten 308.
Hab dieses Jahr nur meinen Stutzen geführt (ok 2x Rehe mit meiner heißgeliebten 5,6x50).
keine Probleme bei Rehwild, wenn Du nicht voll aufs Blatt gehst.

warum also 2 Kaliber?

Robert
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.758
Für den Stutzen empfehle ich 300 Pegasus in einem 45cm Lauf schön führig,den 60cm Lauf dann in 50BMG damit man auch mal ein 60kg Schwein sicher mit Ausschuß schiesen kann.
Sufu benutzen da steht genug drin
 
Registriert
5 Jan 2016
Beiträge
16
Lieber K95 Fans!

Da auch ich mir in Kürze meinen Traum von einer K95 erfüllen möchte und im Vorfeld natürlich viele offene Fragen hatte, habe ich mir über die Feiertage die Zeit genommen und die gesamten Beiträge der K95Fan-Gruppe durchgeackert.
Viele Fragen konnten somit schon beantwortet werden. Vor allem auch der Hinweis, dass eine randlose Patrone sogar einen gewissen Vorteil in einer Kipplaufbüchse hat, hat mir speziell bei der Kaliberauswahl sehr weitergeholfen!
Da ich in meinem Revier sehr oft Gamswild bejage und dieses sehr oft über 200 Meter geschossen werden muss, habe ich stark zu den Kalibern 7x65R und .270 Win tentiert. Zur 7x65R wegen dem vorhandenen Rand und zur .270 Win wegen dem „humanen“ Rückstoß und der Geschossauswahl. Aufgrund der Tatsache dass ich Linksschütze bin und bei Nachladen einer randlosen Patrone noch zusätzlich umgreifen müsste, schien mir die Randversion der 7x65R am vernünftigsten. Nach dem Studium des hier Wiedergegebenen, habe ich jedoch meine ursprüngliche Meinung mittlerweile geändert und würde meine Auswahl nun wie folgt ausschauen:

Blaser K95 Edition (60 cm Lauflänge) mit Linksschäftung, Gummischaftkappe (1,5 cm), Swarovski Z4i 3-12x50 SR auf einer Sattelmontage und im Kaliber .270 Win

Ich würde nun gerne vor der endgültigen Bestellung eure Meinung zu meiner getroffenen Entscheidung sowie das ein oder andere Feedback einholen. Speziell wäre ich auch für Anregungen offen, falls jemand diese Kombination nicht für gut erachtet, oder einen Änderungsvorschlag bzw. einen Tipp für mich hat!

Da ich kein Wiederlader bin, würde mich als Munition die „Hornady Superformance SST 130 grs.“ sehr interessieren. Kann mir eventuell jemand von euch ein paar Informationen zu dieser Munition geben (Rückstoß, Wirkung, usw.)?

Ich bedanke ich schon mal vorab für eure Rückmeldungen und hoffe schon bald ein Teil eurer „exquisiten Runde“ zu sein! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
passt doch so. Ich würd den Stutzen nehmen. Gefällt mir persönlich besser und auch am Berg ist der herrlich führig. Gibt es auch mit der 270

Über den Rückstoß würde ich mir keine Gedanken machen. Schieß in meinem Stutzen die 11,7g Hammerhead in 308 und ich bin eine echte Mimose, was den Rückstoß betrifft.

Auch ich schieß Gams (allerdings nur 3-4 Stk. per Jahr) und hab die letzten zwei Jahre, alle Gams mit der 308 geschossen. Keine Probleme damit.
Die 270 win ist ja als Gamspatrone sehr beliebt, also warum nicht.

Robert
 

WUA

Registriert
28 Jun 2014
Beiträge
69
passt doch so. Ich würd den Stutzen nehmen. Gefällt mir persönlich besser und auch am Berg ist der herrlich führig. Gibt es auch mit der 270

Über den Rückstoß würde ich mir keine Gedanken machen. Schieß in meinem Stutzen die 11,7g Hammerhead in 308 und ich bin eine echte Mimose, was den Rückstoß betrifft.

Auch ich schieß Gams (allerdings nur 3-4 Stk. per Jahr) und hab die letzten zwei Jahre, alle Gams mit der 308 geschossen. Keine Probleme damit.
Die 270 win ist ja als Gamspatrone sehr beliebt, also warum nicht.

Robert

270 in Stutzen? Ist das kein Problem? (sorry für die dummen Fragen...)
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
79
.270 braucht langen Lauf, lass es bei 60cm. Passt. Was auch ginge ist die. 30-06 mit leichten Geschossen. Rückstoß im Revier ok, auf dem Stand nach paar Schuss grenzwertig. Ich hab die. 30-06 gewählt weil Du viel mehr Munitionsazswshl hast. Sowohl Geschisstypen als auch Geschossgewichte. Universal halt. Aber mit. 270 machst nix falsch.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Ich denk mal, dass die Jungs von Blaser schon wissen was sie machen. Dort wird die 270 win für den 50cm Stutzenlauf angeboten.

Mir kommt jedenfalls kein langer Lauf mehr in den Schrank. Um das mehr an Präzision nutzen zu können, schieß ich zu schlecht.

Robert
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
412

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
251
Oben