K95 Fan-Gruppe

Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
79
Langer Lauf bringt keine Präzision Robert, nur bessere Ausnutzung des Pulvers, sprich Geschwindigkeit. Im Wald wär mir der Stutzenlauf daher egal, aber auf Gams brauchst halt auch nach 200m und mehr noch genug Wumms damit das Geschoss besser wirkt. Daher der Rat an Gamsjäger den langen Lauf zu lassen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
79
Stimmt Jo, kurze Läufe schwingen weniger und wenn sie zugleich dick sind ist das für Präzision optimal. Solange Du nicht hunderte von Metern schiesst wie beim Militär...SSG.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.535
Ich habe den K95 Stutzen in .308 Win und die 'normale' K95 in .270 Win (60 cm Lauf). Soweit Du einen Stutzen erwirbst und auf Werksmunition angewiesen bist, würde ich persönlich bei der .308 Win bleiben.

Bei Verwendung von Werksmunition aus einem kurzen Stutzenlauf relativieren sich die Vorteile der .270 Win. Der Preis wird regelmäßig ein deutliches Mündungsfeuer und ein erheblicherer Schussknall sein.

Ich habe mit beiden Waffen einige Gams geschossen und sie recht intensiv im Hochgebirge geführt. In der Quintessenz ist es für mich eher eine Frage der persönlichen Vorliebe. Ich persönlich kann nicht erkennen, dass die eine oder andere Waffe (in der beschriebenen Konfiguration) etwas signifikant besser oder schlechter kann.

Soweit der 'weite' Schuss die Regel ist und möglicherweise bleifrei eine zukünftige Vorgabe, sehe ich für den genannten Zweck, bei regelmäßiger Verwendung von Deformatoren (TTSX, GMX etc.), die .270 Win aus dem 60 cm Lauf leicht im Vorteil. Auch das mag aber meine sehr persönliche Wertung sein.


Grosso
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.102
ich mag die Achtkantläufe nicht, ich mag die Achtkantläufe nicht.....

BE schönes Holz Runder Lauf und keine mechanische Visierung.
 
A

anonym

Guest
Wer von Euch hat Erfahrung mit K95 und 300 win mag? Irrsinn oder mit einer guten Schaftkappe (kein Rückstoßdämpfer oder MB) "handelbar"?

Hintergrund ist, dass ich in einem US-Prospekt eine von einer Bekleidungsfirma in Auftrag gegebene sehr leicht Repetierbüchse gesehen habe. Wiegt nur 200 Gramm mehr, als eine KLB. Meine Überlegung ist, ob dieser Standard-Kunststoffschaft in Bezug auf Rückstoß nicht schlechter ist, als der hervorragende Schaft der K95?

Wer hat Erfahrung?
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.261
@Bora, nachdem die .30R meist die Schmerzgrenze beim K95 überschreitet und dementsprechend oft wieder verkauft wird, würde ich keine 300WM haben wollen!
 
Registriert
5 Jan 2016
Beiträge
16
Vielen Dank für die große Hilfe, die vielen Anregungen und eure Erfahrungen aus der Praxis! Danke auch für den Hinweis auf die attraktive eGun Auktion, aber da eine Stutzenausführung nicht so meinen persönlicher Geschmack trifft und ich nicht unbedingt die Attache Ausführung benötige, möchte ich bezüglich dem Kaliber keinen Kompromiss eingehen und werde mir wohl lieber eine neue K95 in der Edition Ausführung anschaffen! Aufgrund eurer Rückmeldungen werde ich wohl auch beim Kaliber .270 Win bleiben. Ich hoffe mich bald mit ein paar Bildern meiner neuen K95 zurückmelden zu können und bedanke mich nochmals herzlich bei euch allen!

Sollte noch jemand Erfahrungen zur Hornady Superformance SST mitteilen können, würde ich mich sehr darüber freuen!

Weidmannsheil

Michl
 
A

anonym

Guest
Was ist am Schaft der K95 hervorragend ?
Berichte mal ....

SERVUS
_______


Kaum ist er wieder auferstanden, zündelt er ....

Du hast ja KLB. Schieß mal diese und dann gleiches Kaliber aus einer einfachen Rem. Ist`s die Schäftung oder doch nur subjektives Empfinden? Ich denke, die Schäftung.
 
A

anonym

Guest
Kaum ist er wieder auferstanden, zündelt er ....

Du hast ja KLB. Schieß mal diese und dann gleiches Kaliber aus einer einfachen Rem. Ist`s die Schäftung oder doch nur subjektives Empfinden? Ich denke, die Schäftung.

Mit Zündeln hat dies nichts zu tun -
ganz im Gegenteil
Es war eine einfache Frage denn mir erschloss sich nicht was daran so hervorragend sein sollte.
Zumindest nicht bei meinen Waffen mit diesem nach unten gezogenen Schweinsrückenhinterschaft.
Kurz - ich fand den Schaft der K95 persönlich nicht ideal.

Ein gerader Schaftrücken erscheint mir zu dieser Waffe ausgewogener, auch hinsichtlich idealerem Schwerpunkt, auch der Einzug in die Schulter scheint mir ergonomischer.
Habe deshalb bei beiden Waffen die Originalschäfte ersetzen lassen
.... und so passts ganz gut.

Aber eben - auch hier
Jeder wie er es für sich mag
Die Frage war deshalb wohl auch überflüssig - sorry.
Werde zukünftig solche Belästigungen vermeiden.

Thematik K95 also für mich erledigt.
Na ja - nicht ganz -
die Hahnkipplauf auf Basis K95 wird demnächst fertig - schau ma mal
Aber auch da gerader Hinterschaft

SERVUS
_______
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Also eine KLB in 300WM möchte ich nur mit Bremse oder besser noch Schalldämpfer schießen.
 
A

anonym

Guest
Sei so nett und lass uns mit ein paar Bildern daran teilhaben. Lässt Du sie von Sommer 'bauen'?


Grosso

Zwei Sommer sind da schon ins Land gezogen ....
Und mehr sog i net
Lass mich ja an meinen alten Tagen hier nicht zum Gespött machen.
Hahn....i gitt - ich hörs schon ...
Und dann noch ein Unterhebel für die Kippfunktion ....igitttiiiigitt

Nix is - adee

Fast vergessen - zwei Stunden heute prächtigster Pulverschneepowder

SERVUS
_______
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
255
Oben