K95 Fan-Gruppe

Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
79
Musste Vorderschaft anpassen lassen für Achtkantlauf. Nimm für jeden Lauf einen extra Vorderschaft. Dann bist safe. Gebrauchte Läufe sind kritisch, kann passen, muss aber nicht. Ich hatte Glück. An der optimalen Passung hängt die Präzision, gerade bei der K95 und Vorderschaftauflage durchaus kitzlig. Nächstes Mal gehe ich direkt zu Blaser bzw. schicke Büchse ein.


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.039
Hallo,

gibt es bei der K95 verschieden starke Läufe? Ich dachte die haben alle den 17mm Standardkauf?

WH
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.535
Hallo,

gibt es bei der K95 verschieden starke Läufe? Ich dachte die haben alle den 17mm Standardkauf?

WH


Wie weiter oben schon geschrieben wurde, dürfte das bei einem Achtkantlauf nicht zwingend passen. Ansonsten gibt es nach meinem Kenntnisstand nur die 'normale' Laufkontur.

ich durfte die Erfahrung machen, dass der Vorderschaft bei den Blaser Kipplaufwaffen ein 'treffpunktlagenrelevantes' Bauteil ist. Mit dieser Kenntnis würde ich persönlich dazu neigen, für jeden Lauf einen eigenen Vorderschaft zu erwerben. Nein, die zwingende Notwendigkeit kann ich nicht belegen.


Grosso
 

WUA

Registriert
28 Jun 2014
Beiträge
69
Obwohl ich meine K95 schon in .308 bestellt habe, beginne ich jetzt wieder zu zweifeln, ob ich das Kaliber doch noch einmal ändern soll (würde noch gehen).
Ich besitze schon eine R8 in .308 und die Rehe sehen nicht immer so aus, wie ich das gerne hätte.

Meine Frage: Führt jemand die K95 im Schweden Kaliber 6.5x55? Erfahrungen?
Ich weiss, dass Weinviertlerförster jetzt dieses Kaliber führt, aber scheinbar ist er permanent auf der Jagd und hat keine Zeit für eine erste Analyse :-D

Vielen Dank schon im voraus.

WMH
WUA
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Führte eine R93 in dem Kaliber und jetzt eine Sauer 101.
Kann dir die 6,5x55 empfehlen. Schießt sich angenehm, sehr präzise und für Rehwild meiner Meinung nach mehr als ausreichend (mit der Muni die du im Laden kaufen kannst).
Schoss damals das Barnes TTSX und war sehr zufrieden.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Das Geschoss macht meist den Unterschied ... Evtl mal das Geschoss ändern ;)

Ich würde eher die 7x57 wählen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Hab meinen K95 Stutzen in 308. War Spontankauf, darum konnte ich mir das Kaliber nicht aussuchen. Jetzt nach 3 Jahren, würde ich jedoch wieder die 308 als Kaliber nehmen.

Keinerlei Probleme, obwohl randlose Patrone. Wer meint kann sich ja auch den kleinen Haltestift ausbauen, dann reicht kippen und die Hülse fällt raus.

Robert
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Ja hab es probiert. Würde es aber nicht nochmals probieren. Den Stift und die Feder wieder einsetzen ist so ein Fall für sich. Wer nicht Hobbyuhrmacher ist, sollte es lassen bzw. machen lassen.
Ausbau ist einfach, aber wieder rein. Denk hat mich eine halbe Schachtel Montecristo Zigarillo extra gekostet.

Überleg es dir vorher.

Wenn der Haltestift weg ist----K95 umdrehen und Hülse flutscht raus

Wenn Stift drin--- Hülse muss entnommen werden.

Robert
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.307
Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder ? Kohlfuchs

Das war keine Frage, (hatte ja auch kein "?") sondern ein Erfahrungswert!

Denn wenn über die Randlosen in KLB gesprochen wird, wird der Nachteil des kleinen Stiftes gebetsmühlenhaft wiederholt. Dass dieser aber auch einen Vorteil hat, wird übersehen.
Ob in enger Kanzel Lauf leicht nach oben genommen, in Schottland im Liegen nachgeladen wird, am Zweibein-Schießstock nur der hintere Waffenteil nach unten geklappt und der vordere in der Gabel liegenbleibt, usw. ...nie muss man sich im diesen Fällen darum kümmern, dass die nachgeschobene Patrone während diesen Vorgangs wieder herausfällt.
Das empfinde ich als angenehm und vorteilhaft!
Ja, und ich verwende die K95 in .308 seit über 10 Jahren als meine bevorzugteste Waffe und sie sich hat die letzten beiden Nächte wieder zu Wort gemeldet:smile:.

Kohlfuchs
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
314
Oben