K95 Fan-Gruppe

A

anonym

Guest
Schau ich mir gar nicht an - ich weiß dass das nicht meine Finger auf dem Video sein können. ;-)

Ich bin mir aus eigenem Erleben längst klar darüber was für mich besser funktioniert. Und hab auch kein Interesse dran mir erklären zu lassen warum ich anatomisch anders sein sollte als ich es tatsächlich von Natur aus bin.

Nicht bös gemeint. Ist halt so.:cheers:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.536
... ich weiß jetzt nicht, ob Du schon eine hast. Wenn nein, dann wäre die Frage: An welchen Verkäufer sollte ich mich wenden?

Es gibt auch bei Blaser gerade Schäfte.


@ Bora,

ich melde mal vorsichtige Zweifel an, dass Du die K95 bei Blaser mit einem geraden Schaftrücken ordern kannst. Meines Wissens hat Blaser diese Option vor einiger Zeit aus der Liste der Optionen gestrichen.

... oder kann man bei einer Blaser Maßschäftung die Ausführung des Schaftrückens individuell definieren?


Grosso
 
A

anonym

Guest
Ich bin nun wirklich kein Blaser-Spezialist.
Aber wenn man mal eine Waffe nicht mehr schäften lassen kann wie man sie möchte: Dann ist das Handwerk ausgestorben.
"Drehen wir heut Bleistiftspitzer, Kugelschreiber oder wieder mal Blaserschäfte? Welches Programm muss ich eingeben?"
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.536
Ich bin nun wirklich kein Blaser-Spezialist.
Aber wenn man mal eine Waffe nicht mehr schäften lassen kann wie man sie möchte: Dann ist das Handwerk ausgestorben.
"Drehen wir heut Bleistiftspitzer, Kugelschreiber oder wieder mal Blaserschäfte? Welches Programm muss ich eingeben?"



@ gletscherpris,

ich weiß ja nicht so genau, was Du ab und an für ein Zeug rauchst. Du solltest aber darüber nachdenken, die Marke zu wechseln.

... auch nicht bös gemeint. Ist aber so! ;-);-)

Ich mühte mich zu hinterfragen, ob @ Boras Aussage so richtig ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte er ausdrücken, dass Blaser ab Werk Schäfte für die K95 mit geradem Schaftrücken liefert. Vor Jahren gab es diese Option in der Standardpreisliste für die K95. Das ist nach meinem Kenntnisstand seit ca. 4 oder 5 Jahren nicht mehr so.

Es gibt bei Blaser bekanntlich die Möglichkeit, ab Werk eine Maßschäftung zu ordern. Soweit ich es verstanden habe, bezieht sich diese Maßschäftung aber ausschließlich auf die Schaftmaße, nicht aber auf die Ausführung der Schaftform.

By the way, im Kontext des Kaufes einer Blaser Waffe, interessiert es mich einen Sch...dreck, ob das Handwerk ausgestorben ist. In diesem Falle bin ich mir bewusst, dass ich gar kein Handwerksprodukt erworben habe ... und das ist auch gut so :biggrin:

Natürlich ist es möglich, zu einem Schäfter zu gehen und sich von diesem, nach individuellen Vorstellungen, einen Schaft an eine K95 basteln zu lassen. Das war aber in diesem Beitrag (dem von @ Bora), nicht Gegenstand der Diskussion.

... um das auch noch anzumerken: wenn Du Blaser Produkte per se nicht magst, bist Du evtl. im falschen Thread.


Grosso
 
A

anonym

Guest
Es gibt bei Blaser bekanntlich die Möglichkeit, ab Werk eine Maßschäftung zu ordern. Soweit ich es verstanden habe, bezieht sich diese Maßschäftung aber ausschließlich auf die Schaftmaße, nicht aber auf die Ausführung der Schaftform.
Und dann sag ich Dir nochmal: Ein Hersteller der das nicht mehr kann: Darf getrost unter "Totengräber" gelistet werden.

... um das auch noch anzumerken: wenn Du Blaser Produkte per se nicht magst, bist Du evtl. im falschen Thread.
Was das mit mögen zu tun hat erschließt sich mir nicht.
Wer für sich in Anspruch nimmt der Wichtigste in Deutschland sein zu wollen - der wird damit leben müssen dass kritisch beäugt wird was er macht und was er aussterben lässt.
Ich gebe gerne zu selber Blaser-Besitzer zu sein. Weder weil ich die Firma toll finde, noch weil ich die bunten Werbebildchen so mag (eher abstoßend).
Abschließend nehme ich zur Kenntnis dass Du mich gerne hier rausschmeißen möchtest - es aber nicht kannst.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.536
Und dann sag ich Dir nochmal: Ein Hersteller der das nicht mehr kann: Darf getrost unter "Totengräber" gelistet werden.

@ gletscherpris,

das erschließt sich mir nicht wirklich. Blaser hat sich offensichtlich für ein klares Baukastensystem/ Portfolio entschieden und zieht das konsequent durch. Der Erfolg gibt ihnen dem Vernehmen nach recht.

Wenn Du ein Auto erwirbst, wirst Du auch nur das kaufen können, was Du in der Zubehörliste findest. Soweit Du diese Optionen verlassen möchtest, schieben sie dein Auto in den Sonderbau und berechnen dir ein Vermögen. Da hilft dir selbst kein AMG und kein M, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Ich habe mir von eingeweihter Quelle sagen lassen, dass das auch bei Blaser geht. Man muss wohl nur mit genug Geld werfen. :biggrin:

Zugegeben, ich hätte mir auch gewünsch, einen geraden Schaftrücken bestellen zu können. Da wird mich mein Weg dieses Jahr wohl noch zu meinem Schäfter führen um den Schaft der 'normalen' K95 zu wechsel/ erneuern.


Was das mit mögen zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Die Formulierung deines letzten Postings ließ darauf schließen. Natürlich produzieren die Blasers nur Blaser Schäfte die ihren Katalogoptionen entsprechen. Da wird eher nix individuell geschnitzt. Das weiß man aber, wenn man sich für eine maschinell hergestellte Blaser entscheidet.

Sorry, ich finde es relativ Banane, sich für die maschinell hergestellte Serienwaffe schlechthin zu entscheiden um dann den Untergang des Abendlandes zu beweinen, weil da kein 'Herz Jesu Schnitzer' hockt und daran rumschnitzt.


Wer für sich in Anspruch nimmt der Wichtigste in Deutschland sein zu wollen - der wird damit leben müssen dass kritisch beäugt wird was er macht und was er aussterben lässt.

Du magst ansatzweise Recht haben, wenn Du sagst, dass man sich weitere Optionen wünschen kann und das auch formulieren darf. Nochmals: wenn ich als Unternehmen sehr klar kommuniziere, dass ich ein Baukastensystem anbiete, welches sehr umfangreich aber auch endlich ist, ist es relativ unsinnig zu bekritteln, meine beliebigen sonstigen individuellen Wünsche nicht erfüllt zu bekommen.

Es gibt eine Reihe von Unternehmen, die nicht unerhebliche wirtschaftliche Probleme haben, weil sie eben ihr Produktportfolio nicht klar begrenzen und damit Kostenprobleme entstehen. Das ist dann natürlich unternehmerische Unfähigkeit und darf von den Pappnasen in der örtlichen Stammkneipe beliebig kritisiert werden.

Da ist doch Gott sei Dank nach wie vor die Lücke für die Handwerker, die eine Waffe nach den individuellen Wünschen des Kunden fertigen. Das ist nach meiner Wahrnehmung auch gut so und sichert (noch) ein Überlebensfeld für die Büchsenmacher.


Ich gebe gerne zu selber Blaser-Besitzer zu sein. Weder weil ich die Firma toll finde, noch weil ich die bunten Werbebildchen so mag (eher abstoßend).
Abschließend nehme ich zur Kenntnis dass Du mich gerne hier rausschmeißen möchtest - es aber nicht kannst.

Blaser adaptiert mit seinen bunten Werbebildchen nur allgemein anerkannte Formen der Verkaufsförderung (nennt sich Werbung) und ist damit recht erfolgreich. Die, die unternehmerische Verantwortung tragen, haben zur Kenntnis genommen, dass das ein notwendiger Teil unternehmerischen Handelns ist, der wirtschaftlichen Erfolg schafft ... und am Ende der Stange auch noch Arbeitsplätze sichert.

Kritisieren tun das mehrheitlich nur die oberschlauen Techniker, die gaaanz tolle Sachen auf das Zeichenpapier kriegen aber keinen Euro in die Kasse (weil letztlich kein Produkt an den Kunden). Blöderweise lassen sich Rechnungen und Gehälter aber nur mit Euros bezahlen.

Nein, ich möchte Dich hier nicht rausschmeißen, warum auch. Dienen entsprechenden Kommentar empfand ich im gegebenen Kontext allerdings nicht als sonderlich geistreich.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich danke für die umfangreiche Antwort, Grosso.

Einigen wir uns einfach darauf: Es gibt nichts zu bejubeln wenn man als Kunde einen bestimmten Wunsch nicht bekommt.
Und wenn der Lauf der Zeiten zu dem Mißstand führt gibt es auch daran nix zu bejubeln.

Wenn es Dir was hilft:
Ich wollt grad mein Mobiltelefon wechseln.
Ich hab mir betrachtet was von den Funktionen ich wirklich genutzt habe. Und wollte darauf achten dass ich das auch wieder kriege...
Ich mach es kurz: Immer wenn ich auf Reisen bin nutze ich das eingebaute Radio.
Und ALLE Hersteller haben beschlossen: Dieses Bauteil lassen wir weg, dann wird die Produktion billiger.
Tja, für mich wird es jetzt auch billiger. Ich kauf: NIX.:twisted:


Sehr schicke Waffe, flokle! :thumbup:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.536
Ich danke für die umfangreiche Antwort, Grosso.

Einigen wir uns einfach darauf: Es gibt nichts zu bejubeln wenn man als Kunde einen bestimmten Wunsch nicht bekommt.
Und wenn der Lauf der Zeiten zu dem Mißstand führt gibt es auch daran nix zu bejubeln.

Zustimmung, da bin ich absolut bei dir. :cheers: Ich habe es ja schon gesagt, ich habe mich massiv geärgert, für die K95 keinen geraden Schaftrücken ordern zu können.

Vielleicht lesen die Blasers ja hier mit und nehmen wahr, dass es eine - bzgl. der Menge - offensichtlich signifikante Nachfrage nach dieser Schaftoption gäbe. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-)


Wenn es Dir was hilft:
Ich wollt grad mein Mobiltelefon wechseln.
Ich hab mir betrachtet was von den Funktionen ich wirklich genutzt habe. Und wollte darauf achten dass ich das auch wieder kriege...
Ich mach es kurz: Immer wenn ich auf Reisen bin nutze ich das eingebaute Radio.
Und ALLE Hersteller haben beschlossen: Dieses Bauteil lassen wir weg, dann wird die Produktion billiger.
Tja, für mich wird es jetzt auch billiger. Ich kauf: NIX.:twisted:


Sehr schicke Waffe, flokle! :thumbup:


@ flokle,

deine Baronin gefällt mir wirklich gut, schönes Gewehr!


Grosso
 
Registriert
30 Jul 2005
Beiträge
223
@ Bora,

ich melde mal vorsichtige Zweifel an, dass Du die K95 bei Blaser mit einem geraden Schaftrücken ordern kannst. Meines Wissens hat Blaser diese Option vor einiger Zeit aus der Liste der Optionen gestrichen.

... oder kann man bei einer Blaser Maßschäftung die Ausführung des Schaftrückens individuell definieren?


Grosso
I 2013 hat ich meine letzte K95 bekommen mit geraden Schaftrücken . Es heisst Custom Schaft . Aufpreis war 1250 Euro für ein geraden Rücken , Dann kommt natürlich die Schaftholz klassen dazu[h=1][/h]
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
E gab das ja mal, der sog. US Schaft. Hatte ich an einer K95 die ich dann w/ Kaliber verkauft habe. Also so ein Aufwand wäre das nicht einen geraden Schaft anzubieten. Und bitte nicht für 1250 E Aufpreis, seinerzeit war das kostenlos. Den Anteil gerader Schäfte würde ich auf rd. 40% schätzen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.536
I 2013 hat ich meine letzte K95 bekommen mit geraden Schaftrücken . Es heisst Custom Schaft . Aufpreis war 1250 Euro für ein geraden Rücken , Dann kommt natürlich die Schaftholz klassen dazu


@ Dr. CH,

herzlichen Dank für die Information! War mir so nicht bewusst und wurde mit so auch nicht übermittelt. Vielleicht hatte ich die Frage ja nicht richtig formuliert :sad:

Der Aufpreis ist schon heftig. Die Alternative, einen Standardschaft zu Brennholz zu machen und einen Schaft anfertigen zu lassen, ist allerdings preislich auch nicht wirklich attraktiv.


Grosso
 
A

anonym

Guest
@ Bora,

ich melde mal vorsichtige Zweifel an, dass Du die K95 bei Blaser mit einem geraden Schaftrücken ordern kannst. Meines Wissens hat Blaser diese Option vor einiger Zeit aus der Liste der Optionen gestrichen.

... oder kann man bei einer Blaser Maßschäftung die Ausführung des Schaftrückens individuell definieren?


Grosso

Gut möglich, dass meine Wissensstand überholt ist. Vor ca. einem Jahr gab es sie noch als US-Schaft.

Grundsätzlich aber wird man seitens Blaser zwar Exklusivität bei Schäften vorgaukeln, aber vor dem Hintergrund der Serienproduktion wird sich dies nicht auf Individualschäftung beziehen, was ja auch logisch ist. Der Isny-Trend zu Schweinsrücken ist in meinen Augen aber ein Grund, über den Kauf sehr genau nachzudenken.
 
A

anonym

Guest
Zustimmung, da bin ich absolut bei dir. :cheers: Ich habe es ja schon gesagt, ich habe mich massiv geärgert, für die K95 keinen geraden Schaftrücken ordern zu können.

Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt massiv Haue kriegen werde, weil ich ja in einem Fan-Thread bin...:13:

Wenn Dir für den eigenen Anschlag der gerade Schaftrücken so wichtig ist, dann sieh doch mal zu dass Du eine Haenel Jäger 9 in die Hand nehmen kannst. ;-)
Da kostet Dich die ganze Waffe nicht mehr als Du vermutlich für den Sonderwunsch-Schaft bei Blaser hinblättern musst.
Ich hatte mal die Gelegenheit beide beim Händler nebeneinander stehen zu haben und direkt vergleichen zu können... :roll:
Der Spannschieber der Haenel wär mir spontan angenehmer gewesen und ansonsten wäre ich mit beiden gleichermaßen gut zurecht gekommen.
Mehr eine Geschmacksfrage meiner Meinung nach, beide sind vollwertig brauchbare Werkzeuge.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
387
Oben