Jungjägerrpreis fair - übertrieben?

Registriert
2 Apr 2010
Beiträge
23
Hallo Forisits,

da ich auf der Suche nach einer Bockbüchse bin, wurde mir heute eine Ferlacher angeboten. Hersteller ist Anton Sodia. Die Waffe ist im Kaliber 7x57 mit 16er Schrot. Die Seitenplatten sollen aus einem besonderen Aluminium mit Arabesken sein. Das Zielfernrohr ist ein Kaps 2-8 x 42 mit Absehen 4. Ich habe die Waffe heute geschossen, der Stecher ist gewöhnungsbedürftig, da er sehr weich eingestellt ist.
Die Waffe ist sehr gut erhalten (1-2).
Als Preis hat sich der derzeitige Besitzer 1600 € vorgestellt. Was sagen die Erfahrenen dazu.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Weihei
keksi
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
309
laß den Unsinn.

Kauf Dir was richtiges.

Gruß

WW

Konkret würde ich mir einen neuen günstigen Rep mit mindestens mittelguter Optik anschaffen. z.B Rößler Titan (oder einen Ami) mit Meopta Optik.

Es gibt nochviele andere Möglichkeiten. Welche Jagdmöglichkeiten hast DU?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
keksi schrieb:
da ich auf der Suche nach einer Bockbüchse bin,... Die Waffe ist im Kaliber 7x57 mit 16er Schrot.
Wenn Du eine Bockbüchse suchst, dann solltest Du Dir keine Bockbüchsflinte andrehen lassen. :lol:
keksi schrieb:
Die Seitenplatten sollen aus einem besonderen Aluminium mit Arabesken sein.
Und die Basküle? Auch Alu? Wie alt?
Verschluss noch dicht?
keksi schrieb:
Das Zielfernrohr ist ein Kaps 2-8 x 42 mit Absehen 4.
Auch nix tolles und die Montage ist wahrscheinlich eine SEM, die eine spätere Umrüstung auf ein 50er/56er ZF unnötig teuer macht.

Lass' diesen Ferlacher Barock wo er ist und kauf' Dir 'ne Gebrauchswaffe!


WaiHei
 
Registriert
2 Apr 2010
Beiträge
23
Danke scweit. Repetierer habe ich schon, eine Bockbüchsflinte wollte ich schon noch in meiner Sammlung. Da habt ihr mir jetzt aber gründlich den Spaß verdorben. :wink:
 

F3

Registriert
17 Jun 2004
Beiträge
411
keksi schrieb:
Hallo Forisits,

da ich auf der Suche nach einer Bockbüchse bin, wurde mir heute eine Ferlacher angeboten. Hersteller ist Anton Sodia. Die Waffe ist im Kaliber 7x57 mit 16er Schrot. Die Seitenplatten sollen aus einem besonderen Aluminium mit Arabesken sein. Das Zielfernrohr ist ein Kaps 2-8 x 42 mit Absehen 4. Ich habe die Waffe heute geschossen, der Stecher ist gewöhnungsbedürftig, da er sehr weich eingestellt ist.
Die Waffe ist sehr gut erhalten (1-2).
Als Preis hat sich der derzeitige Besitzer 1600 € vorgestellt. Was sagen die Erfahrenen dazu.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Weihei
keksi


Anton Sodia !!!!! Kaufen !!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
keksi schrieb:
Danke scweit. Repetierer habe ich schon, eine Bockbüchsflinte wollte ich schon noch in meiner Sammlung. Da habt ihr mir jetzt aber gründlich den Spaß verdorben. :wink:
@keksi,
hast Du die Waffe einmal auf dem Schießstand geschossen?

Google mal nach DURAL Aluminium. Damit haben unter anderem die Ferlacher "experementiert" ;)

Welches Baujahr ist denn die Waffe, ist die Gravur eventuell signiert und falls ja, von wem?

("Ferlacher" erwecken mein besonderes Interesse....)
 
A

anonym

Guest
Also wenn ich schon höre: Jungjägerpreis.

Das klingt nach: Erfahrene Leute, die was von Preis/Leistung verstehen sind nicht blöd genug um sich den Schrott zu kaufen, daher schreib ich Jungjägerangebot oder ähnliches dran, da wird sicher ein Depp drauf reinfallen (siehe diverse i-Gan Angebote mit ner brauchbaren Waffe und nem Schrott-Glas von Falter oder Zeeatler zu nem utopischen Preis (Namen bewusst verfälscht))

Entsprechend kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Zum Glück hab ich mich bisher ausgiebig eingelesen, sodass ich mir im kommenden Mai lieber selbst was zusammenstelle!!!!
 
A

anonym

Guest
keksi schrieb:
Die Waffe ist im Kaliber 7x57 mit 16er Schrot. Die Seitenplatten sollen aus einem besonderen Aluminium mit Arabesken sein. Das Zielfernrohr ist ein Kaps 2-8 x 42 mit Absehen 4. Ich habe die Waffe heute geschossen, der Stecher ist gewöhnungsbedürftig, da er sehr weich eingestellt ist.
Die Waffe ist sehr gut erhalten (1-2).
Als Preis hat sich der derzeitige Besitzer 1600 € vorgestellt. Was sagen die Erfahrenen dazu.

Wenn die Waffe gut schießt, würde ich sagen: Super Preis!

Du hast natürlich den Nachteil des 16er Schrot, in dem die Auswahl nicht so groß ist wie beim 12er.

Wenn Du bedenkst, daß eine billige (!!!) BBF neu schon 1000 EUR ohne Zielfernrohr kostet, kannst Du den Preis etwa einschätzen.

Außerdem hat der Vorbesitzer Geschmack und Vernunft gezeigt, weil er kein häßliches Ofenrohr auf eine elegante BBF gesetzt hat. Das Kaps ist für den durch das Kugelkaliber gegebenen Einsatzbereich der Waffe genau richtig.

Meine Empfehlung: Kaufen, wenn Dir das Kugelkaliber zusagt.

Rolf2
 
A

anonym

Guest
Die Anton Sodia Waffen sind hochwertige Waffen in denen viel Handarbeit steckt - eben von Meisterhand gefertigt.
Zu seinen Lebzeiten galt Anton Sodia als einer der besten Bümas aus Ferlach.

Wenn ich allerdings Dural lese und dann noch das Alter der Waffe berücksichtige, werde ich etwas nachdenklich...

Welchen Eindruck macht die Waffe auf Dich?
Neuwertig, oder ausgenudelt?

Versteh mich nicht falsch, in gutem Zustand würde ich mir die BBF durchaus auch kaufen - aber ob sich der Kauf lohnt muss man individuell entscheiden und am Schießstand testen.

Wie ist die Leistung des Kaps?
Welche Montage?
Inwiefern ist der Zustand 1-2? Wurde evtl. nur nachbrüniert um zu blenden?

Kuder
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
Bei uns werden gebrauchte Ferlacherlinnen in dieser sehr verbreiteten Kaliberkombination so um ca. 2.500,- € angeboten.

Ich konnte eine derartige Waffe einige Monate lang leihweise führen. Am Schießstand hat sie sich recht manierlich verhalten, die beiden Läufe haben gut zusammen geschossen: Kugel 4 cm hoch auf 100 m war mit FLG Fleck auf 50 m. Ich wollte sie für die Raubwildjagd im Revier einsetzen, bin aber damit nicht zum Schuss gekommen.

Wenn Du - wie ich für Fuchs & Co. - unbedingt ein Leuchtpunkt-Absehen brauchst, wäre der Umbau einfach zu teuer. Für den ausschließlichen Einsatz bei Tag dürfte es sich bei den angegebenen Preis um ein echtes Schnäppchen handeln.
 
Registriert
2 Apr 2010
Beiträge
23
Jetzt haben sich wenigstens ein paar Enthusiasten auch zu Wort gemeldet. Der Verschluss ist total fest, die Waffe hat noch keine 50 Schuss hinter sich. 1-2 deshalb, weil auf der Seitenplatte doch schon ein Kratzer ist, ansonsten fehlt nichts, die Läufe sind absolut blank. Auf dem Schießplatz gelangen auch Loch in Loch Schüsse auf 100m, ehe das Laufen los ging. Den Schrot habe ich nicht ausprobiert.
Was hat mit dem "experimentieren" mit DURAL - Aluminium auf sich?
Verwendet soll die Waffe hauptsächlich auf Ansitzjagd im Wald werden.
 

F3

Registriert
17 Jun 2004
Beiträge
411
Anton Sodia zählt neben Stefan Düsel zu den besten Büchsenmachern die
Ferlach je hatte.


@venedigermandl: wer in A Ferlacher BBF um 2500 .- kauft ist selbst schuld.

1500.-ist eher die Regel,mehr sind die auch nicht wert.

Waffen von A.Sodia oder S.Düsel sind Stücke für Kenner .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
511
Oben