Jungjägerin sucht gutes Allround-Kaliber für...

Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Sir Henry schrieb:
Schweissspur schrieb:
[quote="Sir Henry":3fghfuxi]@PatrickM

Kenne die Schrittlänge der Dame nicht.
Bei 75 cm wären 250 m immerhin 333 Schritt
oder
250 Schritt = 188 m

Oder gehst du von dir aus :shock: :wink:

@sirvival
du meinst doch nicht etwa auf Wild :roll:

Wieso...
wie weit darf man denn Deiner Meinung nach schießen?

Ich bin da flexibel und könnte mich nach dir richten :D :wink:

Es kommt aber weniger darauf an weit man schießt,
sondern wie man auch trifft :p[/quote:3fghfuxi]

Du kannst super schießen, Jungjäger können prinzipiell nicht gut schießen, das liegt u.a. auch an Jagdfieber was sowieso nur Schussangst ist - haben wir alle schon tausendmal von Dir gelesen und es wird langsam langweilig.
Entfernung ist übrigens zweitrangig, wer auf 100m gerade so den Bierdeckel hält, braucht nicht an 200m denken, wer aber schießen kann der kann das auf 100,200 und mehr Meter..
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Du kannst dich in einem öffentlichen Forum überall einklinken,
aber ich hab eigentlich dem Schweißspur geantwortet. :?

Wollte wegen der 250 m nicht deutlicher werden.
Aber wenn DUU was passenderes anmerken willst, musst ja nicht mich zitieren, auch wenns zutrifft. :wink:

Dennoch, die meisten JJ/innen haben im Verlauf des JJ-Kurses vielleicht mehr geschossen als mancher der sich hier aufplustert in den letzten Jahren :)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.487
Sir Henry schrieb:
Du kannst dich in einem öffentlichen Forum überall einklinken,
aber ich hab eigentlich dem Schweißspur geantwortet. :?

Wollte wegen der 250 m nicht deutlicher werden.
Aber wenn DUU was passenderes anmerken willst, musst ja nicht mich zitieren, auch wenns zutrifft. :wink:

Dennoch, die meisten JJ/innen haben im Verlauf des JJ-Kurses vielleicht mehr geschossen als mancher der sich hier aufplustert in den letzten Jahren :)

@ Sir Henry

Vielleicht sollte man aber auch in Betracht ziehen, dass die Verhältnisse nicht überall die gleichen sind und speziell im Hochgebirge die Schussentfernung deutlich über die Kirrjagddistanz hinausragt. Je nach Geländeverhältnissen ist es kaum bis gar nicht machbar näher ranzukommen.

Wollen wir denn nun einem wesentlichen Teil der (Hoch)Gebirgsjäger absprechen waidmännisch zu jagen? Ich gehe mal davon aus, dass jeder auch auf den Entfernungen geübt hat, die er dann in der Praxis anwendet. :wink:

Grosso
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
7x64 scheint mir auch das richtige Kaliber zu sein, schieße es zwar nicht selbst aber 2 Mitjäger sind hochzufrieden. Von Hase (selten) über Reh (sehr oft) und Sau (häufig) bis zum Hirsch (ganz selten).Sowohl was Wirkung als auch was Wildbretzerstörung angeht.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@grosso:
"Wollen wir denn nun einem wesentlichen Teil der (Hoch)Gebirgsjäger absprechen waidmännisch zu jagen? Ich gehe mal davon aus, dass jeder auch auf den Entfernungen geübt hat, die er dann in der Praxis anwendet.

Das steht doch außer Frage, aber dass ein JJ(in), nach eben bestandener Prüfung Entfernungen bis zu 250 m "andenkt" eher nicht.

Immer richtig lesen und schon vor dem Aufregen abregen. :shock: :D
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.487
Sir Henry schrieb:
@grosso:
"Wollen wir denn nun einem wesentlichen Teil der (Hoch)Gebirgsjäger absprechen waidmännisch zu jagen? Ich gehe mal davon aus, dass jeder auch auf den Entfernungen geübt hat, die er dann in der Praxis anwendet.

Das steht doch außer Frage, aber dass ein JJ(in), nach eben bestandener Prüfung Entfernungen bis zu 250 m "andenkt" eher nicht.

Immer richtig lesen und schon vor dem Aufregen abregen. :shock: :D

@ Sir Henry

Von Aufregung keine Spur :D aber sie hatte ja bereits geschrieben 'wenn ich ein bisschen Erfahrung habe' und das ist sicher ein dehnbarer Begriff.

... aber die Weitschussdiskussion hatten wir ja schon Breite mal Länge!!!

Noch zum Thema, ich jage auf die größeren Entfernungen :wink: mit der .270 Win zu meiner Zufriedenheit. Die aktuelle verwendete Patrone ist eine Norma Werkslaborierung mit 130 Grain Teilmantelgeschoss - schlicht weil aus meiner Waffe sehr präzise - und mit einer 6,5x65 R mit einer 100 Grain Nosler BST Samereier Laborierung (zu der ich noch nicht viel sagen kann).

Da ich ein Wiederlade-Greenhorn bin, muss ich feststellen, dass die 6,5er (zumindest für mich persönlich) offensichtlich hinsichtlich der Wiederladbarkeit deutlich zickiger ist.

Grosso
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Sir Henry schrieb:
Sind 600 m in Schottland weiter oder näher als hierzulande :roll:

Beim Scharfschützen gilt ein Treffer, wenn der Feind "kampfunfähig" ist.
Der Jäger bewertet seinen Treffer (glaube ich) etwas anders :? ]

Bitte, genau lesen ! Ich habe den PSG - Gott zitiert mit seinen Aussagen über die Schussentfernung auf Rehwild in seiner Heimat Schottland. Und nehme nicht an, dass er damit Wirkungstreffer eines Scharfschützen im militärischen (humanen) Bereich meint. Also stellt sich obige Frage gar nicht und 600m sind halt in Schottland in yards eine etwas größere Zahl .....

WTO
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
es ist immer wieder erstaunlich, wie viele es hier verstehen einen thread aus dem ruder laufen zu lassen.

warum kann man so eine frage eines jungjägers nicht normal und ohne sich anzugreifen beantworten?

ich denke eine antwort wie ich sie gegeben habe, sollte absolut ausreichen und hier keine grundsatzdiskussionen und persönliche diskrepanzen ausgetragen werden.

es ist langsam einfach kindisch, wenn man hier ständiges oberlehrertum, besserwisser und streihansel antrifft. das verleidet jedem normalem echt die freude!
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
wir haben bei unseren Jagdschiessen sehr viele Jungjägerinnen dabei, welche meist im vorderen Drittel wieder zu finden sind. Ihnen abzusprechen sie treffen nicht auf 250m ist etwas vermessen.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
uihhh schrieb:
es ist immer wieder erstaunlich, wie viele es hier verstehen einen thread aus dem ruder laufen zu lassen.

warum kann man so eine frage eines jungjägers nicht normal und ohne sich anzugreifen beantworten?

ich denke eine antwort wie ich sie gegeben habe, sollte absolut ausreichen und hier keine grundsatzdiskussionen und persönliche diskrepanzen ausgetragen werden.

es ist langsam einfach kindisch, wenn man hier ständiges oberlehrertum, besserwisser und streihansel antrifft. das verleidet jedem normalem echt die freude!

Leider Gottes ist das so! :roll:

Das wird sich auch nicht ändern, daher ist weniger manchmal mehr. :(
 
Registriert
29 Mai 2009
Beiträge
472
Witzigerweise sind es immer die gleichen!

@
.308
6,5x64

Langsam machts kein Spaß mehr.

Für die JJ´in wäre doch alles in der 7mm Klasse gut. 3006, 7x64, .270, ist doch alles Tuch von einer Hose.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Eishai schrieb:
Für die JJ´in wäre doch alles in der 7mm Klasse gut. 3006, 7x64, .270, ist doch alles Tuch von einer Hose.

Die 7,62 x 39 würd ich da jetzt eventuell ausklammern wollen.... :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ansonsten geb ich dir recht !
Wenn eine 7 davor steht passts meist und der Rest ist persönliche Vorliebe.

Und bei den zur Auswahl stehenden ists wirklich g`hupft wia gjodelt. :wink: :wink:

Der Jungjagerin a Waihei zur Prüfung !! :wink: :D

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
B

baumkoeter

Guest
uihhh schrieb:
es ist immer wieder erstaunlich, wie viele es hier verstehen einen thread aus dem ruder laufen zu lassen.

warum kann man so eine frage eines jungjägers nicht normal und ohne sich anzugreifen beantworten?

ich denke eine antwort wie ich sie gegeben habe, sollte absolut ausreichen und hier keine grundsatzdiskussionen und persönliche diskrepanzen ausgetragen werden.

es ist langsam einfach kindisch, wenn man hier ständiges oberlehrertum, besserwisser und streihansel antrifft. das verleidet jedem normalem echt die freude!

Genauso sehe ich die Sache auch !
Eine Jungjägerin hat eine vernünftige Frage gestellt und sich nicht gebrüstet mit ihren Schießkünsten .
 
A

anonym

Guest
skolopender schrieb:
wir haben bei unseren Jagdschiessen sehr viele Jungjägerinnen dabei, welche meist im vorderen Drittel wieder zu finden sind. Ihnen abzusprechen sie treffen nicht auf 250m ist etwas vermessen.



Servus,

damit hast du recht.

Ich freu mich schon auf den Tag, wo ich drei von mir vorher trainierte Mädels aus der Familie auf die Jagdschiessen los lassen kann... :mrgreen:

Mit Atzl´s, Menke´s, Mayerl´s aus dem Bestand von Onkel Varmi.

Meine Freundin - weder Jägerin noch sonderlich begeisterte Schützin - hat übrigens einmal in Molln am TÜPL "mitgespielt".

500m Klappscheiben, 7mmSTW aus meiner alten Blockbüchse und die Scheiben fielen Stück für Stück um.

200 - 250 m sind also keine Weltwunder für eine halbwegs interessierte Jungjägerin.

Übrigens habe ich der Threaststarterin in einem alten Thread schon mal angeboten, sie könnte div. Waffen mit den AT-Foristi in Wr.Neustadt schiessen... auf 100/200/300m.

Da könnten wir praktisch sehen, ob sie´s schafft. ;-)

Varmi
 
B

baumkoeter

Guest
Capra ibex schrieb:
Waidmann's Heil!

Seit Ende Juni darf ich mich Jungjägerin schimpfen :wink:
Väterchen hat mich nun auf dem Schießstand (100m) mit seiner Mannlicher Luxus (7x64) schießen lassen mit der ich auch ganz gut zurecht komme.

Für die Erstlingsbüchse, in die ich mich schwer verliebt habe, gibt es nun natürlich Unmengen von Kalibern.
In erster Linie möchte ich mit dem Repetierer auf Gamswild und Rehwild, evtl. auch mal Rotwild (Kahlwild, sicher nichts Kapitales) und vlt. auch mal den einen oder anderen Frischling oder Überläufer, so sich die Gelegenheit bietet, gehen.
Für die Ballistiker: meine Schussdistanzen werden vermutlich so zwischen 100 - 200 m liegen, vlt auch mal 250 m im Gebirge bei der Gamsjagd wenn ich ein bisschen Erfahrung habe.

Zur Auswahl stünden:
6,5x65 RWS
7x64
.270 Win.
.30-06

Vielleicht noch wichtig: Die Munition sollte jedenfalls zum Wiederladen geeignet sein (ich hab keine Ahnung ob es dafür geeignetere und weniger geeignetet gibt).

Wozu würdet ihr mir raten?
Für eure Meinungen und Kommentare bin ich wie immer sehr dankbar!

Beste Grüße,
Eure Steingais

Hallo Steingais,
die 6,5 x 57 ist ein feines Kaliber für deine genannten Wildarten und Gewichtsklassen und lässt sich angenehm schiessen . Deshalb würde ich sie auch in Betracht ziehen .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
712
Oben