Fritz1 schrieb:Vielleicht haben die Befürworter eines jährlichen Pflichtschießens mit Mindestleistung doch Recht?Waldrat schrieb:wenn die Waffe schiesst und ich treffe, warum muss ich auf den Schiessstand?
Ich versteh das nicht. Ich bin doch Jaeger und kein Sportschuetze!!!
Bei soviel Borniertheit könnte man es tatsächlich glauben.
Auch wenn es nicht mehr zum eigentlichen Thread paßt, brennt es mir doch unter den Nägeln:
Man muß doch unterscheiden zwischen Kontroll- bzw. Anschießen und Übungsschießen. Ein Jäger, der seit zehn Jahren zuverlässig sein Wild mit seiner Büchse vom Hochsitz schießt, schießt doch nicht auf einmal deshalb wesentlich schlechter, weil er nicht jeden Monat eine Packung Munition auf dem Stand läßt!? Laßt doch mal den Oberlehrer weg! Natürlich kenn ich auch die, die erst nach zwei Fehlschüssen mal wieder auf den Stand fahren und feststellen, daß die Waffe nicht mehr "geht". Das ist unverzeihlich, aber regelmäßiges Üben für den aufgelegten Schuß auf 100 - 150 m halte ich nicht zwingend für erforderlich!
Ganz anders ist es natürlich beim Schuß auf flüchtiges Wild. Hier ist wie bei der Flinte regelmäßiger Standbesuch Pflicht!
Meine Meinung!