Jungjägerin sucht gutes Allround-Kaliber für...

Fritz1 schrieb:
Waldrat schrieb:
wenn die Waffe schiesst und ich treffe, warum muss ich auf den Schiessstand?
Ich versteh das nicht. Ich bin doch Jaeger und kein Sportschuetze!!!
Vielleicht haben die Befürworter eines jährlichen Pflichtschießens mit Mindestleistung doch Recht?
Bei soviel Borniertheit könnte man es tatsächlich glauben.

Auch wenn es nicht mehr zum eigentlichen Thread paßt, brennt es mir doch unter den Nägeln:

Man muß doch unterscheiden zwischen Kontroll- bzw. Anschießen und Übungsschießen. Ein Jäger, der seit zehn Jahren zuverlässig sein Wild mit seiner Büchse vom Hochsitz schießt, schießt doch nicht auf einmal deshalb wesentlich schlechter, weil er nicht jeden Monat eine Packung Munition auf dem Stand läßt!? Laßt doch mal den Oberlehrer weg! Natürlich kenn ich auch die, die erst nach zwei Fehlschüssen mal wieder auf den Stand fahren und feststellen, daß die Waffe nicht mehr "geht". Das ist unverzeihlich, aber regelmäßiges Üben für den aufgelegten Schuß auf 100 - 150 m halte ich nicht zwingend für erforderlich!
Ganz anders ist es natürlich beim Schuß auf flüchtiges Wild. Hier ist wie bei der Flinte regelmäßiger Standbesuch Pflicht!

Meine Meinung!

Es geht nicht um oberlehrerhaft etc.

Es geht darum die Waffe sicher zu beherrschen, und darum das man wenn doch mal nötig wird auch aus anderen Schusspositionen und seis nur ein Fangschuss auf den durchzufall krank beim nach HAuseweg kommenden Bock/Überleifer/etc zu erlösen

Nimm die 7 x 64, weil:
- bewährtes Kaliber
- deutsches Kaliber
- von Dir zu händeln
- ideal für das von Dir beschriebene Aufgabengebiet
- auch für weitere Schußdistanzen geeignet

Und:
Gerade weil die Dein Papa auch hat.
Das hat viele Vorteile.
:)

A

anonym

Guest
Frank m schrieb:
Nimm die 7 x 64, weil:
- bewährtes Kaliber
- deutsches Kaliber
- von Dir zu händeln
- ideal für das von Dir beschriebene Aufgabengebiet
- auch für weitere Schußdistanzen geeignet

Und:
Gerade weil die Dein Papa auch hat.
Das hat viele Vorteile.
:)

Nachdem ihr Papa Wiederlader ist: ja.

Wenn er keiner wäre: .270Win.

Varminter

Hab ich micht verzählt, oder hat sich "Capra Ibex" seit dem Dredd-Start nicht mehr gemeldet.

Klingt ganz nach Troll-in, die den Männern mal wieder deren "profundes Wissen" rauskitzeln wollte. :wink:

Muss sagen auch drauf reingefallen zu sein. :oops:

Interessant ist das Thema allemal, denn 63 Beiträge und 2040 Klicks sind ja auch was. :shock:

Heiko 84 schrieb:
....
auch aus anderen Schusspositionen und seis nur ein Fangschuss auf den durchzufall krank beim nach HAuseweg kommenden Bock/Überleifer/etc zu erlösen

Da das jeden Tag passiert, hilft nur regelmäßiges Combat-Training .... :roll:

Mir geht es nicht um den Drückjagdschützen oder Nachsuchenführer. Ich will nur z.B. den besonnen 75-jährigen Vater eines Mitpächters, der eben dann nicht aus jeder Lage auf jede Entfernung schießt jeden Monat auf den Stand jagen, damit er auf seine alten Tage noch mal einen Bock erlegen kann.

Weil ich weiß, daß der sauber schießen kann, braucht der bei mir kein volles Schießheft vorlegen.

Jeder wie er meint! :)

STR

Hallo!

Ich halte es für arrogant, JJ(innen) keine gute guten Schiess- und vor allem Trefferqualitäten zuzugestehen!
Ich muss zugeben, dass ich, kurz nach bestandener Püfung, engere Streukreise auf die schnelle herbeizaubern konnte als jetzt etliche Jahre später.
Muss doch wohl an der Übung liegen/gelegen haben, war damals wöchentlich sogar mehrmals auf dem 100m- bzw. Trapstand...schaden tut es also bestimmt nicht! :wink: ...und jetzt auch vor der kommenden DJ-Saison werde ich wieder des öfters auf dem 100m Stand, im Schiesskino und auf dem Trapstand zu sehen sein.

Zum initialen Thema:
Mit den angegebenen Kalibern liegt man wohl nicht so falsch was den geplanten Verwendungszweck angeht...ich würde mich wohl ganz kurzfristig und spontan aus dem Bauch heraus zwischen .270 und .30-06 entscheiden...obwohl ich vor einigen Wochen auch mal bei einer guten Gelegenheit fast bei einer Büchse in 7x64 zugegriffen hätte um meine .270 mit Präzisionsdefiziten :( zu ersetzen.
Falls dein Vater auch schon eine 7x64 führt, und er damit zufrieden ist, dann nimm das gleiche Kaliber, zudem hast du ja auch positive Erfahrugen damit gemacht...Schiessen und Treffen ist u.a. auch eine Kopfsache! :wink:

Gruss,
STR

@Sparrenberg:
Nein kein Kombat-, Nachsuchen oder sonstwas training.

Wie du schon schreibst auch ich gönne jedem seine Jagdmöglichkeit und will auch keinen Gesetzlichen Schießnachweis.

Mir geht es nur darum, dass sich jeder mal an die NAse fasst und zusieht was er kann und dann eben das ganze versucht durch üben zu kompensieren.

Auch bei mir kann ich wie STR schreibt nur bestätigen, dass ich nie besser geschossen habe als direkt am Prüfungstag.
Das war nur Übungssache. Jede Woche Donnerstag und Samstag alle Diesziplinen teils wiederholt geschossen.

Wenn man dann expleziet von Jägern wirklich Fortgeschrittenen Alters ausgeht, kann man den Spieß ja auch mal rumdrehen.
So wie der Jungjäger bzw Jugendjagdscheininhaber nicht alleine los darf weil er nicht so firm im Ansprechen etc ist. KAnn ja auch der ältere der merkt das die Schießleistung nachlässt einen Jungjäger mitnhemne der ihm eben zur Not sekundiert und nebenbei vom erfahrenen das eine oder andere in Punkto Ansprechen etc lernt.
Das wäre mal eine schöne ausfüllung des Generationenvertrages.

Ich sage ganz einfach .308 Winchester.Gruende unwahrscheinliche Patroenvielfalt, zun Ueben surplus Ammo kistenweise.Leistet alles,was fuer die erwaehnten Jagdarten notwendig ist.auch auf 250m, nach Ausprobieren zu gebrauchen.
Gruss Lurcher

A

anonym

Guest
Ja habe eigentlich alle Kaliber von 222Win bis 300 Win Mag aber das beste Allroundkaliber meiner Meinung ist die 270 Weatherby Mag mit Accubrake ,da ist alles drinn vom Fuechsen bis zum Hirsch und schiesst nebenbei noch sehr ,sehr prezise

Wenn ich zu einer Waffe-Kaliber-Kombi eine Accubrake benötige, dann stimmt was nicht, schon weil ich prinzipiell eine MiMa auf den Löffeln haben muss.

Also für den Dredd-Starter und seine "Dame" sind noch jede Menge Kaliber im angebot. Nur nicht nachlassen.

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Wenn ich zu einer Waffe-Kaliber-Kombi eine Accubrake benötige, dann stimmt was nicht, schon weil ich prinzipiell eine MiMa auf den Löffeln haben muss.
===============================================
individuelles denken,typisch...................
das heisst noch lange nicht das dies fuer jedermann gilt,aber wer sich mit Ausdruecken wie Mikymaus zu verstehen geben will.................... der muss bestimmt ein Profischuetze sein und hat guten Grund andern ws zu lernen hahahah

snoopy2009 schrieb:
Sir Henry schrieb:
===============================================
individuelles denken,typisch...................
das heisst noch lange nicht das dies fuer jedermann gilt,aber wer sich mit Ausdruecken wie Mikymaus zu verstehen geben will.................... der muss bestimmt ein Profischuetze sein und hat guten Grund andern ws zu lernen hahahah

Ich bin kein Profischütze und du bist bestimmt keiner, der mich aus der Ferne beurteilen könnte.
Ich kann selbstverständlich speziell für dich den lodengerechten Ausdruck "Gehörschutz" verwenden.

Empfiehlst du denn deine "individuelle" 270 Weatherby nicht für jedermann??
nicht hahah sondern blabalbla.

Wer denkt hier denn typisch individuell ?? blabla bla

Auf die Frage des Dredd-Starters kommt ohnehin schon lange nix mehr

Aus meiner indivuellen Sicht würde ich schlicht eine 6,5x57 oder x55 empfehlen, die es mit 6 bis 10 g -Geschossen gibt.
Für Letztere gibt es sogar preisgünstige Muni, fall einer nach Bestehen der Jägerprüfung nicht schon alles weiß und kann und nicht mehr zu üben braucht.

Waidheil allen, die sich um die Jagd bemühen, "anständig" jagen und nicht nur schießen, sondern auch was treffen.

@Sir
Wie wäre es eigentlich, wenn du neben deiner - meist durchaus fundierten Ansicht - auch andere akzeptieren könntest?
Wenn einer mit einer 270 Weatherby Mag glücklich wird und dazu noch eine Accubreak hat, ist das doch nichts Böses, auch wenn Gehörschutz dabei vernünftig ist.
Oder ist es notwendig, dass alle Welt die gleichen Scheuklappen benutzt? (Ohen die hahaha - blablabla Bemerkungen)

Dass es noch andere Kaliber gibt, wissen wir.
Dass einzig die 7x64 die beste Lösung für alle Probleme ist ist natürlich sowieso eindeutig bewiesen :p

Hallo @Barry,
ich lass doch JEDEEEEE Meinung gelten, erlaube mir aber in diesem jagdlichen Forum meine Ansicht als Jäger anzumerken.
Wie du gemerkt haben solltest/könntest/dürftest, habe ich NUR gegen die 270 Weath. moniert und nicht gegen 100 andere und sogar für die anfragende JJin die 6,5x57/55 empfohlen.
Was ich schieße ist wieder was anderes und von meinen "Lieblingskalibern" will ich gar nicht sprechen, weil sie für die JJin einfach nicht passen, vielleicht vom milden Rückschlag eines Kalibers abgesehen.

Also, hier gibt jeder seine Meinung kund und wer das macht, muss mit Einwänden rechnen und zurecht kommen.
Der Snoopy kann sich doch selbst "wehren", was bemühst du dich darum??

Schöne neue Woche - mit welchem Kaliber auch immer
S.H.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
654
Oben