Jungjägerausrüstung

Tue dir einen Gefallen.

Ein Doppelglas ist DER Ausrüstungsgegenstand, der dich ein Jägerleben lang begleiten kann.
Also jetzt richtig Geld in die Hand nehmen und mindestens die nächsten 25 Jahre Ruhe.

Diese Billig- oder Mittelklassegläser bedeuten genau eins, zweimal Geld ausgeben und dafür bin ich zu arm.
Natürlich sind die Gläser der neuesten Generation etwas besser als mein 25 Jahre altes 8x56 Dialyt, aber ehrlich, das hat mir vor 25 Jahren getaugt und taugt genauso heute.

Wenn du den übrigen Krempel nach 25 Jahren zum Hersteller zwecks Reparatur oder Überholung schickst, ist sogar fraglich ob es den noch gibt.

Also gibt's nur drei Hersteller unter denen du auswählen musst, ziemlich einfach und ja die SIND teuer, auf die Lebenszeit des Glases relativiert sich das aber.
Somit ist das Preis-Leistungsverhältnis meilenweit besser als bei den Billigdingern.

An alle, die mir zu einem vernünftigen Fernglas geraten haben, danke! Nach dem ersten Ansitz an dem ich als noch nicht Jäger beobachtend teilnehmen durfte und auch andere Gläser ausprobiert habe, musste ich feststellen, dass ein vernünftiges Glas mit ausschlaggebend für das richtige Ansprechen ist. Also habe ich mir jetzt ein gutes Mittelklasse Glas bestellt. Bin schon sehr gespannt.

A

anonym

Guest
Welches ist es denn geworden?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Ein Steiner Nighthunter xtreme 8x56 für einen Preis von 739 Euro. Ich glaube das Geld ist gut angelegt.

Bzgl. Büchse würde ich raten, von sogenannten "Jungjägerangeboten" abzusehen. Da werden in der Regel alte Gurken zu sagenhaften Preisen verhökert. Auch weil der persönliche Bezug zur Waffe dem Altjäger oft die realistische Preisfindung erschwert. Nimm auf keinen Fall ein Teil mit Suhler Einhakmontage. Der Rückbau ist oft teurer als die ganze Waffe...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Danke für den Hinweis. Ich werde mir ein paar Angebote zu gegebener Zeit einholen und vorher auf jedem Fall die Pferd und Jagd in Hannover anschauen.

Danke für den Hinweis. Ich werde mir ein paar Angebote zu gegebener Zeit einholen und vorher auf jedem Fall die Pferd und Jagd in Hannover anschauen.

Aber es muss auch nicht immer neu sein, mein -Jungjägerangebot- war eine Blaser BBF in 30-06 / 12/70 mit einem Schmidt und Bender 2,5- 10 x 56 und eine Rottweil 700 BDF in 12/70 aus dem Nachlass eines bekannten Jägers. Alles für 1000. Wichtig ist finde ich, dass du Probieren kannst, heißt: Befingern, Anschlagen und wenns geht damit schießen. Ich bin mit den Waffen voll und ganz zufrieden und konnte damit meine ersten Stücke sauber erlegen.

Viel Spass beim Aussuchen :lol: mit eines der schönsten Gefühle nach erfolgreicher Prüfung wenn das erste Gewehr zuhause angekommen ist

Kauft man die Büchse zusammen mit dem ZF, oder kann man das ZF schon vorab kaufen und montiert alles selber. Was ist empfehlenswerter/ günstiger.

Kommt drauf an. Ich hab immer alles einzeln gekauft und selbst montiert. Komplettangebote können aber auch gut sein. Als Büchse tut es ja oft erst ein altes Möfchen in 7x64 oder so. Leider hast du da dann meistens die SEM mit einem 40 Jahre alten 4x42 mit Absehen 1[emoji16]
Bei Egun gibts aber oft günstige Gewehre neu oder fast neu von Händlern mit Garantie. Auch Gläser gibts da oft. Derzeit ein Kahles 3-12x56 für 1200 als Vorführglas... Anleitungen findest du hier im Forum oder auf Waffen-Online... Weaver Schiene, Recknagel PSG-Ringe, eine halbe bis ganze Stunde und das Ding schießt geradeaus...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Beim Büchsenmacher bist du bei den vom Vorpoaster genannten Umbauten mit ca 850 Euro dabei zusammen mit dem Glas von Egun bei ca 2000 Euro für das Geld bekommst du auch so schon eine recht ordentliche Waffe ohne Umbauen zu müssen!

Ich präzisiere, Neuwaffe und neues ZF. Meine Auswahl habe ich auf der ersten Seite geschildert. S&B Zenith bekomme ich jetzt bereits für 1.400 Euro. Die Frage ist, es jetzt bereits zu kaufen, da ich die Ausbildung erst im August beginne. Bin bereits jetzt schon mit erfahrenen Jägern im Revier um zu lernen und zu helfen, aber selber selber jagen kann ich erst nächstes Jahr (sofern ich die Prüfungen bestehe).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
204
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
740
Oben