Jungjägerausrüstung

Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
331
Fehlt eigentlich nur noch die Empfehlung für ein RICHTIGES Jagdauto. Also, ich würde einen Hummer nehmen - der paßt zwar nicht in die Waldwege, aber wenn er davor steht, sieht es auch nicht schlecht aus. Nach Durchlesen aller Empfehlungen an jemanden, der erst Jäger werden will, beschleicht mich ein leichtes Frösteln.

Also ich wuerde ja ein Mofa empfehlen mit Anhaengerkupplung :biggrin: Braucht wenig Sprit und ist gelaendegaengig
 
A

anonym

Guest
Wir jagen nicht nachts mit sehr gutem Erfolg.

Auf Schnee, Stoppeln, gemähten Wiesen reicht ggf. ein 42ziger Zf.

Wenn Nachtjagd dann Nsg. Das kostet dann halt. :)
 
A

anonym

Guest
Nichtjagen mit Erfolg. (...)


:)

Muss man das wirklich erklären? :-(

Jagen nur bei gutem Licht, Erntejagden, 2 gut organisierte Drückjagden im Jahr, Ruhe im Wald = höhere Jahresstrecken, tagaktives Wild, weniger Nachsuchen, weniger Fehlabschüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.624
:thumbup: da stimme ich voll und ganz zu

als Nachtglas, gibt es gute Gebrauchte 8x56 Dialyt zu hauf auf dem Markt!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fernglas-zeiss-8-x-56-b/443688099-187-1756
Sie sind nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik, nicht so Brillant wie neue Generationen von den bekannten verdächtigen Herstellen, aber immer noch besser wie manches Bildglas!

Wenn es so dunkel ist, dass ich mit meinem 6x42 oder 7x56 nichts mehr sehe, um sicher Anzusprechen, fahre ich nach Hause und lege mich ins Bett! ;-)

Gruß Ralf

Weniger ist oft mehr. Lass das Nachtjagen, brauchst auch kein überteuerte Glas.

Und mit der Flinte ist es ähnlich. Kann immer noch kommen, orientiere Dich zuerst an deinen Möglichkeiten.

Man kann auch ohne Waffee auf eine NW Jagd gehen, lernen und miterleben. Mir sind solche Jäger, die sich Zeit nehmen, lieber als die, die alles in den ersten fünf Jahren umblasen wollen.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.925
Hallo und Waidmannsheil,


Vorhanden sind:

feste Stiefel
feste Stiefel gefüttert
Gummistiefel
Gummistiefel gefüttert
Overal gefüttert
Jagdhosen
Jagdjacke
schnittfester Handschuh
Aufbrechmesser
Wetzstahl
Gehörschutz
Signalweste orange
Signalcap orange
Signalschal orange
Fernglas
Rucksack

------> Da hast du ja schon eine ganze Menge Sachen, deutlich mehr als ich noch vor 2 Jahren vor der Ausbildung. Zwiebelprinzip zu empfehlen, wenn man noch nicht so viele spezialisierte Sachen hat (so mach ich das ). Für den Winter Fußheizung einplanen.


Dabei habe ich folgende Sachen, die ich noch erwerben/abschliessen möchte:

Jagdhaftpflichtversicherung Gothaer 86,11 EUR Dreijahresbeitrag Versicherungssumme
-------> wenn du die Versicherungssumme auf Maximum setzt werden es gerade mal 10 Euro mehr, als evtl hier drüber nachdenken, lässt sich online abschliessen, bedarf keiner langen Wege, kannst du direkt ausdrucken nach Bestehen.


Tresor von Eisenbach-Tresore.de A mit B Innenfach für 289,00 EUR
-------> hab ich auch als ersten angeschafft, jedoch habe ich inzwischen gegen ein Modell mit elektronischem Schloss getauscht, hier evtl. die Mehrkosten für das Elek. Schloss in Kauf nehmen, macht das Handling und die Schlüsselaufbewahrung deutlich angenehmer.

Tikka T3 Lite/Hunter stainless 30-06 evtl. fluted Barrel ab 1.200,00 EUR
Glock 32 645,00 EUR

Alternativ:
DDoptics Nachtfalke 2,5-10*56 Abs. 4 979,00 EUR
Mauser M12 30-06 ab 1.577,00 EUR
Rößler Titan 6 30-06 ab 1.339,00 EUR

Etwas ausser der Reihe:
Mossberg Patriot 30-06 oder 300 WIN MAG 499,00 EUR

-----> Bei den Waffen wird dich (wie bei mir auch) wahrscheinlich erstmal das "haben wollen" überrennen. Hier ein guter Rat von Neuling zu Neuling: Geh einfach weg von den Katalogen und Werbungen, lass dich von Leuten mit mehr Ahnung beraten. Hier im Forum gibt es davon eine Menge, in deiner Kreisjägerschaft bestimmt auch. Und unterschätze folgendes nicht: Die Schränke der langjährigen Jäger sind voll, sie sind meistens Willens dich nach dem Lösen deines ersten JJ mit Leihgerät auszustatten, hier kannst du gute Eindrücke gewinnen, wie dir welche Waffe liegt , betrifft auch Ferngläser etc. Am Tag als ich in der Behörde war um den Schein zu lösen, haben mir meine Pächter eine R93 in die Hand gedrückt, Patronen und eine DJV Anschussscheibe (Danach noch BBF, Drilling, Sauer 200, Blaser k95 ....) und ich konnte mich erstmal unter realen Bedingungen damit vertraut machen. Mit etwas Übersicht fällt dann die Waffenwahl auch einfacher (Merci hier an framic, perfekte Empfehlung für meine Bedürfnisse)


Auf die Suche nach einem BGS begebe ich mich nach dem Bestehen der Prüfung.

------> Hier sehe ich einen "Fehler". Such dir ein Revier in dem du mitgehen darfst, allein die begrenzte praktische Erfahrung die du vor der Prüfung sammeln kannst ist im Kurs/Prüfung Gold wert, ich wüsste nicht wie siche meine jagdlichen Fähigkeiten (die natürlich noch in den Kinderschuhen stecken, aber jeden Tag wachsen) entwickelt hätten, wenn ich nicht Leute mit Erfahrung um mich herum gehabt hätte. Frag einfach jemanden von dem du weisst, dass er intensiv und oft jagen geht ob er dich mitnimmt, ohne große Erwartungen, die Dinge entwickeln sich häufig von selbst.


Grüße Jan
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.844
Muss man das wirklich erklären? :-(


Moin,

was Du eigentlich meintest, musst Du mir sicher nicht erklären. (Angemerkt: dieses Konzept funktioniert nicht überall, aus ganz unterschiedlichen Gründen.)

Wenn ich jage, zähle ich das Ergebnis in der Kühlkammer.
Du Du nicht jagst, zählst Du was?

Letztlich kannst Du nicht genau wissen, ob ein bestimmtes Verhalten des Wildes nur auf das Unterlassen eines bestimmten jagdlichen Verhaltens zurückzuführen ist.

Es ist aber ein Ansatz, den man verfolgen kann. Eben nur nicht der Einzigste. Tagsüber ist man damit allerdings einfach ausgeschlafener. :)

Glück Auf,
Schnepfenschreck.

(Wir müssen das hier nicht weiter vertiefen.)
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
331
Klar klingt alles logisch und schlüssig was du sagst aber man kann glaub "die erfolgreichste Art der Bejagung" nicht pauschalisieren. Ich denke die Jagd muss/ sollte aufs Revier abgestimmt werden oder irre ich mich da? Bei uns geht halt der größte Teil der Streck von SW nachts. Klar Reh ist morgens und abends angesagt und dann hat es gutes Licht. Unsere Strecke besteht halt nicht nur aus Reh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
331
Ich kann dir noch anständige Hosenträger empfehlen :D Ich hatte immer das Problem ist der Gürtel zu eng drückt's ist er zu lose rutscht's. Wenn man immer so viel Zeug in den Taschen dabei hat wirkt die Physik deutlich und ich finde als Hungerhaken kein wirklich gut passenden Hosen :)
 
A

anonym

Guest
Rep. Mittelkaliber, 42ziger oder 50 ziger zf variabel, tiefe Montage fertig.Alles Wild in Europa, Ansitz, dj, Pirsch.Wenn es sich ergibt flinte. Sehr abhängig von den Jagdgelegenheiten.KW erst, wenn klar ist, wofür.Fernglas nice to have, braucht es nicht. Besser Entfernungsmesser.Klamotten wird man merken, wenn es nicht passt. Kommt dann von alleine.Hat eigentlich schon jemand etwas zu Hunden gesagt. :) :)
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Rep. Mittelkaliber, 42ziger oder 50 ziger zf variabel, tiefe Montage fertig.Alles Wild in Europa, Ansitz, dj, Pirsch.Wenn es sich ergibt flinte. Sehr abhängig von den Jagdgelegenheiten.KW erst, wenn klar ist, wofür.Fernglas nice to have, braucht es nicht. Besser Entfernungsmesser.Klamotten wird man merken, wenn es nicht passt. Kommt dann von alleine.Hat eigentlich schon jemand etwas zu Hunden gesagt. :) :)


ich stimmte dir in allem zu, doch ein FG ist ein MUSS - grad zum ansprechen und beobachten um längen einfacher, als jedes mal in Anschlag gehen.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.151
Insbesondere dann, wenn ich mir ohne Optik unsicher bin ob sich da irgendwo ggf. ein Mensch in den Büschen tummelt, ist es für beide Seite entspannter wenn ich ihn nicht zur Identifikation anvisiere.
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
331
FG ist echt ein muss dann kann man auch mal die zweibeinigen Hasen beobachten ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
752
Oben