Hallo und Waidmannsheil,
Vorhanden sind:
feste Stiefel
feste Stiefel gefüttert
Gummistiefel
Gummistiefel gefüttert
Overal gefüttert
Jagdhosen
Jagdjacke
schnittfester Handschuh
Aufbrechmesser
Wetzstahl
Gehörschutz
Signalweste orange
Signalcap orange
Signalschal orange
Fernglas
Rucksack
------> Da hast du ja schon eine ganze Menge Sachen, deutlich mehr als ich noch vor 2 Jahren vor der Ausbildung. Zwiebelprinzip zu empfehlen, wenn man noch nicht so viele spezialisierte Sachen hat (so mach ich das ). Für den Winter Fußheizung einplanen.
Dabei habe ich folgende Sachen, die ich noch erwerben/abschliessen möchte:
Jagdhaftpflichtversicherung Gothaer 86,11 EUR Dreijahresbeitrag Versicherungssumme
-------> wenn du die Versicherungssumme auf Maximum setzt werden es gerade mal 10 Euro mehr, als evtl hier drüber nachdenken, lässt sich online abschliessen, bedarf keiner langen Wege, kannst du direkt ausdrucken nach Bestehen.
Tresor von Eisenbach-Tresore.de A mit B Innenfach für 289,00 EUR
-------> hab ich auch als ersten angeschafft, jedoch habe ich inzwischen gegen ein Modell mit elektronischem Schloss getauscht, hier evtl. die Mehrkosten für das Elek. Schloss in Kauf nehmen, macht das Handling und die Schlüsselaufbewahrung deutlich angenehmer.
Tikka T3 Lite/Hunter stainless 30-06 evtl. fluted Barrel ab 1.200,00 EUR
Glock 32 645,00 EUR
Alternativ:
DDoptics Nachtfalke 2,5-10*56 Abs. 4 979,00 EUR
Mauser M12 30-06 ab 1.577,00 EUR
Rößler Titan 6 30-06 ab 1.339,00 EUR
Etwas ausser der Reihe:
Mossberg Patriot 30-06 oder 300 WIN MAG 499,00 EUR
-----> Bei den Waffen wird dich (wie bei mir auch) wahrscheinlich erstmal das "haben wollen" überrennen. Hier ein guter Rat von Neuling zu Neuling: Geh einfach weg von den Katalogen und Werbungen, lass dich von Leuten mit mehr Ahnung beraten. Hier im Forum gibt es davon eine Menge, in deiner Kreisjägerschaft bestimmt auch. Und unterschätze folgendes nicht: Die Schränke der langjährigen Jäger sind voll, sie sind meistens Willens dich nach dem Lösen deines ersten JJ mit Leihgerät auszustatten, hier kannst du gute Eindrücke gewinnen, wie dir welche Waffe liegt , betrifft auch Ferngläser etc. Am Tag als ich in der Behörde war um den Schein zu lösen, haben mir meine Pächter eine R93 in die Hand gedrückt, Patronen und eine DJV Anschussscheibe (Danach noch BBF, Drilling, Sauer 200, Blaser k95 ....) und ich konnte mich erstmal unter realen Bedingungen damit vertraut machen. Mit etwas Übersicht fällt dann die Waffenwahl auch einfacher (Merci hier an framic, perfekte Empfehlung für meine Bedürfnisse)
Auf die Suche nach einem BGS begebe ich mich nach dem Bestehen der Prüfung.
------> Hier sehe ich einen "Fehler". Such dir ein Revier in dem du mitgehen darfst, allein die begrenzte praktische Erfahrung die du vor der Prüfung sammeln kannst ist im Kurs/Prüfung Gold wert, ich wüsste nicht wie siche meine jagdlichen Fähigkeiten (die natürlich noch in den Kinderschuhen stecken, aber jeden Tag wachsen) entwickelt hätten, wenn ich nicht Leute mit Erfahrung um mich herum gehabt hätte. Frag einfach jemanden von dem du weisst, dass er intensiv und oft jagen geht ob er dich mitnimmt, ohne große Erwartungen, die Dinge entwickeln sich häufig von selbst.
Grüße Jan