Jungjägerausrüstung

Na ja wenn mann von ne savage als erstwaffe abrät, weil Geld nicht wirklich ne rolle spielt,
hat das nix mit Blaser/sauer fanatismus zu tun, sondern mir gesundem Menschenverstand....

Ich habe nicht eine Blaser, nicht eine Merkel....und der Schrank ist trotzdem fast voll...
Und ich glaube das auch manch anderer der hier schrieb, nicht nur Markenfixiert ist, sondern einfach mehr Ahnung hat jemand der ne savage als top waffe anpreist.
sie hat ein super preisleistungsverhälltniss,schiesst gut, keine Frage, aber eben nur auf ihren Preis bezogen.
Ich finde zum beispiel das Preisleistungsverhälltniss bei ner T3 besser....ups die ist ja garnicht von Blaser...:lol:

Kann es sein das du ne Savage hast,......:roll:

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne Tikka. Auch sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Wie auch Savage. Aber nicht unbedingt Merkel.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Wenn ich diesen Fred so lese, so muß ich immer an einen alten Bekannten denken, der in Sachen Jagdmesser im Internet diskutieren konnte wie ein ganz Großer. Was der alles über Vor und Nachteile der verschiedenen Messer wußte, Hut ab! Dann hat er seinen ersten Bock unter meiner Aufsicht geschossen und diesen schließlich mit meinem Jagdmesser von Raiffeisen aufgebrochen. :biggrin:

Wenn ich diesen Fred so lese, so muß ich immer an einen alten Bekannten denken, der in Sachen Jagdmesser im Internet diskutieren konnte wie ein ganz Großer. Was der alles über Vor und Nachteile der verschiedenen Messer wußte, Hut ab! Dann hat er seinen ersten Bock unter meiner Aufsicht geschossen und diesen schließlich mit meinem Jagdmesser von Raiffeisen aufgebrochen. :biggrin:

:lol::lol::trophy:

Übrigens,Ich schiesse auch eine Tikka als immer-dabei Waffe...
aber eine etwas ältere....

Bolle, geht mir auch so, und liest nur, was er möchte und bekommt Tipps, dass sich einem die Nackenhaare aufstellen.

Hallo,

ich finde es sehr amüsant, wenn jemand über meine Intension oder geistigen Fähigkeiten spekuliert. Ich bin in der Lage mich mit mehreren Themen gleichzeitige auseinander zu setzen und mir eine Meinung zu bilden. Da ich täglich im Wald unterwegs bin, bzgl. der praktischen Erfahrungen bereits mit erfahrenen Jägern unterwegs war, beim aufbrechen und zerwirken mitgeholfen habe, kann ich wohl feststellen, das es mir tatsächlich ums Jagen geht. ;-) Und um die Theorie nicht zu vernachlässigen habe ich bereits das bei der Jägerschaft verwendete Lehrbuch durchgearbeitet. Dazu kommt einmal am Tag ein kompletter Prüfungsbogen für die theoretische Prüfung. Ach ja, nur noch einmal zur Info, der Lehrgang beginnt im August. Ich glaube, ich beschäftige mich ausreichend mit dem Jagen.

Hier im Forum geht es mir darum, von der Erfahrung anderer Jäger zu lernen, andere Sichtweisen zu erhalten und wichtige Hinweise später zu beachten. Das spart mir später Geld und Ärger.

WmH

Groß bin ich und diskutieren kann ich. Ich weiß auch was ich tue, und benutze übrigens ein schwedisches, nicht teuer, MORAKNIV. Nur Fred heiße ich nicht :p

A

anonym

Guest
Edeljoker, mit Fred ist dieses Thema gemeint - egal.

Ich habe es oben schon geschrieben, wie Du es machen sollst.

Von Null auf 100 wird nix. Es gibt nichts schlimmeres als die, die meinen Sie hätten slles, wüssten alles und können tatsächlich nichts.

Lies hier aufmerksam und einiges wird sich hoffentlich erhellen.

Du muss ganz sicher nicht voll durchstarten und auf das ganze Geschwätz hier hören von Premiumglas usw.

Mach langsam, schau dich in deiner jagenden Welt um, sei kritisch aber nicht altklug. Dann wird es was. Halte dein Geld zusammen bist du weißt, was Du brauchst, nicht was Du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Edeljoker, mit Fred ist dieses Thema gemeint - egal.

Ich habe es oben schon geschrieben, wie Du es machen sollst.

Von Null auf 100 wird nix. Es gibt nichts schlimmeres als die, die meinen Sie hätten slles, wüssten alles und können tatsächlich nichts.

Lies hier aufmerksam und einiges wird sich hoffentlich erhellen.

Du muss ganz sicher nicht voll durchstarten und auf das ganze Geschwätz hier hören von Premiumglas usw.

Mach langsam, schau dich in deiner jagenden Welt um, sei kritisch aber nicht altklug. Dann wird es was. Halte dein Geld zusammen bist du weißt, was Du brauchst, nicht was Du willst.

Das werde ich versuchen! Danke!

B

Bambi87

Guest
Schau doch mal hier hier gibt es eigentlich alles was man für den Anfang an Jagdbedarf so braucht von Jagdbekleidung über Fernglas bis hin zu Lampen und Messern. Würde aber auf jeden Fall auch noch mal im örtlichen Fachgeschäft gucken, da kann man die Sache dann auch mal probieren und sich von der Qualität überzeugen.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung! :)

Moin,

weil sie Jungjäger sind und noch nichts anderes kennen.

Daher kommt ja auch regelmäßig die Empfehlung, nichts zu überstürzen und sich ersteinmal wirklich kundig zu machen.

Glück Auf,
Schnepfenschreck.

Stimmt bei fast allen, Sie kennen und hören nix anderes....
Wenn wer was von ner 7x64 sagt schauen alle schief und verziehen die Nase,...

Ich hab mit ner:
.223 , .17hmr , .444 Marlin , und ner alten 12/70er von Kettner begonnen
Gut die Flinte wurde schon gewechselt und ne .308 kommt auch bald (Haben wollen)

meine Lieblingswaffe ist immer noch die .223.
Und nein wir kein Hochwild und zum Glück keine Sauen,....

Und Schubs :roll: ,

Jungjägerausrüstung wohl eins der meisten Themen hier im Forum neben Kalieber, Wolf und Grüne. :lol:
Ich selbst bin kein Jungjäger mehr, aber ein junger Jäger. Meine Lebensabschnittsgefährtin mach im Sommer Ihren Jagdschein.
Die Ausrüstung die ich Ihr zum anfang schenke soll qualitativ gut sein und auf unsere jagdlichen Bedürfnisse (Waldjagd) abgestimmt sein. Zur bestandenen Prüfung soll es als Geschenk von mir und Familie (Sie hat auch 3 Tage vorher Geburtstag, passt also) eine volle Jagd(umhänge)tasche von Waldkauz/Jagdhund oder ähnlich geben. Nur irgendwie hab ich das Gefühl in meiner Planung was zu Vergessen.

Zur vorhandenen Ausrüstung:

- Sauer und Sohn 8x57IRS u. 16/70 mit neuem Victory Diavari 1,5-6x42 Abs. 4 auf SM
- frisch vom Optikservice Schilling zurück CZJ 7x50 Binoctem MC
- neuwertiges DDR Jagdtaschenmesser mit Aufbrechklinge und Säge (glaube Foron)
- Kleidung meist aus Loden

Angedacht:

- Entfernungsmesser (Der Nikon soll ja ganz okay sein)
- Ansitzsack

Soweit die wichtigste Grundausstattung und nun zu meiner Frage. Welche Jagdumhängetasche ist zu Empfehlen um Fernglas, Messer, Entfernungsmesser und Co. zu verstauen? Gesucht wird Ordnung mit System. :)

Die Filztasche-Jagdtasche von Waldkauz scheint ganz gut zu sein. Passt da alles in die Tasche? Sollte es eine Nummer größer sein und wenn ja welche ist besser?

Und zu guter letzt, was hab ich vergessen bzw. fehlt irgendetwas? Ich will Ihr einen angenehmen Start ins Jägerleben bereiten :what::help:

Gruß
Esmeron

P.s. Wir mögen klassische Jagdsachen :biggrin:

Zu der Tasche von Waldkauz kann ich leider nichts sagen. Optisch gefällt sie mir allerdings sehr gut und ich wollte sie mir in naher Zukunft auch bestellen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
493
Oben