Günstige Jagd-Großkaliber Waffe mit Match-Lauf für Schießstand

Da würde ich bei Tikka auch eher zur CTR greifen. Kostet weniger als 2000 im Angebot und kannst nach und nach anpassen oder es auch sein lassen. Ich habe selber eine und habe bald 3 Schäfte dazu. Präzision ist Super. Meine ist halt in 6,5 Creedmoor. Als Standwaffe oder für LongRange ist das schon ein gutes Teil.

Dafür würde ich auch zur Howa greifen, die Dinger machen auf dem Stand einfach Spaß. Am besten du spielst mal ein bisschen mit dem Konfigurator rum.

Zur Howa
*Ich hatte den GRS Berserk-Schaft.
*Auf Howa 1500.de gibt es einen Konfigurator. Aber nicht mit dem Schaft.
*Ich hatte mir noch irgendwoanders zusätzlich einen Magazinsatz besorgt. AICS? Zubehör gibt es einiges
*Da ich viel pirsche, war sie mir irgendwann zu schwer.
*Dicker 20-Zoll-Lauf, Schalli, schwerer Schaft... Vor allem der nach vorn verlagerte Schwerpunkt in Verbindung mit Greifen am Hinterschaft ist für mich beim Hantieren mit Pirschstock suboptimal (Drehmoment). Da empfinde ich meine Savage MSR10 mit echtem Pistolegriff bei ähnlichem Gewicht handlicher. Es ist halt nicht nur das Gewicht. Auf Ansitzjagd war die Howa aber top zuverlässig. Ich habe sie 10 Jahre geführt. *Preislich liegt das System bei ca 700 Euro. Bei Egun gibt es immer mal welche. *Aber auf den 10er Drall achten.

Zuletzt bearbeitet:
Für die flexible Jagd finde ich die Gewehre mit Matchlauf und Spezialschaft alle zu klobig. Das kann ich nur mal beim reinen Ansitz gebrauchen. Für die meisten Fälle geht bei mir nur die Merkel B4 und in Zukunft ab und zu die Marlin 336 mit raus. Meine Heanel Jäger 10 (auch mit GRS Sporter Schaft) ist Drückjagd/Stand/mal Ansitzwaffe. Die Tikka CTR ist überwiegend Standwaffe/Weitdistanz bei mir. Wenn ich die mal mit zur Jagd nehmen will wechsel ich den Schaft. Hab ja 3 Schäfte dafür. Original (handlich und sieht nach normalen Gewehr aus), GRS Bifrost (flexibel, bisserl statisch und bisserl dynamisch), German Gun Stock Outlaw (klobig und nutze ich nur statisch mit Zweibein).

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
427
Oben