Jungjäger und der Kauf der ersten Büchse

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Hallo Weberknecht,

wie Du schon gemerkt hast, ist Deine Frage die, vor der nahezu jeder Jäger gestanden ist
und Dir sicherlich gutgemeinte Ratschläge gibt.

Meine bescheidene Meinung:
Die Waffe muß Dir gefallen (wichtig)
die Waffe sollte simpel in der Bedienung sein
das Kaliber sollte angemessen (für Wild) und für Dich passend (wg mucken) sein
keine Experimente bei der Qualität (hat nichts mit teuer zu tun)

Auch wenn es Andere vielleicht anders sehen, jeweils ein Repetierer in .30-06, .308, 7x64, .270 und 8x57is ist nicht notwendig. Kauf einen und gut is. Keine .222 oder 8x68, sondern Mittelkaliber.

Wenn Du nen BüMa / Händler in München brauchst, sag Bescheid.

Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen bei der Wahl,
und wenn Du Sie dann hast viel Anblick und WMH,

Grüße klausef
Danke
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Schau dir mal die Repetierer von Heym an. Über die Homepage findest du Vertragshändler in deiner Nähe, die dir ein paar Modelle zeigen können. Wenn das soweit passt, fährst du zu Heym und lässt sie dir für dich angepasst bauen. Du wirst erstaunt sein, was die alles ohne ausufernde Mehrpreise möglich machen. Am Ende des Tages weisst du was du hast und kennst die Historie der Waffe. Immerhin ist es die Erste...
War heute bei einem Händler der vorwiegend Heym verkauft. Der Verschlusslief butterweich und auch optisch machten die Waffen einen herrlichen Eindruck. Allerdings hatte ich beim Schaft kein gutes Gefühl, wenn ich in den Anschlag ging. Egal ob sitzend oder stehend. Der Händler hat mir dann extra nen Lochschaft mit höhenverstellbaren Schaft drauf gemacht. Es war etwas besser, aber irgendwie nicht optimal.
Und was mir noch aufgefallen ist: Irgendwie hat die Sicherung in der Mittelposition keine eindeutige Raststellung. Ich mußte immer nochmal hinschaun, ob es auch wirklich die Mittelposition war. Irgendwie Schade, denn sonst hätte mir die Heym super gefallen :cry: :sad:
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
War heute bei einem Händler der vorwiegend Heym verkauft. Der Verschlusslief butterweich und auch optisch machten die Waffen einen herrlichen Eindruck. Allerdings hatte ich beim Schaft kein gutes Gefühl, wenn ich in den Anschlag ging. Egal ob sitzend oder stehend. Der Händler hat mir dann extra nen Lochschaft mit höhenverstellbaren Schaft drauf gemacht. Es war etwas besser, aber irgendwie nicht optimal.
Und was mir noch aufgefallen ist: Irgendwie hat die Sicherung in der Mittelposition keine eindeutige Raststellung. Ich mußte immer nochmal hinschaun, ob es auch wirklich die Mittelposition war. Irgendwie Schade, denn sonst hätte mir die Heym super gefallen :cry: :sad:
Qualitativ wirst du kaum was besseres finden als eine Heym.
Das Problem mit den Standardschäften haben viele, nur gibt es mittlerweile veritable Alternativen.
Wenn du Zeit hast, würde eine Werksbesichtigung helfen.
Ich habe meine Precision aufgrund der Schaftproblematik zu früh wieder verkauft...
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
544
Qualitativ wirst du kaum was besseres finden als eine Heym.
Das Problem mit den Standardschäften haben viele, nur gibt es mittlerweile veritable Alternativen.
Wenn du Zeit hast, würde eine Werksbesichtigung helfen.
Ich habe meine Precision aufgrund der Schaftproblematik zu früh wieder verkauft...
wo haben die ihr Werk?
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.321
Die Schultz und Larsen kann ich auch nur wärmstens empfehlen!
Ich habe mittlerweile eine Classic und eine Victory in meinem Besitz. Meiner Meinung nach kommt an die Qualität der S&L keine andere aktuelle Büchse von Blaser, Mauser, Sauer, Steyr, etc ran. Nur die könnten etwas über dem Budget liegen. Die starten so bei 2000.
Die einzige Alternative wäre für mich noch Heym.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.521
War heute bei einem Händler der vorwiegend Heym verkauft. Der Verschlusslief butterweich und auch optisch machten die Waffen einen herrlichen Eindruck. Allerdings hatte ich beim Schaft kein gutes Gefühl, wenn ich in den Anschlag ging. Egal ob sitzend oder stehend. Der Händler hat mir dann extra nen Lochschaft mit höhenverstellbaren Schaft drauf gemacht. Es war etwas besser, aber irgendwie nicht optimal.
Und was mir noch aufgefallen ist: Irgendwie hat die Sicherung in der Mittelposition keine eindeutige Raststellung. Ich mußte immer nochmal hinschaun, ob es auch wirklich die Mittelposition war. Irgendwie Schade, denn sonst hätte mir die Heym super gefallen :cry: :sad:

Heym hat auch diese Dezima?-Schäfte, für kleinere Personen. Da geht einiges. Aber Du musst auch ein gutes Gefühl haben, insb. mit Glas und SD drauf. Sonst wird das nichts.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Er hat das einschauen ja eh schön hinbekommen und sicher nicht das erste Mal gemacht, vermutlich wieder einer der Fälle wo das Geschoss wo am Schalli streift, wäre nicht der erste Fall

Genau aus diesem Grund raten erfahrene Büchsenmacher zu einem Schalldämpfer eine Nummer größer. Waffenverkäufer dagegen dagen, dass der Schalldämpfer gensu zum Kalieber passen muß. Die Probleme sind schon vorgegeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
465
Oben