Hm, dass ich hier Bestätigung suche für etwas, was ich mir eigentlich selbst schon in den Kopf gesetzt habe mag stimmen - ist auch immer so --->da hat man eine Idee und diese möchte man diskutieren.
auf einige Ideen wäre ich trotzdem nicht gekommen und finde ich ganz interessant bzw. alles mal kurz zusammengefasst:
.270 und .243 wären mir gar nicht in den Sinn gekommen
, diese Kaliber sind mir dann aber eigentlich ein wenig zu eingeschränkt - am Stand hat man ja dann doch nur eine Waffe mit...
Das Argument, dass zu der sehr klassischen Steyr die 8x57 passt ist mir auch schon einige Male durch den Kopf gegangen - ich kann dieser Überlegung etwas abgewinnen, 8x57 scheint mir auch ein sehr gutes Kaliber um das Wild sofort am Platz zu binden zu sein - nachdem kein Kund vorhanden sit und auch nciht angeschafft werden wird - acuh ein Argument. Allerdings immer mit diesem großen Kaliber raus gehen und damit zu 80-90% nur Rehwild zu erlegen...
Die 30-06: hier gibt es relativ wenig Unterscheide zur 8x57 - acuh was die generelle Leistung angeht. Es gilt das oben gesagte. Hinzu kommt, dass die 30-06 einerseits zwar nciht für kurze Läufe geeignet ist, anderseits dafür wieder eine etwas gestrecktere Flugbahn hat und auch im Ausland sehr gut zu gebrauchen ist, da Mun weltweit gut verfügbar (gut - ins Ausland kommt eher die 300WM mit)
Die 308: hat genug Energie auch für Schwarzwild und Rotwild. Munition weltweit gut und günstig verfügbar, geeignet auch für kurze Läufe, wenig(er) Rückstoß. Für Rehwild etc. auch nciht ganz sooo schlimm überdimensioniert und wenn man damit mal einen Hasen schießen möchte: die 308 ist eine präzise Patrone und es bleibt vielleicht ncoh etwas mehr vom Hasen übrig als bei einem 8mm Kaliber...
Irgendwelche Einwände zur Zusammenfassung?