Jungjäger - Kaliberberatung

Registriert
13 Aug 2016
Beiträge
60
Im Anschluss an die Kaliber Wahl steht auch oft die Munitionswahl an, deshalb schließe ich mal kurz eine Frage an dieses Thema an:
Durch viel stöbern im Forum sind mir bislang die wichtigsten Zusammenhänge zwischen Geschossgewicht, Kaliber, v0, QB und Tiefenwirkung bekannt.

Was mir allerdings beim Vergleichen von Geschossen fehlt, ist eine Angabe zur Aufpilzung. Was bringt es mir ein Geschoss zu wählen, dass im Wildkörper den Fallschirm zieht und verhungert.
Also auf den Herstellerseiten wird dazu nichts außer Text zum Geschoss gegeben. Wo kann ich Werte zur Aufpilzung erhalten? Das muss doch bestimmt schonmal jemand getestet haben: Ein Geschoss nehmen, mit entsprechendem Gewicht belasten und den Faktor von Durchmesser vorher/nachher berechnen. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Registriert
3 Mai 2014
Beiträge
174
Verstehe das alles hier nicht....

Der TS ist nach eigenen Angaben Afrikaerfahren, Schusshart, steht auf starke Kaliber, hat "hügeliges Fels / Waldrevier, liebäugelt mit 300 m Schüssen und macht gerade seinen Jagdschein...... und wünscht eine Kaliberberatung :roll:
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
268
mir wird das sowieso zu kompliziert.
Ich glaube ich lass das rumballern und mach nur Fallenjagd.
Was soll es bei Fallen & Auslösern schon für Diskussionen geben!:twisted:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

nun ist Schluss, ich werde bestellen bzw. den Handel aufsuchen:

Steyr Mannlicher Stutzen SM 12(bzw. heißt der aktuelle "Ganzschaft") in 8x57IS
darauf ein schönes Swarovski z8i 1,7-13,3x42
oder (je nach Angebot) ein z6i 2-12x50
mit der Steyr-Schwenkmontage

klass(isch)e Wahl!!! :-D:thumbup:

Was ist mit dem Swaro z6i 2,5-15x44?

Grüße
Sirius
 
Registriert
29 Aug 2016
Beiträge
268
ich hätte beim Glas gerne auch den Bereich ab max. 2x abgedeckt, sollte es zu einer Drückjagd gehen. Deswegen scheiden die meist günstigeren Gläaser wie 3-12x50 aus.
Das neue z8i 1,7-13,3 wäre ideal, hat aber nur 42mm -> es wird vermutlich das 2-16x50
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Cineshot finde ich mit knapp 20 Euro nicht gerade billig... PRVI mit 17-18... 20 Schuss, S&B auch so 45 Euro/50 Schuss..

Kurzum, ich komme so bei 90 Cent raus, manche 80, wenn ich Mengenrabatt nutze, vllt auch 70 Cent...


In .308 dagegen gibts zb. DAG Surplus (RWS Patronen) für 45 Euro/125 Schuss, MEN 1000 Schuss, 400 Euro, Barnaul geht auch unter 50 Cent den Schuss.

Also schon fast die Hälfte... Wenn ich das auf einen Schießkinobesuch hochrechne, dann kann ich von dem Geld mehr als nur mal gut Essen gehen, wenn ich 2x im Jahr gehe, kann ich mir von dem Geld eine neue Knarre kaufen...

aha--- isst du so viel oder gehts in Nobelschuppem zum mampfen ?
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Leidenschaftslos betrachtet, ist die .30-06 für europäische Verhältnisse die beste Wahl.
Gegenüber der .308 Win hat sie den Vorteil der schweren Geschosse für etwaiges schweres Wild.

Und ich würde so verfahren:
1. Bei Frankonia einen Termin zum Probeschießen ausmachen
2. Lauf der Waffe chemisch reinigen
3. Mir folgende Munitionssorten auf den Tisch legen lassen

  • Barnes TTSX 150, 168, 180 grs
  • Blaser CDC 160 grs
  • Hornady GMX 150, 165, 180 grs
4. Den sauberen Lauf außerhalb der Wertung mit ca. 5 Schuss vorschießen.
5. Jeweils 5 Schuss in der obigen Reihenfolge absolvieren.
6. Die Munition wählen, die am besten schießt, ohne sich zu viele Gedanken zu machen, dass beispielsweise die 180 grs, wenn diese am besten schießt, zu schwer bzw. zu langsam für leichtes Wild sein könnte.

Ein Paar Takte noch zur .270 im Vergleich zur .30-06 (ich schieße sie beide).
Die .270 Win ist eine sehr gute Patrone, aber die .30-06 kann alles, was die .270 kann und noch ein bisschen mehr.

Beispielsweise hat die 150 grs Barnes in .30-06, praktisch die gleiche Flugbahn wie die 130 grs .270 Win von Barnes und sogar noch den besseren BC.
Dass die .270 besser geeignet für weite Entfernungen ist, trifft bei genauer Betrachtung nicht wirklich zu.

Vor allem auch deswegen nicht, weil das Potential der .270 Win mit schweren Geschossen herstellermäßig (sowohl bei der Laufherstellung als auch bei den Geschossen) nicht genutzt wird und auch für den Wiederlader die Vielfalt der Geschosse mit gutem BC sehr überschaubar ist.
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
655
ich hätte beim Glas gerne auch den Bereich ab max. 2x abgedeckt, sollte es zu einer Drückjagd gehen. Deswegen scheiden die meist günstigeren Gläaser wie 3-12x50 aus.
Das neue z8i 1,7-13,3 wäre ideal, hat aber nur 42mm -> es wird vermutlich das 2-16x50


Sehe ich anders. Für Drückjagden wirst Du früher oder später auf ein Drückjagdglas oder ein Aimpoint zurückkommen. Ich habe auf meiner Reisebüchse ein Z6i 1,7-10x42.
Für Drückjagden nur eine Notlösung und alles andere als ein Nachtglas. Aber eben leicht und universell einsetzbar. Ein gutes Allround Zielfernrohr ist das 2-12x50 Z6i meiner Frau die es wahrlich universell einsetzt. Auf Anraten von Swarovski haben wir für den Dämmerungsansitz das lichtstärkste Zielfernrohr von Swarovski, Z4i 2,5-10x56 in Verwendung. Die Z8 Serie verliert durch die vielen zusätzlichen Bauteile zu sehr an Dämmerungsleistung. Eine Vergrößerung >12 fach braucht man auch nur für Spezieleinsätze. Bis 300m kann man mit 12fach wirklich ALLES machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Sehe ich anders. Für Drückjagden wirst Du früher oder später auf ein Drückjagdglas oder ein Aimpoint zurückkommen. Ich habe auf meiner Reisebüchse ein Z6i 1,7-10x42.
Für Drückjagden nur eine Notlösung....

Ich glaub, du verwechselst Drück-mit Treibjagden, oder auf was für DJ gehst Du??:?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Vor allem auch deswegen nicht, weil das Potential der .270 Win mit schweren Geschossen herstellermäßig (sowohl bei der Laufherstellung als auch bei den Geschossen) nicht genutzt wird und auch für den Wiederlader die Vielfalt der Geschosse mit gutem BC sehr überschaubar ist.

Das mag ja alles stimmen, aber für bis 300m (das genügt vermutlich für 99,5%) ist ein BC wie er von den 130-150gr Geschossen abgedeckt wird mehr als ausreichend. Stoebi langt gelegentlich überdurchschnittlich weit raus und nimmt ein 110gr TTSX.

Mit beiden hat man eine ähnlich gestreckte Flugbahn, aber in einer leichten Büchse schiesst sich die .270 mit 130gr angenehmer als die 30-06 mit 150gr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
595
Oben