Jungjäger - Kaliberberatung

G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Hat angeblich Zugriff auf einen vollen Schrank und fragt im Forum nach Rat statt mit dem Vater zu quatschen...schafft es gleich verschiedene Reizthemen geschickt zu verpacken...Steyr...270 vs. 7x64...und dann muss es gleich auch noch eine für wirklich alles sein....mit der .308 auf Meister Lampe :lol:.

würde ich noch einmal eine erste Waffe kaufen, wäre es eine 308, statt 30-06. die Selbstgeladenen sind auf dem Niveau, wo vor 15 Jahren die 30-06 war, da die Pulver besser geworden sind. Und man braucht deutlich weniger Pulver. Gute Laborierungen gibt es auch reichlich am Markt und - zumindest hier in D - reichlich günstige Muni zum Üben.
Und ich bin fest davon überzeugt, dass bis 200m nicht das Kaliber, sondern das Geschoss den Unterschied zwischen all den Mittelkalibern ausmacht.

NP

*lol*

Naja, es soll einfach mein erstes eigenes Gewehr werden. Und die klassischen Kaliber wie 30-06 und 8x57 scheinen mir für Rehwild und Fuchs eben ein wenig zu überdimensioniert. Und sollte es mal auf was "kräftigeres" gehen - da stehen bei Papa genug Kaliber im Schrank...

was würdet Ihr sagen wie sich die .270Win und die .308 bei kurzem (50cm) Lauf verhalten?

308 wäre halt günstig auch wegen dem Training. Ich gehe gerne auf den Stand.
Hm, die 270 scheint bei uns ja bnciht besonders verbreitet zu sein, woran liegt das?
Hat sich halt nicht so verbreitet, zumal es ja hier eh noch das deutsche Äquivalent 7x64 gibt.

Für die .270 kriegt man Unmengen an Laborierungen, mehr gibts nur noch für die .308 und .30-06 - denke ich. Man kann auch günstige Übungsmunition für < 1,- € / Schuss dafür kaufen. Ich mag sie gerne, habe aber selbst auch drei .308 im Schrank stehen.

Im Endeffekt ist es aber völlig egal. Das allerwichtigste ist, dass man sich, seine Waffe und seine Fähigkeiten in der jeweiligen Situation einschätzen kann. Dann klappt es mit jedem Mittelkaliber wunderbar.

Hat angeblich Zugriff auf einen vollen Schrank und fragt im Forum nach Rat statt mit dem Vater zu quatschen...schafft es gleich verschiedene Reizthemen geschickt zu verpacken...Steyr...270 vs. 7x64...und dann muss es gleich auch noch eine für wirklich alles sein....mit der .308 auf Meister Lampe :lol:.

Nun ja wenn ihm- wie erschreibt- eine 30-06 und 308 schon durch den Kopf gegangen sind kommst Du wahrscheinlich auch nicht mehr auf klügere Gedanken.:twisted:
Da bleibt eben nicht mehr viel übrig.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Hi,

hab mir ne 8*57IS als ersten Repetierer bauen lassen und bin ausserst zufrieden damit und gehe immer noch am liebsten damit raus. Mit den typischen Mittelklassekalibern von 270Win bis 8*57IS geht eigentlich alles in Mitteleuropa. Momentan teste ich Bleifrei, bisher allerdings nur am Stand, die Ergebnisse sind noch nicht gut genug für Wild.

Heute würde ich allerdings mit eine schnöden .308 anfangen. Gerade wer viel üben geht und nicht wiederläd ist in meinen Augen damit besser beraten. Sind die ersten Jagdmöglichkeiten eher in offeneren Gelände, wäre eine 270Win die Patrone meiner Wahl.

Generell machen es Treffen/Können und Geschoßwahl aus

hat gescheppert.
Die Heilige Handgranate fällt wohl unter Kategorie A - verbotene Waffen. Ich suche daher nach einer alternative.

Die Diskussion läuft hier (außer auf Blödsinn :p ) eher in die Richtung .308?

Also wenn es primär um Reh und kleiner geht, fände ich in Österreich eine 243 schon recht gut passend, zumal wenn andere Waffen zur Verfügung stehen, wenn es mal auf stärkeres Wild gehen sollte. 308 auf Hasen ist Overkill, für Raubwild ebenso.
Meine 243 käme hier in Deutschland öfter mit, wenn ich nicht immer mit Sauen rechnen müsste. Und auf Füchse wirkt schon die 243 mitunter recht heftig und gewiss nicht balgschonend...

A

anonym

Guest
hat gescheppert.
Die Heilige Handgranate fällt wohl unter Kategorie A - verbotene Waffen. Ich suche daher nach einer alternative.

Die Diskussion läuft hier (außer auf Blödsinn :p ) eher in die Richtung .308?
Ich würde eher zur 270 raten. Ganz grundsätzlich hat die ja eine gestrecktere Flugbahn als die .308 und schießt sich genauso angenehm.

Ne neue Knarre als Erstwaffe würde ich mir auch ned kaufen. Wenn man dann mal ein bisschen Erfahrung im heimischen Revier gesammelt hat, besteht durchaus die Möglichkeit, dass man dann doch was anderes wollen würde. Aber dann ist das Geld erstmal weg und beim Verkauf bekommt man ja nur einen Bruchteil des Neupreises wieder.
Also erstmal nach einer Gebrauchten gucken, das wäre (und war auch) mein Weg.

Würde ungern einen Hasen mit .308 Winchester schießen. Aber eine Patrone geeignet für Hase bis Gams zu finden, wird schwer.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
109
Oben