Jungjäger braucht Hilfe beim Waffenkauf

Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Guten Abend liebes Forum,

kurz zu mir, ich lese schon seit mehreren Jahren in diesem Forum mit und hab mich jetzt nach bestandener Jungjägerprüfung angemeldet :)
Ich gehe in einem Feld/Waldrevier mit und werde hauptsächlich auf Schwarzwild, Rehwild ansitzen, aber auch auf Winterfüchse am Luderplatz
und im Winter machen wir auch noch Baujagd :cool:

1. Hab ein Angebot für eine Blaser BBF B95 Kaliber 6,5x57R - 16/70, mit Einstecklauf .222 Rem. und Zielfernrohr bekommen. Der Preis liegt bei 3200€ (aber man kann ja verhandeln ;-)).
Der Preis scheint für mich vernünftig, da sie fast neuwertig ist, aber mir erscheint das Kaliber 6,5x57R etwas schwach für Schwarzwild
und des Weiteren möchte ich mit dieser Waffe dann auch die Winterfüchse balgschonend schießen.

2. Sollte ich lieber ein Repetierer mit gescheitem Glas und eine Flinte kaufen oder doch lieber eine Kombinierte (liebe Kombinierte, hatte in der Prüfung den Drilling :-D).

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
2. Sollte ich lieber ein Repetierer mit gescheitem Glas und eine Flinte kaufen oder doch lieber eine Kombinierte (liebe Kombinierte, hatte in der Prüfung den Drilling :-D)

Du wirst über kurz oder lang ohnehin eine Flinte kaufen, wenn Du die Möglichkeit hast, mit der Flinte zu jagen. Wenn Du ohnehin erstmal nur vom Ansitz jagst, musst Du für Dich entscheiden, ob Du dabei einen Schrotlauf benötigst oder nicht - das kann Dir hier niemand abnehmen.

Ich würde zu Repetierer mit variablem 50er/56er Glas in irgendeinem "Allroundkaliber" tendieren und dazu dann eine Flinte, wenn diese notwendig ist. Da Du Baujagd ansprichst - hier wäre eine Kombinierte nicht unbedingt meine erste Wahl.
 
Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
5
Glückwunsch zur bestandenen Jagdprüfung!

1) Der Preis zur Blaser klingt vernünftig, was ist denn für ein ZF drauf? 6,5x57R ist eine ideale Rehwildpatrone, und auch für Raubwild geeignet! Für Schwarzwild würde ich persönlich meinen, dass sie etwas schwach ist, für Frischlinge und Überläufer auch genügend Reserve, aber für einen starken Keiler würde ich zu einem stärkeren Kaliber tendieren:)

2) Das ist die Frage, ein Repetierer bietet halt Vorteile, wie schnelles Schießen und mit entsprechendem Kaliber auch auf weitere Distanzen. Gute Repetierer wären zum Beispiel ein Mauser 98er, oder die Mauser M03, Blaser R8 oder Steyr Mannlicher SM12. Natürlich auch andere Hersteller wie Sauer....;-)
Flinten gibt es gebraucht oft schon sehr günstig.
Natürlich sind Drillinge auch als reine Ansitzwaffe sehr beliebt, ich persönlich tendiere aber mehr zu führigen Repetierern oder BBF!
 
Registriert
7 Nov 2014
Beiträge
5
Zur Kaliberauswahl: eine gute Allroundpatrone wäre in deinem Fall sinnvoll, zb .270Win, 7x64, 30-06 oder .308 Win

ZF variabel einstellbar, wenn möglich mit Leuchtpunkt, 50/56. (Swarovski kann ich nur empfehlen, aber auch Zeiss oder Kahles!):biggrin:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Ich will dir die BBF nicht madig reden. Für die Baujagd ist ein Schrotschuß zu wenig.
Für den Rest mags passen. Es gibt schlechtere Jagdwaffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
Guten Abend liebes Forum,

...

1. Hab ein Angebot für eine Blaser BBF B95 Kaliber 6,5x57R - 16/70, mit Einstecklauf .222 Rem. und Zielfernrohr bekommen. ...

Der Preis scheint für mich vernünftig, da sie fast neuwertig ist, aber mir erscheint das Kaliber 6,5x57R etwas schwach für Schwarzwild
und des Weiteren möchte ich mit dieser Waffe dann auch die Winterfüchse balgschonend schießen.
Generell, eine Kombinierte macht nur dann Sinn, wenn man den Schrotlauf nicht mittels Einstecklauf kastriert und entwertet.

Ich wette darauf, dass die 6,5x57R mit geeignetem Geschoß jedes sauber beschossene Stück Schwarzwild niedergehen lässt.

Rehwild ohnehin, keine Frage.

Zum Preis sage ich mal nichts, es gibt preiswerteres. Aber das entscheidest Du selbst für Dich.

Welches ZF ist montiert.. ZF mit Leuchtpunkt?


(ich habe mir kürzlich eine Kombinierte zugelegt, weil ich mit Repetierer alleine kein Auskommen hatte.. Fuchs geht halt mit Schrot auf <25m weitaus beser, als mit der Kugel. Übrigenbs auch so wie Dein Wunschkaliber, auch Bl....r )

2. Sollte ich lieber ein Repetierer mit gescheitem Glas und eine Flinte kaufen oder doch lieber eine Kombinierte (liebe Kombinierte, hatte in der Prüfung den Drilling :-D).

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen und Waidmannsheil

Wenn Du schnell genug bist, um eine Kombinierte für einen möglicherweise zweiten Schuß nach zu laden, wenn die Kombinierte im schnellen zweiten Schuß nicht übermäßig steigt, dann kommst Du mit der Kombinierten auch klar. Kann man ja alles üben !

Repetierer hat natürlich auch seinen Sinn. Ich habe auch welche davon..

Aber auch da musst Du üben, üben, üben.. um den möglicherweise zweiten nötigen Schuß schnell und sauber raus zu bekommen.

(Ich wenn noch einmal am Anfang stehen würde, ich hätte mir gleich eine Kombinierte kaufen sollen)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
3.200,-- Euro mag angemessen sein, wenn ein gutes Zielfernrohr montiert ist.
Eine Blaser 95 in 6,5x57r habe ich auch gerade gekauft. Mit EL in .22 Hornet.
Die 6,5x57r ist sicherlich ausreichend für alles Wild in Europa.

Für dich würde ich einen Repetierer in .308Win vorschlagen.
Und eine Flinte in 12/76.

Beides bekommst du inkl. Zielfernrohr für zusammen 3.200,-- Euro gebraucht bei Egun in guter Qualität.
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Danke für die schnellen Antworten. :)
Habe nicht vor die BBF für die Baujagd zu verwenden, dafür bekomm ich eine Suhler Doppelflinte ausgeliehen.
Ich werde mal nächste Woche den Verkäufer fragen welches Zf drauf ist (glaub mich an die Worte Zeiss und variabel zu erinnern).
Werd mir auch noch nen Mauser M03 in 8x57IS zulegen. Wie siehts eigentlich mit dem Kaliber 16/70 aus, stimmt es dass es bald ausstirbt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Kann mich S+W anschließen. Die 6,5x57R ist grade so Hochwildtauglich und es gibt, vergleichen mit z.B. Der .308 oder .30-06 keine große Auswahl an Munition. Kauf dir nen guten Repetierer in einem der beiden Kaliber, oder einem ähnlichen und eine Flinte, am besten in 12/76 mit Stahlschrotbeschuss. Wichtig ist eine gute Optik auf der Kugelwaffe. Vergleiche, teste und finde die für DICH passenden Waffen. Wenn es eine Neuwaffe wird, dann achte auf einen ordentlichen Rabatt. Wer zur UVP kauft, bezahlt zuviel. Aber es gibt auch gute gebrauchte Waffen. Entscheiden musst du dich dann selbst.
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
Wenn Du schon eine Jagdgelegenheit hast, frag doch den Pächter (oder wer auch immer Dir die Gelegenheit gibt), was er davon hält?!
a) er kennt das Revier und die Anforderungen besser, als JEDER hier im Forum
b) im Falle einer Nachsuche, wird er wahrscheinlich der erste sein, den Du kontaktierst. Falls er ein Problem mit "kleinen " Kalibern hat, führt das nur zu unnötigen Diskussionen - daher am besten vorher klären!!!
 
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
225
Das mit dem Kaliber ist immer so eine Diskussionssache, kommt eher auf Treffersitz und Geschoss an und ob du vll. mit einem Hund nachsuchen kannst.
Härteres Geschoß heißt tendenziell längere Fluchtstrecken abhängig vom Treffersitz bzw. Wildart!
Mit härteren Geschossen ist es eben mehr balgschonend falls auch Raubwild damit bejagt werden soll.
Generell würde ich eher zu einem Repetierer in einem "günstigem" Kaliber mit 2 Glässern raten (für Ansitz und DJ) womit man auch eher auf den Stand oder ins Schiesskino geht, zur Not nur DJ Glas und dann eine kombinierte für den Ansitz je nach Gusto und das Ansitzglas drauf montieren!
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Also wenn ich noch mal anfangen müßte, dann würde ich einen D99 wählen, in 7x57R und 2 mal 20/76!
Später könnte man über einen EL nachdenken, Kal. je nach Wildvorkommen und Bedarf!

Somit 2 Fliegen mit einer Klappe! Sowas gibt es gebraucht auch schon um die 3.5! ;-)
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Pächter führt für den Ansitz seinen Sauer Drilling im Kaliber 7x57R oder seinen Bergstutzen und für die Drückjagd hat er halt noch nen Repetierer, des Weiteren führt er auch noch einen Rauhaardackel (Nachsuche,Baujagd). Wenn ich ins Revier geh nehm ich auch immer seinen Drilling, hab auch nichts gegen Drillinge, da ich aber gerade das Angebot mit der BBF 95 bekommen hab bin ich halt am überlegen...
Hab ihn und auch ein paar andere Jäger um ihre Meinung wegen der 6,5x57R gefragt, diese meinten halt immer nur wenn der Treffer in der Kammer sitzt liegt auch jede Sau...
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Meint ihr man kann den Preis einbisschen drücken?
Sollte vlt. noch sagen, dass der wo die Waffe verkaufen will bei einem Jäger mitgeht, der mit mir befreundet ist.
 
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
742
Wie sieht es bei Dir mit Einladungen zu Drückjagden aus?
Auch wenn Du jetzt noch keine Einladungen hast, kann sich das unter Umständen innerhalb der nächsten Jahre ändern. Daher rate ich Jungjägern immer zu Repetierer mit gutem variablem Glas und Flinte mit Stahlschrotbeschuss!

Eine schöne Kombinierte kannst Du Dir ja später immer noch gönnen.

Dann ist man für die ersten Jahre immer gut aufgestellt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
546
Oben