Jungfüchse ab wann?

Registriert
3 Dez 2007
Beiträge
575
Hallo Foristen,
ab wann lohnt es sich eigentlich auf Jungfüchse rauszugehen?
Bin etwas hilflos immoment :wink:

WH
jungjäger22
 
A

anonym

Guest
Anfang bis Mitte Mai.
Kann aber regional unterschiedlich sein.

K. Bell
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
google mal im forum...
wird jedes jahr die erste sichtung kund getan.
ich habe schon einmal am 1.mai jungfüxe erlegt. vorher noch nicht!

viel erfolg beim suchen...
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
sobald sie den Bau verlassen, dürfte der übliche Termin sein, dürfte Ende April/Anfang Mai regelmäßig soweit sein, regional etwas unterschiedlich.

Es geht aber auch noch anders.
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
72
Mal eine ganz andere Sache:

Ich werfe einfach mal den Grundsatz in den Raum (d.h. nicht, das dies meine Meinung ist), da Jungfüchse, die von ihren Sinnen und Reizen noch nicht voll ausgestattet sind, daher leichte Beute sind, und wir nichts von den Füchsen, die vor November/ Dezember geschossen werden, verwerten können, sei nicht waidgerecht.

Nehmt doch mal lebhaft Stellung!
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
JR Ewing schrieb:
Mal eine ganz andere Sache:

Ich werfe einfach mal den Grundsatz in den Raum (d.h. nicht, das dies meine Meinung ist), da Jungfüchse, die von ihren Sinnen und Reizen noch nicht voll ausgestattet sind, daher leichte Beute sind, und wir nichts von den Füchsen, die vor November/ Dezember geschossen werden, verwerten können, sei nicht waidgerecht.

Nehmt doch mal lebhaft Stellung!


gaehn.jpg
 
Registriert
7 Nov 2008
Beiträge
122
JR Ewing schrieb:
Mal eine ganz andere Sache:

Ich werfe einfach mal den Grundsatz in den Raum (d.h. nicht, das dies meine Meinung ist), da Jungfüchse, die von ihren Sinnen und Reizen noch nicht voll ausgestattet sind, daher leichte Beute sind, und wir nichts von den Füchsen, die vor November/ Dezember geschossen werden, verwerten können, sei nicht waidgerecht.

Nehmt doch mal lebhaft Stellung!

Wäre es waidgerecht, wenn sie zum Präparator wandern? Kenn n paar, die gerne n Jungfuchs hätten... Drum werd ich mich dieses Jahr ans Werk machen!

Horridp
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Also ich warte bis die Wiesen gemäht sind,
dann kommen die schon selbstständigen Jungfüchse und ich hab die Hornet dabei. So gibt es auch Arbeit für den Hund.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.157
Da die meisten Füchse nicht verwertet werden, ist es egal wann man sie in die Hecke schmeisst.
Unsere rollende Waldschule braucht wieder neue, da die alten regelmäßig zerstreichelt werden.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Bei uns werden sie gerne aufgrund des geringen Gewichts zur Hundeausbildung genommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
681
Oben