Jungfüchse 2024

Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
Ich konnte heute Morgen gegen 1 Uhr bei bestem Mond meinen ersten Jungfuchs dies Jahr erbeuten.
Erst saß ich an einer Leiter vor einem frisch gemähten Feld, dort konnte ich dann allerdings "nur" einen kapitalen Nutria strecken.
Anhang anzeigen 262408
Der Anblick von der Ricke mit ihren 2 Kitzen war auch sehr schön.
Gegen 23:30 bin ich aber abgebaumt weil mir die Stelle etwas zu tote Hose war.
Im Nachbarort gabs ein sehr lautes open air Konzert, keine 1000m Luftlinie gefühlt.
Die Coverbands waren okay aber nix um deswegen Beute auszuschlagen.
Ich bin dann in mein Auto und habe die Gummipirsch angetreten.
Das heißt Elektrobetrieb, das blöde Summgeräusch deaktiviert was das Auto macht unter 30 km/h.
Die Lichter aus, Fenster Runter und mit der WBK alles abglasen.
Am 3. Feld wurde ich dann fündig....
Rückwärtsgang eingelegt, um die Ecke geparkt, Waffe raus,die 10m "gepirscht", Schießstock eingerichtet und gewartet bis der Rotrock passend stand.
Ich konnte die Kugel "materialschonend" antragen, solche leichten Jungfüchse werden für die Hundearbeit gern gesehen, unser Hundeobmann vom Hegering hat ihn mir mit Kusshand abgenommen.

Anhang anzeigen 262409
Leider war es ein Rüde, über eine Fähe hätte ich mich mehr gefreut aber da machste nix, mitnehmen was geht!
Heute Abend wieder raus, das Spielchen von Neuem, wäre meine Freundin nicht gestern ausm KH entlassen worden und hätte mich nicht sehnlichst erwartet wäre ich wohl noch die ganze Nacht rum gefahren aber da machste nix.
Frau geht vor.
Jagd darf unter Familie nicht leiden😂😂
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.534
Ist zwar kein Jungfuchs.....
Der kamm um 21.00 an. Die Fläche liegt den 2. Tag.
Er sprang einige male über die Fläche nach Mäusen. Dort wo er saß (100m) konnte ich nicht fliegen lassen, Anwesen im Hintergrund. Dauerte weitere 45min bis er weiter links nach Beute suchte.
Dann blieb er, die Lunte war kahl und nur am Ende behaart.
 

Anhänge

  • 20240624_212035.jpg
    20240624_212035.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 155
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.738
Die Geschichte mit dem in die Wiese gestellten Auto kam mir deshalb etwas befremdlich vor.
Ja man lernt nicht aus....Wenn die schwarzen und brauen Ritter aus dem Mais flüchten, dann steht man auch auf der Ladefläche des Pickup. Wo ist da der Unterschied?

Schade das ich bei meinen ersten Exkursionen in den Wilden Osten nicht mehr Bilder gemacht habe. Ich erinnere mich an eine Vorrichtung für die Anhängerkupplung des Trabi. Da stand der Waidmann ca. 1 m vom Boden weg auf einem Podest mit Gewehrauflage. Damit fuhr er einfach an das Feld ran, stellte sich hinten drauf und hatte Erfolg.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.534
Wenn keine Ansitz Möglichkeit vor Ort ist, muss improvisiert werden.
Geht auch mit geltenden gesetzlich Vorgaben.
Deswegen kann man das Kfz nutzen 😉
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.257
Der Vorausschauende Jäger kauft keine Autos mit Dachreyling.
Sir Henry hatte als letztes Auto ein sehr gut geeigneten Kombi ohne Elektronik ...

Ich schätze es, wenn nach dem Grasschnitt die Ernte eingefahren ist und der Untergrund auf den Wiesen gleichmäßig hell ist. Dann stört auch kein Erntegut mehr die Sicht. Weder ausgebreitetes Schnittgut (für die Jäger die rein "optisch", und nicht als Thermalisten unterwegs sind), noch die Heureihen über Nacht.
Die Füchse kommen auch noch nach dem Einfahren der Heufuder. Schließlich haben Sie sich in den letzten Tagen auf dem nahrungsreichen Flächen eingewöhnt!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
486
Ich wurde heute Mittag vom Pächter angerufen: ein auffälliger Jungfuchs wurde von Spaziergängern entdeckt, er sei wohl krank.

Also kurzerhand hingefahren. Konnte den Jungfuchs dann direkt an besagter Stelle ausmachen, er ging zwar kurz auf, aber auf 10m konnte ich die Schrotgarbe problemlos auftragen.

Auf dem Haupt war er grindig, teils eitrig. Ebenso am Hinterlauf.

Für mich sieht das nach Kampfspuren aus?
Am restlichen Körper sah er soweit ok aus, etwas abgekommen. Das Fell war ok, also räudig sah er eigentlich nicht aus.
Sonst jemand (aufgrund Ferndiagnose mit zwei Bildern natürlich nicht belastbare 😉) Ideen?

IMG_3898.jpegIMG_3897.jpeg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.738
Könnte sein dass der Uhu sein Glück probiert hat und dann bekommt der Fuchs am nächsten Tag die Infektion.
Ich hatte mal von einem Geheck drei erlegt und einen in der Kastenfalle gefangen. Einer war noch übrig. Am Abend sah ich ihn noch kam aber nicht zum Schuss.
Der Jungfuchs lag am Morgen mit Löchern im Hals/Nackenbereich mitten auf dem Forstweg.
Könnte sein er hat geklagt und die Fähe kam zu Hilfe.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.130
Ich wurde heute Mittag vom Pächter angerufen: ein auffälliger Jungfuchs wurde von Spaziergängern entdeckt, er sei wohl krank.

Also kurzerhand hingefahren. Konnte den Jungfuchs dann direkt an besagter Stelle ausmachen, er ging zwar kurz auf, aber auf 10m konnte ich die Schrotgarbe problemlos auftragen.

Auf dem Haupt war er grindig, teils eitrig. Ebenso am Hinterlauf.

Für mich sieht das nach Kampfspuren aus?
Am restlichen Körper sah er soweit ok aus, etwas abgekommen. Das Fell war ok, also räudig sah er eigentlich nicht aus.
Sonst jemand (aufgrund Ferndiagnose mit zwei Bildern natürlich nicht belastbare 😉) Ideen?

Anhang anzeigen 263424Anhang anzeigen 263425
Vielleicht auch der Straße zu nahe gekommen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.370
Einmal Ladehemmung, sonst lägen da 3 Jungfüchse. Jetzt, wo sie in Baden-Württemberg überall frei sind, ist die beste Zeit. .222, Varmintgeschoss. Piiitsch… und Apport. 🦊 liegt neben mir

Wer im Raum Stgt Jungfüchse für die Ausbildung braucht… Pn bitte
 

Anhänge

  • IMG_2490.jpeg
    IMG_2490.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.738
Vor ein paar Tagen mal mit der Drohne die Felder abgeflogen. Die Füchse liegen ja meist im Getreide da sieht man sie auch gut. Der ganze Beritt war fuchsfrei, aber wir reden nur von 150 ha. Also habe ich die beiden Gehecke an der Grenze komplett erlegt, einschl. der beiden Fähen und einem Zuträgerrüden.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.915
Frisch gemäht ist halb erlegt! Gestern der zweite Schnitt ins Silo und dieses Mal das nicht
verpasst. Den ersten Jungfuchs hatte ich 21.10. Von da an ging es bergab. Beim zweiten
keine Chance, fehlender Kugelfang. Kurz darauf ein schwacher Jährligsbock, durch nichts
zum halten zu bewegen. Im Gegenhang 400m eine Bache mit sieben Frischlingen vertraut,
aber für einen leicht rostigen älteren Herren vorm dunkel werden nicht erreichbar. Der
Gipfel dann Jungfuchs Nummer drei. Kommt, ich justiere souverän die Schießauflagen nach
dem geschätzten S.H.,verrücke noch etwas das Sitzbrett auf dem Bock und sitze mit einem lauten Rumms eine Etage tiefer. Bühne leer, anhaltende Begeisterung beim Wild.
Aber, einer ist immerhin besser als keiner!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.370
Wir haben dieses Jahr ist drei Jungfüchse gesehen (davon sind zwei geblieben). und das trotz fleißigem Sitzen......

Komisch. Geht das anderen auch so?
Ich sehe jede Menge Jungfüchse, zeitlich konstant vor den alten Füchsen. Ich sitze allerdings nicht auf Hochsitzen, sondern suche mir Plätze an bekannten Laufwegen, gemähten Wiesen oder am Heckenrand. Locken tue ich jetzt nicht. sondern sitze mit Hunde auf einem Ansitzstuhl oder auf einer Decke und nutze Zielstock.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
576
Oben