Jungfüchse 2024

Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
310
Ich habe den Eindruck, das Kugelschüsse - auch ohne SD - leichter verkraftet werden, als wenn die Garbe da reinprasselt.
Wenn die Jungen sich schon ein wenig vom Bau entfernt haben, konnte ich mal im Abstand von wenigen Minuten mit dem Rep. 5 von 6 Jungen erlegen. Das gelang mir mit Schrot noch nie.

Mit dem KK oder welches Kaliber?
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
391
Wenn am Bau geschossen wird, dann ergeben sich pro Abend meist nur 2 Chancen wenn man früh genug das erste Mal schießt.
......man hat alle Chancen wenn man früh genug (möglichst schon vormittags, wenn die ersten Sonnenstrahlen auf den Bau fallen), bei gutem Wind wartet und die Fähe ist auswärts. Man hat nur eine Chance, wenn die Fähe beim ersten Schuss im Bau steckt. Die erlegten Welpen lasse ich, ohne zum Bau zu gehen, dort liegen. Füchse sind Kannibalen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.525
Wenn man Zeit hat, der sonnige Tag vor einem liegt und man zuerst den "größten Jungfuchs" schießt, hat man sie alle. Ich bevorzuge 22WinMag aus dem Einstecklauf. Es sei denn, dass ein Schrotschuss aus dem linken Lauf ein besseres Ergebnis bringt.
Feuer frei, die Herren, ich brühe mir noch einen Kaffee.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.812
......man hat alle Chancen wenn man früh genug (möglichst schon vormittags, wenn die ersten Sonnenstrahlen auf den Bau fallen), bei gutem Wind wartet und die Fähe ist auswärts. Man hat nur eine Chance, wenn die Fähe beim ersten Schuss im Bau steckt. Die erlegten Welpen lasse ich, ohne zum Bau zu gehen, dort liegen. Füchse sind Kannibalen.
Mache ich auch.
Spätestens am zweiten Tag ist er weg.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.450
Füchse sind Kannibalen.
Wollte letztes Jahr schon ein Foto machen, aber Kugeljungfüchse sind nicht so fotogen. An einer Pferdeweide erlegte ich eines Abends 4 von 6 und einen Zuträgerrüden. Als der zweite lag, näherte sich ein Junger und begann den noch warmen Jungfuchs sofort anzuschneiden. Er lag gleich daneben. Dann kam der Dritte er sich ebenso verhielt
Wenn man Zeit hat, der sonnige Tag vor einem liegt und man zuerst den "größten Jungfuchs" schießt, hat man sie alle. Ich bevorzuge 22WinMag aus dem Einstecklauf. Es sei denn, dass ein Schrotschuss aus dem linken Lauf ein besseres Ergebnis bringt.
Feuer frei, die Herren, ich brühe mir noch einen Kaffee. D
Das ist in Tschechien Pflicht, da gibt es keine Diskussionen. Bei Gutmenschen /Bessermenschen im Zustand der Wohlstandsverwahrlosung ist das anders. Dann lamentieren wir dass der Wiesenbrüterschutz über den Lebensraum den Bach runter geht.

Man nahm uns die Tollwut und an einer ganzen Reihe von Jagdmethoden (Schliefanlage) wird ständig gedreht. Der Schwanenhals im Wasser war effekiv, im Bunker ist er es nicht mehr.
Stattdessen Gewissensberuhigung mit sündhaft teuren und aufwendigen Fallen. Die Softcatch war mal in der Diskussion, die Lupophilen wollten das Teil für ihre Markierung. Anstatt sich da für den Fuchs ranzuhängen......Nein wir sind die besseren Menschen nur weil welche das wollen, die nicht grad unsere Freunde sind. Das wäre aber egal. Wichtig ist doch was für uns rauskommt.

Ein Aufgejaule als die Seevogelschützer Alarm schlugen und eine Schonzeitänderung haben wollten. Ich brauch es ja im Hochwildgebiet ohne Niederwild nicht machen.. Aber selbst wenn die Vogelschützer was gegen die Vogeljagd haben, hier wäre ein gemeisamer Ansatz gewesen.
Aber nein, wir sind die besseren Menschen.
Für mich bitte auch nen Kaffee mit gell?
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.349
Jungfuchsjagd ist doof. Ich muss mich immer schon bevor ich auf den Sitz gehe, entscheiden. Sonst bekomme ich das nicht hin. Aber da das Nachbarrevier in den Rebhuhnhegering aufgenommen wurde, ist die Motivation um so größer.
Gestern lag dann der erste im Schuss, machte es mir echt schwer - saß quasi vor dem Sitz und schaute mich an. Ich denke, Mittwoch gehe ich wieder hin. Da geht noch was…
Wmh
Peter
 
Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
22
Guten Abend zam,
Frage an euch Fuchsjäger. Wie handhabt ihr das:
Ihr erwischt einen oder mehrere Jungen am Bau. Setzt ihr euch dann gleich am nächsten oder übernächsten Tag wieder an die gleiche Stelle (wenn der Wind wieder passt) oder eher zu einer anderen Tages Zeit oder zu einem anderen Ausgang?
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
303
Habe zuletzt bei einem Ansitz drei Jungfüchse gestreckt.
Erst einige Tage später auf der Wildkamera einen weiteren erkannt. Zum Ansitz kam ich erst 10 Tage später... es kam tatsächlich ein weiterer und wohl auch der letzte Jungfuchs zur Strecke. Die Fähe war beim ersten Ansitz scheinbar nicht im Bau und ist nicht umgezogen.

Kann sich also lohnen einige Tage später nochmals zu sitzen.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.237
Der erste Ansitz sollte bei gutem ruhigem Wetter erfolgen und nicht unter Zeitdruck stehen.
Optimal ist, wenn mittels Fotofalle ermittelt wurde, wieviele Welpen es gibt. Wenn das nicht bekannt ist, wird beim ersten Erscheinen der Jungfüchse nicht auf den Erstbesten geschossen, sondern beim Spielen gezählt, wieviele es sind.

Jungfüchse spielen gerne am späten Vormittag in der Sonne.
Wenn nun der Ansitz beispielsweise um 10:00 Uhr beginnt und nach einem ungefähren Überblick die ersten Füchse liegen, kann nach vier, fünf oder sechs Stunden eine Wachablösung von einem Mitjäger erfolgen.
So habe ich das schon gehandhabt.

Da aber nicht in allen Revieren so passionierte Raubwildjäger unterwegs sind, die sich ganze Tage engagieren, wird der Soloansitz auf den Abend gelegt.
Der Ansitz von 19:00 Uhr bis in das wirklich allerletzte Büchsenlicht, wobei ich hier eher Licht vom Sauenglas auf der Kombinierten mit Schrotlauf meine, muss möglichst viele Jungfüchse bringen. Daher ist ein zunehmender Mond immer hilfreich.
Auf die passende Mondperiode warten kann man aber auch wiederum nicht, weil die Jungfüchse sehr bald den Bau wegen hohem Parasitendruck in Richtung Rapsfelder verlassen.
Wenn nun nach dem ersten Ansitz der Großteil der Jungfüchse liegt, erfolgt das Bergen schnell und ohne viele Spuren zu hinterlassen. Auf keinen Fall Streckenfotos, Selfies oder Erlegerzigarette am Bau!
Gleich am nächsten Abend erfolgt der Folgeansitz, bis alle Jungfüchse liegen.

6 Jungfüchse an einem Abend sind nicht unrealistisch!
In meinem diesjährigen Fall lagen drei Jungfüchse von 22:45 Uhr bis 23:45 Uhr. Wobei Sie ungewöhnlich spät herauskamen.

Am Folgetag konnte ich wegen eines Starkregenereignisses und Wasserschäden nicht ansitzen. Eine Fotofalle bestätigte die zwei verbleibenden Jungfüchse noch.
Am zweiten Tag nach dem Ansitz blieb der Abendansitz erfolglos und es gab keine Bestätigung mehr. Das Geheck war umgezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
129
Wie in #29 geschrieben konnte ich anfang Mai 4 Jungfüchse erlegen. Ich persönlich nehme lieber die Kugel, kal 17 hmr.
Jungfüchse haben noch keinerlei Erfahrung mit Menschen oder Schussknall. Daher sind sie eher neugierig und bleiben vor Ort bzw kommen nach kurzer Zeit aus der Deckung zurück.
Ist die Fähe im Bau sieht das ganze schon anders aus.
Innerhalb weniger Minuten konnte ich die vier Jungfüchse erlegen. Da ich nicht sicher war ob nicht doch noch weitere da waren blieb ich noch ca 1,5 Std sitzen.
Am nächste Vormittag den Bau noch mal angesessen und kontrolliert, keine weiteren Jungfüchse zu sehen. Die erlegten Jungfüchse waren nicht mehr da. Nur ein Stück Dickdarm habe ich gefunden.
Etwas ältere Jungfüchse, so ab mitte Juni, können durchaus zur Hundeausbildung genommen werden da es mit der 17hmr oft nur den Einschuß (4,5mm) gibt. Entfernung spielt da eine Rolle.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.867
Ich konnte heute Morgen gegen 1 Uhr bei bestem Mond meinen ersten Jungfuchs dies Jahr erbeuten.
Erst saß ich an einer Leiter vor einem frisch gemähten Feld, dort konnte ich dann allerdings "nur" einen kapitalen Nutria strecken.
WhatsApp Bild 2024-06-22 um 23.33.10_95af197c.jpg
Der Anblick von der Ricke mit ihren 2 Kitzen war auch sehr schön.
Gegen 23:30 bin ich aber abgebaumt weil mir die Stelle etwas zu tote Hose war.
Im Nachbarort gabs ein sehr lautes open air Konzert, keine 1000m Luftlinie gefühlt.
Die Coverbands waren okay aber nix um deswegen Beute auszuschlagen.
Ich bin dann in mein Auto und habe die Gummipirsch angetreten.
Das heißt Elektrobetrieb, das blöde Summgeräusch deaktiviert was das Auto macht unter 30 km/h.
Die Lichter aus, Fenster Runter und mit der WBK alles abglasen.
Am 3. Feld wurde ich dann fündig....
Rückwärtsgang eingelegt, um die Ecke geparkt, Waffe raus,die 10m "gepirscht", Schießstock eingerichtet und gewartet bis der Rotrock passend stand.
Ich konnte die Kugel "materialschonend" antragen, solche leichten Jungfüchse werden für die Hundearbeit gern gesehen, unser Hundeobmann vom Hegering hat ihn mir mit Kusshand abgenommen.

WhatsApp Bild 2024-06-23 um 01.00.17_6f5ba3fd.jpg
Leider war es ein Rüde, über eine Fähe hätte ich mich mehr gefreut aber da machste nix, mitnehmen was geht!
Heute Abend wieder raus, das Spielchen von Neuem, wäre meine Freundin nicht gestern ausm KH entlassen worden und hätte mich nicht sehnlichst erwartet wäre ich wohl noch die ganze Nacht rum gefahren aber da machste nix.
Frau geht vor.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
613
Oben