Jungfüchse 2024

Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.055
Ich habe immer " Pech-" den ersten JF bekomme ich , dann zieht die Fähe mit dem Geheck um
Ich hoffe, dass das bei mir nicht auch so ist.
Ich weiß noch wie ich mal in einem Abend in 30 Minuten 5 JuFü da liegen hatte...good old times.
Hoffe diesen Rekord nochmal brechen zu können, ich denke ich war da einfach zur richtigen Zeit am rechten Ort.
Wie ist denn so eure Erfahrung, wie schnell verliert eine gemähte Wiese seinen Magnetismus?
Ich vermute mal exponentiell 😩
Ist mir wurscht wie groggy ich Montag aufwach, ich hoffe hier heute nochmal posten zu können mit mehr Beute!
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
456
Wie ist denn so eure Erfahrung, wie schnell verliert eine gemähte Wiese seinen Magnetismus?
Ich vermute mal exponentiell
Wenn eine Wiese von Mäusen besiedelt ist, und das ist nicht bei jeder so, verliert diese das ganze Jahr nicht ihren "Magnetismus". Ersichtlich an Mauslöchern und ev. ausgegrabenen Nestern. Wenn`st dann noch ein wenig Frolic unter 2-3 trockenen Grasbüscheln deponierst und diese regelmäßig angenommen werden hängt der Erfolg nur mehr vom richtigen Wind und deinem Sitzfleisch ab. WmH
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.736
Ich hoffe, dass das bei mir nicht auch so ist.
Ich weiß noch wie ich mal in einem Abend in 30 Minuten 5 JuFü da liegen hatte...good old times.
Hoffe diesen Rekord nochmal brechen zu können, ich denke ich war da einfach zur richtigen Zeit am rechten Ort.
Wie ist denn so eure Erfahrung, wie schnell verliert eine gemähte Wiese seinen Magnetismus?
Ich vermute mal exponentiell 😩
Ist mir wurscht wie groggy ich Montag aufwach, ich hoffe hier heute nochmal posten zu können mit mehr Beute!
Ich sag mal grob: Der erste Tag steht bei 100 %. Der Duft des geschnittenen Grases wird meilenweit vertragen. Man glaubt gar nicht was bei einem Mähvorgang alles mit erwischt wird, nicht nur Jungwild sondern auch Gelege, Frösche, Mäuse...
Am zweiten Tag sind es dann noch 50 % und am dritten max. 25 %.

Noch was:
Ich stelle mich auf großen Wiesen am liebsten mit dem Auto mitten auf die Wiese. Alle vier Türen werden aufgemacht da kann man sehr gut auflegen, das Dreibeim steht auch. Sind die Füchse erst mal auf der Wiese, dann sind sie vertrauter als wenn sie in Deckung erst mal alles umrunden.
Dann habe ich noch einen Bierkasten dabei. Da stelle ich mich drauf um auf dem Autodach (Duster) besser auflegen zu können. Dort liegt ein Fotosack mit Sonnenblumenkernen, drüber eine Decke. Alles kann man leicht verschieben. Zusammen mit je einer Wärmebildkamera beobachtet der Jungjäger eine Richtung und ich die andere.

Die letzten Tage bin ich immer ab ca. 21 h gestanden. Um 23 Uhr lässt der Zug dann etwas nach. Ist aber sicher in jedem Revier anders.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
456
dann sind sie vertrauter als wenn sie in Deckung erst mal alles umrunden.
......das dürften Jungfüchse wohl kaum machen. Und einen Altfuchs aus einem auf der Wiese stehenden und mit zwei Jägern besetzten, mit allerlei Klimbim ergänzten Auto zu erlegen,erscheint mir aufgrund der bei mir heimischen, eher vorsichtigen Individuen, eher unwahrscheinlich. Wenn`s bei dir klappt, dann.... "Weidmannsheil"! Ich weiss, das Thema sind Jungfüchse, doch frisch gemähte Wiesen sind auch Anziehungspunkte für Altfüchse, die leicht vergrämt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.736
......das dürften Jungfüchse wohl kaum machen. Und einen Altfuchs aus einem auf der Wiese stehenden und mit zwei Jägern besetzten, mit allerlei Klimbim ergänzten Auto zu erlegen,erscheint mir aufgrund der bei mir heimischen, eher vorsichtigen Individuen, eher unwahrscheinlich. Wenn`s bei dir klappt, dann.... "Weidmannsheil"! Ich weiss, das Thema sind Jungfüchse, doch frisch gemähte Wiesen sind auch Anziehungspunkte für Altfüchse, die leicht vergrämt werden.
Glaub mir wenn es nicht funkionieren würde, dann gäbe es hier kein Posting. Ich schreibe hier höchst selten Vermutungen oder Wunschvorstellungen sondern berichte über Tatsachen. Gerade auf Altfüchse geht es gut. Wohl gemerkt im Sommer.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.845
Immer wieder die unterschiedlichen Reviere. Unser Revier dürfte 600 Hektar Grasland haben. Davon werden 30 Hektar beweidet. Der Rest 570 Hektar wird gemäht. In den letzten 30 Jahren habe ich auf den gemähten Flächen zweimal einen Fuchs gesehen. Dabei bin ich an fünf Tagen in der Woche abends raus. Mit Nachtschicht Gerät sieht Mal einen. Auch selten aber ich bin auch nicht gerne Nachts unterwegs.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.534
Bei uns geht's am besten wenn die Wiesen für das Heu gemäht werden.
Jetzt nur vereinzelt. Ab 1. Juli geht's mit den KULAP Flächen los, dann läuft's mit den Füchsen.
Beste Erfolge an den ersten beiden Tagen nach der maht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.736
Man kann die Attraktivität noch etwas verlängern, wenn man Hunde- oder Katzentrockenfutter breitwürfig streut.
Ist das Heu oder die Silage weg dann bleiben oft noch Ernterückstände auf der Fläche. Darunter kann man auch noch Leckerbissen auslegen, z.B. unbefruchtete Fasaneneier nehm ich gerne.
Ich sag mal so aus dem hohlen Bauch raus: 80 % der Sommerfuchsstrecke kommt von gemähten Wiesen
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
456
Die Jagdmethoden mit welchen man den Füchsen zuleibe rückt sind natürlich auch von der Revierbeschaffenheit abhängig. In landwirtschaftlich kleinstruktieren Revieren, wie bei uns, funktionierts halt mit schnell aufgestellten Ansitzböcken oder Bodensitzen besser. Die Geschichte mit dem in die Wiese gestellten Auto kam mir deshalb etwas befremdlich vor. Hab übrigens heute abend auf einem zwei Tage zuvor gedroschenen Weizenacker einen älteren Rüden noch bei gutem Licht erlegt. Freu`mich. GN!
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
456
Wurde zur Biogasgewinnung geerntet. Spezialsorte, ..... kann auch Gerste gewesen sein. Dem Fuchs war`s egal. WmH
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.915
Ich konnte wegen falschen Windes und verschiedener Pflichten die ersten drei Tage nach der
der Mahd einen heißen Jungfuchspunkt nicht nutzen. Am vierten war der Uhu schon vor dem
Dunkelwerden da, Jungfüchse dort keine mehr.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.736
Hab ich auch erlebt, die Fähe nimmt die Jungen sofort mit an einen anderen Ort.
Wir hatten im letzten Jahr ein Geheck im Raps. Jeden Tag schlechter Wind, keine Chance sich dort anzusetzen. Auf 300 m konnte ich nur langen Zähnen zuschauen. Dann kam der Uhu. Ich weiß nicht ob er einen Jungen erwischt hat, aber die Füchse waren auf einmal weg. Natürlich findet sie der Uhu auch anderswo wieder. So jagen wir im Wettstreit, der Uhu und ich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
474
Oben