Josera- nur noch 12,5 kg im Sack

Kannst du das kurz erläutern?
Warum meine rein subjektive Meinung bezüglich der Qualität des Josera TroFu eher schlecht ist?

Weil ich persönlich für 4,-/kg (?) andere Inhaltsstoffe und vor allem keine indifferenzierten Proteine als Proteinquelle möchte. (Die Natriumthematik bewusst außen vor)
Auch fühle ich mich am Beispiel Sensiplus als Endverbraucher verarscht, wenn ein Produkt als „Ente“ beworben wird und dann als Proteinquelle anteilig am Geflügelprotein ein Bruchteil Ente ist. „Kann Spuren von Ente enthalten“ trifft es wohl eher..

Ganz pragmatisch ausgedrückt: Der Kot war vormals beim Sensiplus sehr dunkel (spricht für einen hohen Fleischnteil, können aber auch Farbstoffe sein), wurde dann nach neuer Rezeptur immer heller (Füllmaterial wie Rübenmark und co), das Fell des Hundes immer stumpfer (Vollei ersetzt durch Eipulver?), so dass es für mich schlicht den Preis nicht mehr wert war.
Klar kostet Acana bspw. 6/7/8,- das Kilo, ich habe aber einen subjektiv gesünderen Hund. Und die Summen aufs Jahr sind nicht wirklich relevant … Ich habe keine Zucht mit 20 Mastifs.

Am gravierendsten war der Unterschied bezüglich des Appetites. Josera fressen Hunde in der Regel sehr gerne… das liegt aber weniger an den Inhaltsstoffen als an Süssungsmitteln. Das ist bei Acana bspw. nicht so, gibt man dem Hund zwischendurch aber Restbestände Sensiplus, rührt er dies nicht mehr an.

Nur meine bescheidene Meinung aus meiner bescheidenen Erfahrung als Anwender.

Bei Josera ist es sicher auch ein Stück weit persönliche Enttäuschung, das gebe ich offen zu. Bei Nutztieren ist es ähnlich zu Milkivit eine Marke mit guter Qualität zu fairen Preisen ohne viel Hokuspokus . Weshalb das beim Hundefutter nicht (mehr) so ist, weiß ich nicht .. gibt deutlich schlechtere Hersteller oder Handelsmarken, das möchte ich nicht unerwähnt lassen.

Moin,

habe grade zwei 12,5 er geliefret bekommen, obwohl 15 er bestellt und bezahlt, Bestellbestätigung auch 15 er, geht zurück .

Hat jemand Erfahrung mit Bosch Hundefutter ? Mein Bretone liegt was Verträglichkeit angeht so im Mittelfeld, Aldi verträgt er leider nicht.

Klar das man nicht vorhersehen kann was der genau verträgt, dennoch würden mich Erfahrungen mit Bosch inetressieren falls vorhanden....

Danke,

Norra

Ergänzend, damit ich nicht falsch verstanden werde: ich möchte hier keinen Hersteller schlecht machen, oder iwem iwas einreden. Es sind nur meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen, ich habe nicht den Anspruch, die einzig wahre Wahrheit zu vertreten.

Moin,

habe grade zwei 12,5 er geliefret bekommen, obwohl 15 er bestellt und bezahlt, Bestellbestätigung auch 15 er, geht zurück .

Hat jemand Erfahrung mit Bosch Hundefutter ? Mein Bretone liegt was Verträglichkeit angeht so im Mittelfeld, Aldi verträgt er leider nicht.

Klar das man nicht vorhersehen kann was der genau verträgt, dennoch würden mich Erfahrungen mit Bosch inetressieren falls vorhanden....

Danke,

Norra
Soweit ich weiß, stellt(e) Bosch das Aldifutter her, es sei denn, das hat sich in den letzten Jahren geändert.

Was genau verträgt denn dein Bretone nicht oder nicht so gut?

Das an einzelnen Herstellern festzumachen ist immer schwierig… das Sortiment ist ja i.d.R. breit gestreut ..

Hast du eine gute Empfehlung. Meine Hunde sind unproblematisch und mit Josera auch zufrieden. Jedoch finde ich Josera zunehmend unsympathisch.

Wenn der Hund kaltgepresst annimmt und verträgt, ist das einer der besten und sympathischsten (auch ich kaufe nach Sympathie) Hersteller, die ich kenne. Durch das vollständige Sortiment (aus eigener Erfahrung: MM, Luposan,…), Umstellung von Extruder-Futter verlangt aber oft etwas Geduld.
Guter Service, gute Qualität, fairer Preis, super Supplemente:

Bei Extruder Futter (sofern der Hund mit der Aufspaltung des Kaltgepressten langfristige Probleme hat wie Übergeben, massiver Kotabsatz, zu hohe Wasseraufnahme) bin ich mit Bozita Robur (mittlerweile sehr „teuer“ geworden), Acana das gesamte Sortiment und Orijen (Premium-Acana) bisher immer sehr gut gefahren.

Es kostet oft nur etwas Überwindung, wenn der Hund auf einmal wesentlich geringere Mengen zum Gewichtserhalt benötigt, als bei billigem (nicht günstigem) Futter. Hat man einen Vielfraß am Strick, kann das anfangs etwas nervig sein, wenn das Volumen reduziert wird 😬

@Ludwig.Ly Danke für deine Erläuterung.
Mein KlM wird demnächst 12 und ich habe bisher immer Josera TroFu gefüttert.
In der aktiven Phase diverse Sorten aus der dunkelgrünen Produktreihe, jetzt im Alter das Seniorplus.

Auf deine Hinweise hin, werde ich mich mal mit den genannten anderen Herstellen befassen.

@Sauer200-Fan Nichts zu danken, ich schildere hier nur meine Erfahrungen, und hoffe, dass hierdurch dem ein oder anderen Ärger und Lehrgeld erspart bleibt.

Mein letzter BGS hatte EPI, da haben wir gefühlt das vollständige Sortiment auf dem deutschen Markt durchprobiert, was einfach nur nervig und zeitraubend war. Ich hege mittlerweile gegen diese Branche (mit Ausnahme weniger Hersteller) eine tiefe Abneigung…

Aber ist ja kein spezielles Problem des Haustiermarktes, wenn die Mittel hauptsächlich in das Marketing fließen, anstatt einfach ehrliche und solide Produkte herzustellen.

Ich zahle gerne für gute Qualität gutes Geld, wenn man mir aber überteuerten Käse zur „Quersubventionierung“ des Marketings „andreht“, fühle ich mich verarscht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Züchter ist von Pedigre auf Josera umgestiegen, vor Jahren und füttert das immer. Seitdem habe ich das auch. Werde auch mal etwas forschen.

Ich wollte gerade auch wieder zwei Sack Josera SensiPlus (das verträgt mein Hund ganz gut, bei anderem Futter ist er leider empfindlich...) á 15 kg bestellen. Habe dann verärgert festgestellt, dass das Futter nur noch in 12,5 kg gebinden verkauft wird. Natürlich zum gleichen Preis (ich kaufe immer bei zooplus, beim örtlichen Futterhändler kostet der Sack ca. 30% mehr).

Diese ganze verarsche durch die Industrie nervt nur noch.... Sollen die Unternehmen doch so ehrlich sein und die Preise offen erhöhen, anstatt für den gleichen Preis die Menge zu reduzieren und zu hoffen, dass die meisten es nicht merken. Und wenn doch, dass ganze dann noch als "Verbesserung" für den Kunden zu präsentieren, weil die Verpackung ja jetzt so toll ist... Ich finde das rotzfrech.

Gefühlt wird es immer schwieriger Dinge zu kaufen, die wertig sind und lange halten. Sei es Autos, Haushaltsgeräte, Elektronik, Kleidung... Alles geht nach einer gewissen Zeit kaputt und kann dann gar nicht mehr oder nur mit enormen Kosten repariert werden. Wir müssen es dann neu kaufen und die Industrie lacht sich schlapp, weil wir es einfach hinnehmen. Und morgen früh wieder aufstehen und brav zur Arbeit gehen, um genug Geld zur Seite legen zu können, für wenn demnächst wieder die fünf Jahre alte Waschmaschine eines deutschen Traditionsunternehmens (Made in Bulgaria) kaputt gegangen ist...

So, jetzt aber genug Frust abgelassen. Ich gehe jetzt mit meinem Hund ins Revier und tue was für meine & seine Seele :D

Vom ersten Tag an bei mir Markus Mühle.
Junior und jetzt schrittweise Umstellung auf Adult.
Die Umstellung ist wie erwähnt leider oft problematisch… bei älteren Hunden oft schwierig bis unmöglich.

Ist aber tatsächlich bei jedem Hund mein erster „Versuch“.

Aufgrund meiner Stichprobengröße zwar nicht belegbar, ich habe aber das Gefühl, Hunde, die kaltgepresst ernährt werden, haben einen wesentlich robusteren Magen-Darm-Trakt ausgebildet…

Würde auch Sinn machen, da für die effektive Aufspaltung des Futters deutlich mehr vom Tier „verlangt“ wird.

Magendrehungen bei anfälligen Rassen können hierdurch auch merklich reduziert werden.

Leider stellt sich nicht jeder Hund darauf gut ein, daher kommt wohl der oft schlechte Ruf. Wenn es funktioniert, meine absolute Nummer 1 👍

(Das AKAH Jagdhundefutter dürfte Markusmühle sein, das kennt vllt der ein oder andere hier)

Ich füttere

SalmonPack von VetConcept als Trockenfutter, der Preisanstieg war in den vergangenen Jahren moderat.

Zusätzlich gibt's täglich 200 Gramm (±) Rinti (alles außer Geflügel). Bekommt insgesamt bestens. Für Reisen habe ich meist kleinere Packungen Belcando (fütterten die Züchter meines Rüden); ich achte nur darauf, dass kein Getreide enthalten ist.

Mbogo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
354
Oben