- Registriert
- 12 Jul 2017
- Beiträge
- 5.079
Warum meine rein subjektive Meinung bezüglich der Qualität des Josera TroFu eher schlecht ist?Kannst du das kurz erläutern?
Weil ich persönlich für 4,-/kg (?) andere Inhaltsstoffe und vor allem keine indifferenzierten Proteine als Proteinquelle möchte. (Die Natriumthematik bewusst außen vor)
Auch fühle ich mich am Beispiel Sensiplus als Endverbraucher verarscht, wenn ein Produkt als „Ente“ beworben wird und dann als Proteinquelle anteilig am Geflügelprotein ein Bruchteil Ente ist. „Kann Spuren von Ente enthalten“ trifft es wohl eher..
Ganz pragmatisch ausgedrückt: Der Kot war vormals beim Sensiplus sehr dunkel (spricht für einen hohen Fleischnteil, können aber auch Farbstoffe sein), wurde dann nach neuer Rezeptur immer heller (Füllmaterial wie Rübenmark und co), das Fell des Hundes immer stumpfer (Vollei ersetzt durch Eipulver?), so dass es für mich schlicht den Preis nicht mehr wert war.
Klar kostet Acana bspw. 6/7/8,- das Kilo, ich habe aber einen subjektiv gesünderen Hund. Und die Summen aufs Jahr sind nicht wirklich relevant … Ich habe keine Zucht mit 20 Mastifs.
Am gravierendsten war der Unterschied bezüglich des Appetites. Josera fressen Hunde in der Regel sehr gerne… das liegt aber weniger an den Inhaltsstoffen als an Süssungsmitteln. Das ist bei Acana bspw. nicht so, gibt man dem Hund zwischendurch aber Restbestände Sensiplus, rührt er dies nicht mehr an.
Nur meine bescheidene Meinung aus meiner bescheidenen Erfahrung als Anwender.
Bei Josera ist es sicher auch ein Stück weit persönliche Enttäuschung, das gebe ich offen zu. Bei Nutztieren ist es ähnlich zu Milkivit eine Marke mit guter Qualität zu fairen Preisen ohne viel Hokuspokus . Weshalb das beim Hundefutter nicht (mehr) so ist, weiß ich nicht .. gibt deutlich schlechtere Hersteller oder Handelsmarken, das möchte ich nicht unerwähnt lassen.