Josera- nur noch 12,5 kg im Sack

Das ist der direkte Onlinevertrieb des Produzenten hinter Markusmühle und Co

Das bekommt jeder Welpe im Umfeld von uns als Begrüßung 😉

Mein Bretone bekommt von manchen Futtern Durchfall, Aldi Nord war eines davon….meine beiden Leonberger hatten Aldi gsd gut vertragen….

Mein Bretone bekommt von manchen Futtern Durchfall, Aldi Nord war eines davon….meine beiden Leonberger hatten Aldi gsd gut vertragen….
Aber was genau er darin nicht verträgt ist unklar ?
Sprich keine Ausschlussdiät oder dergleichen gemacht ?

Wenn es das ist, könnte es an der Kartoffel als KH-Quelle liegen, damit kommt nicht jeder Hund klar.

Wenn es short&simple sein soll, bspw. Markusmühle oder vergleichbares bestellen und mal 2-3 Wochen ausprobieren..

Wenns nicht besser wird und der Durchfall nur von einer Unverträglichkeit kommt, einfach über das Ausschlussverfahren diverse KH singulär probieren … die sind meiner Erfahrung nach öfter das Problem, als die tierischen Proteine.
Und dann einfach dementsprechend ein paar Hersteller probieren, die dir gefallen und dem Hund schmecken 🤷🏻‍♂️

Meine Erfahrung zu KH Quellen:
- sehr gut verträglich ist meist Reis und Hafer
- Weizen (außer in gekochten Nudeln) bringt die meisten Probleme
- Kartoffel und Erbsen können bei manchen Hunden direkt abführend wirken
- von Süsskartoffel, Alternativgetreiden wie Quinoa und co halte ich persönlich nichts
- Mais ist wohl Streitthema, ich vermeide es

Protein-Quellen:
- sehr gut sind Ente, Rind, Huhn, Fisch und Wild
- Fisch mögen viele Hunde nicht
- Huhn kann bei manchen Hautprobleme auslösen
- bei Hypersensiblen hat sich Pferd, Kaninchen und Exoten wie Känguru bewährt (hier kamen aber bei jedem ab einer gewissen Dauer wieder Probleme, da muss man einfach variieren)

Allergien im Einzelfall natürlich außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Alle meine Hunde waren und sind wild auf Fisch.
Dose Kieler Sprotten, ohne das ÖL, versetzt sie in Extase.
Genauso Lachsöl.

Die Umstellung ist wie erwähnt leider oft problematisch… bei älteren Hunden oft schwierig bis unmöglich.

Ist aber tatsächlich bei jedem Hund mein erster „Versuch“.

Aufgrund meiner Stichprobengröße zwar nicht belegbar, ich habe aber das Gefühl, Hunde, die kaltgepresst ernährt werden, haben einen wesentlich robusteren Magen-Darm-Trakt ausgebildet…

Würde auch Sinn machen, da für die effektive Aufspaltung des Futters deutlich mehr vom Tier „verlangt“ wird.

Magendrehungen bei anfälligen Rassen können hierdurch auch merklich reduziert werden.

Leider stellt sich nicht jeder Hund darauf gut ein, daher kommt wohl der oft schlechte Ruf. Wenn es funktioniert, meine absolute Nummer 1 👍

(Das AKAH Jagdhundefutter dürfte Markusmühle sein, das kennt vllt der ein oder andere hier)
Das du Wolfsblut nicht erwähnst macht mich etwas stutzig.😉.
Das füttere ich seit Jahrzehnten (ehemals Timberwolf).

Das du Wolfsblut nicht erwähnst macht mich etwas stutzig.😉.
Das füttere ich seit Jahrzehnten (ehemals Timberwolf).
Kein Grund stutzig zu werden 😊
Meine Beispiele sind sicherlich nicht als abschließend zu betrachten. Gibt viele gute Hersteller bzw. Handelsmarken.

Wolfsblut habe ich nur nie langfristig gefüttert, deshalb kann ich hierzu keine valide Erfahrung beisteuern.

Hunde sind doch sehr individuell, pauschale Aussage sind immer schwierig. Es muss dem Führer gefallen, dem Hund schmecken und gut vertragen werden… wenn etwas funktioniert, sehe ich immer wenig Grund zum experimentieren. Bin am Ende des Tages sehr pragmatisch veranlagt 🤷🏻‍♂️

Ich probiere mal ein wenig mit den Vorschlägen hier rum, Kartoffel kann es eigentlich nicht sein, er bekommt seit Jahren das Ente und Kartoffel von Josera, in Schweden bekommt er ein dort übliches Futter keine Probleme mit hin und her Gewechsel, weis aber grad den Namen vom Schwedischen nicht. Er ist sicher nicht super sensibel....

aber Aldi ging halt von Anfang an nicht....

P S das Problem ist nicht mehr eilbedürftig, der Shop wo ich die 15 kg Säcke geordert habe und nur 12,5 bekommen habe, hat angerufen, sie liefern 5 kg nach und haben sich entschuldigt....

Daher erwähne ich den Shop, es war Landfux, der freundlichest Landfux Laden den ich kenne, Futter von Landfux.....

Zuletzt bearbeitet:
Warum können Hunde Probleme mit kaltgepresst haben?
@Ludwig.Ly
Das Herstellungsverfahren ist ein anderes… die genauen Temperaturen gegenüber Extruder müsste ich nachlesen, entschuldige die hab ich nicht im Kopf.

Durch die höhere Temperatur beim Extruder werden gewisse Nährstoffe einfach vorher schon aufgeschlossen und sind leichter verdaubar. Kennt ein Hund kaltgepresst nicht, ist sein Verdauungstrakt schlicht nicht darauf ausgelegt/daran gewöhnt und kann das Futter nicht anständig verwerten .

Beispiele sind übermäßige Wasseraufnahme, massiver Kotabsatz, Durchfall, Übergeben….

Dauert in der Regel nur etwas, manche gewöhnen sich nie daran, andere haben ab Tag 1 keinerlei Problem damit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
297
Oben