Josera- nur noch 12,5 kg im Sack

Du machst mir Mut.
Hoffe bei Deinem habt ihr es noch schnell genug gemerkt.
Fressunlust, die kommen schwer in Gang und können erst nach ein paar Minuten richtig laufen, dann Verweigerung die die Nahrungsaufnahme und zum Schluss können sie kein Wasser mehr aufnehmen .
Der wurde innerhalb von 14 Tagen immer weniger. Hatte damals immer Angst er würde nachts neben mir sterben und ich würde es nicht merken. Der zweite Beagle schlief in der Nacht, nachdem Paul gestorben war auf Pauls Platz in meinen Kniekehlen . Hatte das Gefühl er wollte mich irgendwie trösten . Paul und Oskar waren eh gute Freunde . Der lief tagelang betrübt durchs Haus und suchte seinen Kumpel.

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Eher nicht. Der Punkt ist das Verhältnis von Protein zu Kohlenhydraten und Fett. Das ist im Trofu ausgewogen zusammengestellt. Sonstige Nährstoffe und Spurenelemente ebenso.

Wenn Du da jetzt Fleisch dazugibst, erhöhst Du einseitig vor allem den Proteinanteil. Nicht gut.

Wenn ich Aufbruch fütter, dann immer gemischt mit Kohlenhydraten und Fett. Kohlenhydrate in Form von Haferflocken, Nudeln, Reis, Kartoffeln .... plus Gemüse wie Sauerkraut, Mohrrüben, Kohlrabi u.ä. Letztere gekocht oder fein gerieben. Drüber ein guter Schuß Distelöl. Zu grünem Pansen tu ich nur Haferflocken und Öl, da ist genug Gemüse dran.

Wer sich die Arbeit nicht machen möchte oder kann, für die gibt es fertige Flocken, Matzinger z.B., die man einfach einweicht und zum Fleisch gibt.
Danke. Das ist ja eigentlich einleuchtend. Werde mir da was überlegen, denn grünen Pansen gibt es schon öfter mal als Zufutter, vor allem wenn die Saison wieder beginnt. Hab auch immer Aufbruch eingefroren. Um ein Gefühl zu bekommen, wie hältst du es mit dem Mischungsverhältnis, z.B. bei Haferflocken/Pansen?

z/7

Eiwei, da frägst Du was. Ich leide eh gerade, weil ich mir auf einmal Gedanken übers Futter machen muß. Ich hab noch nie was gewogen oder gemessen. Fütter immer halb Trofu (vormittags) und naß (abends) und recht variabel, in der Hoffnung, daß ich damit zumindest nirgendwo in Grenzbereiche komme.

Pansen halbgefroren in Würfel geschnitten, ungefähr 50:50 Haferflocken dazu und heisses Wasser drüber, daß die Haferflocken vorquellen und der Pansen warm wird. Ich misch immer zarte und kernige. Ist aber vermutlich komplett egal. Wichtig ist das Öl, macht auch schönes Fell.

Kann man mit gekochtem Reis oder Nudeln genauso machen. Vermutlich gibts bei Barfern auch Anleitungen, wie man das konkret gestaltet. Hätt ich vllt früher mal gucken sollen. Brisant ist es aber vermutlich erst durch die Trocknerei geworden, das hat sich die letzten Jahre intensiviert, und da hat man schnell mal viel zuviel Fleisch im Hund.

Ich hatte das mit dem "Eiweißüberschuss" so bisher auch nicht auf dem Schirm. Mein Bestreben war bisher immer, zu schauen, dass der Hund sein Gewicht hält, vor allem im Winter. Irgendwie dachte ich wohl, dass ein Hund das locker abkann. Jetzt mach ich mir dementsprechend auch Gedanken ...

Es gibt kaum ein Produkt was in den analytischen Gehalten vom Rohprotein und Rohfett schwankt wie Pansen. Beide Inhaltsstoffe können zwischen 10 und 20% schwanken. Darum eher in kleinen Dosen verfüttern.

z/7

Das liegt am Feist/Netz. Wobei ich das bei Reh noch nie so massiv hatte, wie man es bei Rind findet. Kann man aber gut entfernen, wenn man es separat füttern will. Oder den Piepmätzen im Garten spenden.

Fakt ist, daß viel Fett bei Nierenproblemen eher von Vorteil ist, da es statt Eiweiß als Energiequelle genutzt werden kann. Der Hund hat bekanntlich eine völlig andere Fettverwertung als unsereiner. Die Fett/Protein -Anteile in Diätfutter sind, wenn man sich das anschaut, genau umgekehrt wie bei normalem Futter.

Die Reduktion der Füllmengen ist mir auch schon aufgefallen....
....leider werden auch zunehmend Produkte unter fast ungeändertem, bekanntem Markennamen angeboten, deren Inhaltsstoffe zunehmend minderwertig sind.
Möchte da keine Marken nennen, zieht sich durch viele Anbieter, man muss mittlerweile intensiv die "Inhaltsstoffe" bzw "Produktinformation" studieren.

Ich bin von Bosch auf Reico, von Reico auf Platinum und von Platinum auf 4Paws von Netto umgestiegen. Eben aus besagtem Grund... Preis hoch oder Inhalt kleiner...

Das Kilo 4Paws kostet 2,75€. Im 2kg Beutel. Dann bleibt es auch immer schön frisch. Hab vier Nettos um mich rum, also auch kein Problem dass es ausgehen könnte.

Und wenn dann mal wieder %-Kleberchenaktion ist, wird die Speisekammer gefüllt 😅

Alle anderen mit ihrem Preis hoch und Packungsgröße runter nerven mich zu sehr...
Das scheint es nicht in jedem Netto zu geben also regional unterschiedlich.
Ich war heute bei meinem Netto gucken, die haben das nicht. ( NRW )
Die haben Pablo und Frolic.

Ich habe auch zu meinem Unmut festgestellt, dass die Mengen geringer sind und der Preis etwas angehoben wurde. Nun, sei's drum, den Hunden schmeckts und Bosch und Konsorten sind auch nicht günstiger.
Wenigstens besteht der Futtersack nicht mehr aus Faden, Papier und Plastik, sondern nur noch aus Kunststoff - jetzt ist mir klar, in welche Mülltonne...

Die Verkäuferin vom Fachhandel meinte auf meine Nachfrage zur verringerten Größe, sie würden als Hintergrund die 30 kg-Preisgrenze bei Paketen vermuten, welche von 2 Futtersäcken + Kartonage knapp gesprengt werde. Und nachdem immer mehr Leute online bestellten, versuche man, die Portokosten zu reduzieren.

Kenne Josera aus dem Futtermittelbereich, habe früher auch eine Zeit lang mal deren TroFu gegeben … naja. Qualität ist etwas anderes (ob Mans braucht steht freilich auf einem anderen Blatt).
Was ich jedoch bei Hunden früh gelernt habe ist, was man beim Futter spart, legt man i.d.R. beim Tierarzt wieder drauf.

Gutes Futter muss gar nicht unverschämt überteuert sein, das gibt es beispielsweise von Bozita und Acana (seit Jahren nur noch dieses).

Um was ich persönlich einen großen Bogen mache ist „Hippie-Futter“ mit Quinoa und co 😬 nicht dass meine Hunde in der Fährte noch Baumhäuser bauen oder sich festkleben …

Zu dem Argument Josera und Porto: Ich hoffe, das hat die Dame nicht ernst gemeint 😉 sonst würde ich woanders einkaufen. Verarschen zu lassen braucht sich keiner … man wollte den Preisanstieg schlicht nicht so „auffällig“ und kundenverträglicher machen, sonst gar nichts.

Doch, das war ernst gemeint. Mein erster Kommentar war natürlich auch "versteckter Preisanstieg" - was sie bejahte, aber gleichzeitig meinte, der sei nicht so gravierend gewesen. Sie sähen das aber auch kritisch und den Sinn nicht.
Ergänzung: die Konkurrenz hat auch überwiegend 12 kg-Säcke. Wenn bei denen das Porto deutlich geringer oder gar gratis ist, kann das schon ein Kaufargument sein...

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht in den alten Rechnungen nachgerechnet, was der Preis pro kg war. Aber klar, je kleiner das Gebinde, umso höher der Preis und eine kleine, allgemeine Preiserhöhung...
Ich werde es schon weiterhin kaufen. Der Händler kann ja in der Regel selten was für den Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
579
Oben