Jeep Cherokee 4.0 BJ 95-98

Registriert
22 Dez 2009
Beiträge
125
So, das sind unsere beiden Jeeps, ein bisschen umgebaut….

Der grauhaarige bin übrigens ich…


3839374.jpg


3839375.jpg


3839376.jpg
 
Registriert
22 Dez 2009
Beiträge
125
Rotmilan schrieb:
Mein Schwager hatte mal einen und massive Probleme mit den Achsen / Diffenrentialen. Da kam wohl immer wieder mal Öl raus? War das ein Montagsauto - oder ist das ein häufiger Mangel auf den man achten sollte?

Lieber Cherokee oder eher Grand Cherokee?

Rotmilan

Der hatte sicher einen ZJ, da gabs schon mal Probleme....

Grand Cherokees haben meist einen V8, gibts aber auch als 4L ( ist dann ein Laredo ). Der Gasumbau ist rel. teuer, so um die 3000....

Beim XJ kostet es nicht soviel, so zwischen 1500 und 2500....

Beide Jeeps sind schon ab 3500 zu haben.

Der Granny ist halt ein bischen nobler ausgestatet. Im Gelände sind beider sehr gut, die werden von vielen sehr unterschätzt.

Grüße Harry
 
Registriert
29 Feb 2008
Beiträge
303
Rotmilan schrieb:
Mein Schwager hatte mal einen und massive Probleme mit den Achsen / Diffenrentialen. Da kam wohl immer wieder mal Öl raus? ...
Rotmilan

Ein richtiger Jeep verliert kein Öl - der markiert bloss sein Revier!
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.959
wolfman muc schrieb:
Der hatte sicher einen ZJ, da gabs schon mal Probleme....

Grand Cherokees haben meist einen V8, gibts aber auch als 4L ( ist dann ein Laredo ). Der Gasumbau ist rel. teuer, so um die 3000....

Beim XJ kostet es nicht soviel, so zwischen 1500 und 2500....

Beide Jeeps sind schon ab 3500 zu haben.

Der Granny ist halt ein bischen nobler ausgestatet. Im Gelände sind beider sehr gut, die werden von vielen sehr unterschätzt.

Grüße Harry

Danke!

Hast Du eine Übersicht über die verschienen Baureihen, nur damit einem nicht wieder ein ZJ ins Haus kommt.

Welche Baureihe ist Dir die "liebste"?

Rotmilan
 
Registriert
22 Dez 2009
Beiträge
125
Servus,

also den ZJ haben sie bis 99 gebaut ( der gefällt mir auch nicht so gut ) obwohl den gabs mit einem 5.9er V8, der hatte so richtig bums.....

Den WJ gabs bis 2004, glaub ich...

Danach kam der WH.....

Ich bin ein Fan vom XJ ab Bj 98 ( das ist übrigens der meistverkaufte Jeep )

Da gibts auch das meiste Zubehör ( Fahrwerke usw. )

Grüße Harry
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
wolfman muc schrieb:
Grand Cherokees haben meist einen V8, gibts aber auch als 4L ( ist dann ein Laredo ).
Das stimmt so aber nicht! Die 4-Liter-6-Zylinder sind beim Grand die Standardmotorisierung, der V8 war dann im Prinzip eine Sonderausstattung. Hat aber mit der Austattungslinie (Limited, Laredo,...) nix zu tun! Meine Frau fährt einen 4-Liter Limited, mein Bruder fuhr einen V8 Laredo! Und Diesel-Motoren gibt es beim Grand ja auch noch, wobei die so ihre Tücken haben können!

wolfman muc schrieb:
Der Gasumbau ist rel. teuer, so um die 3000....
Beim XJ kostet es nicht soviel, so zwischen 1500 und 2500....
Stimmt leider auch nicht ganz! Die Kosten des Gasumbaus richten sich eher nach dem Motor als nach der Karosserievariante, Gasumbau beim 4-Liter Grand (WJ) kostet im Prinzip nicht mehr als beim 4-Liter XJ. Soll dagegen der V8 mit Gas versorgt werden wird´s teurer, er hat nunmal 2 Zylinder mehr, braucht also auch eine umfangreichere Gasanlage, evtl. sogar noch einen zweiten Verdampfer.

Hier sind die beiden Jeepbaureihen und die Unterschiede der Baujahre recht gut beschrieben:

- Grand Cherokee: http://de.wikipedia.org/wiki/Jeep_Grand_Cherokee

- Cherokee: http://de.wikipedia.org/wiki/Jeep_Cherokee
(mehr Infos zum Modell XJ - dem letzten echten Cherokee - findet man aber auf der amerikanischen Wiki-Seite: http://en.wikipedia.org/wiki/Jeep_Cherokee_%28XJ%29 )

Markus
 
Registriert
22 Dez 2009
Beiträge
125
Servus,

ich hab mich da falsch ausgedrückt...

Im große und ganzen hast du ja recht....

Den Granny gabs bei uns auch als 4L, aber nur kurze Zeit, dann ausschließlich mit V8...

Granny Diesel 2.5, 3.1 und 2.7er gibts ja auch noch, wir sprechen ja aber vom Gasumbau.

Den XJ gibts als 2.5 Diesel und Benzin und als 4L, V8 gabs gar nicht...

Natürlich ist der Umbau beim V8 teurer als beim 4L, wobei man beim 4L unterscheiden muss zwisschen High Output und Non High Output je nach Bj.

In den USA kannst du dir bestellen was du willst, 2 WD, 4 WD, verschiedene Ausstattungen ( Sport, Laredo usw. )

Grüße Harry
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
wolfman muc schrieb:
Den Granny gabs bei uns auch als 4L, aber nur kurze Zeit, dann ausschließlich mit V8...

Das mag einem so vorkommen, weil die meisten nunmal den V8 bestellten wenn es schon ein Benziner sein sollte, aber sowohl beim ZJ/ZG wie auch beim WJ/WG gab es über die gesamte Bauzeit den 6-Zylinder im Programm, also ingesamt von 1993 bis 2004. 2005 kam dann als Nachfolger der 3,7 Liter V6.

wolfman muc schrieb:
In den USA kannst du dir bestellen was du willst, 2 WD, 4 WD, verschiedene Ausstattungen ( Sport, Laredo usw. )

Und z.B: Auch als 2-Türer (und weil man mich das dauernd fragt: Nein, der Radstand bzw. die Aussenlänge des 2-Türers ist identisch mit dem 4-Türer :wink: )

250px-Jeep_Cherokee_2-door.jpg


oder auch als Pickup (ja, die gab es dagegen wirklich in zwei Längen!)

250px-Jeep-Comanche-Pioneer.jpg


Markus
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Ein Grand Cherokee 2.7 CRD- Lt. läuft bei mir schon 160'000 km.
Nicht umzubringen diese Kiste aus Grazer Produktion.
Immer noch Toppzustand -
bei uns kriegst aber für solche Occ nix mehr, auch nicht im Eintausch gegen eine neues Fahrzeug.
Also "jagdlich" totfahren...........
 
Registriert
22 Dez 2009
Beiträge
125
Bei unserem XJ ist es genauso,wenig Km 1a Zustand und du kannst froh sein wenn du noch 3500 € bekommst. Also fahren, bis der Tüv uns scheidet...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.371
Moin!

Was braucht der XJ denn so bei normaler Fahrweise? Die Antworten, die ich dazu gefunden habe, gehen "etwas" auseinander ... :( Ab wann gab es denn die 5-Gang-Automatik? Mit 4 Gängen ist der auf der BAB wohl zu durstig, oder?

Da unser Bundeshauptdorf meinen umweltfreundlichen Diesel-Langstreckler nicht mehr reinläßt und wir in der Familie eh' ein zweites Auto brauchen darf der ruhig gelände-, jagd- und "grüne Plakette"-tauglich sein ... :twisted: Aber unnötig saufen muss er nicht.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
22 Dez 2009
Beiträge
125
Unser Diesel braucht so um die 12 Liter...

Den 4L auch so um den dreh ( Kuszstrecke, Stadtverkehr natürlich nicht)

Du kannst ihn auch mit 20 Liter fahren :wink:

Mit Gasumbau so um die 16 Liter..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
141
Oben