Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

Schon klar, eine 9,3x64 ist schon eine potente Patrone, aber sie ist eben vielseitig. Man kann diese Patrone nach vielen Informationen ohne Problme auf eine Leistung reduzieren, bei der der Spass an dem Kaliber nicht im ersten Schuss stecken bleibt. Ich führe eine 7x57 eigentlich als ständigen Begleiter, und für Ausnahmefälle eine 6,5x57R im Drilling, eine 8x57IRS in der BBF sowie eine 9x57 und so muss die Kaliberpalette eben nach oben wachsen ( meine 10,75x68 habe ich leider abgegeben), aber alles rückstossarme Kaliber. Ich denke auch, die Accubond ist wegen dem excellenten Luftwiderstandsbeiwert - auch moderat veladen - eine gute Wahl:Anhang anzeigen 228047
Dann wuerde Ich aber eher ein 180-230gr Geschoss laden, dann hast du auch bei max V0 einen moderaten Rueckstoss und eine bessere Flugbahn als beim Accubond. Letztendlich must do selbst herausfinden was fuer dich passt. Viel Glueck.

Meine Ladung nutzt OK+ Geschloße in 172 gr. Die starten mit 960m/s bei bescheidenen Drücken.

Vorteil OK+ in 9,3: Die Geschoßspitze ist so massiv, daß die vier Splitter sich bilderbuchartig ablösen und einen gleichmäßig schmalen Kegel bilden. Sie fliegen also am Pansen vorbei! Die sprichwörtliche 5 vom Würfel des Großmeisters. Und die Splitter sind schwer genug, um auszuschießen oder zumindest die Rippen / Decke zu erreichen. Eigentlich ideal.

Ich habe nun eine Bitte an Euch. Ich will gerne von meinem gewerblichen Wiederlader eine "bummelige" Teilmantel Laden lassen, finde aber das Originalgeschoss dieses Bildes nirgends wiedr . Sieht aus wie ein altes Stahlmantel-Geschoss. Passt in Stil und Prägung gut zu der Patrone und ist für den Kirrungsansitz und für Treiben vorgesehen, also eine Ladung so im bereich der 9,3x74R:Stahlmanter-Geschoss.png
Kann mir jemand weiterhelfen???
Mit vorauseilendem Dank und waidmännischen Grüßen!

Für die anderen Jagden (mit Ausnahme der ganz Großen, die ich nicht bejage) in Namibia und für eine geplante Hirschjagd habe ich jetzt eine Accubond - Patrone mit mittlerem Tempo bei Klaus in Erding in der Mache. Ich poste dann die Zulassungsdaten vom Beschussamt in München.
Bis dahin allzeit Waidmannsheil und reichen Anblick!
Grüße Michael

DWM - IWK hatte zeitweise das Norma - Alaska in der 9.3x64 verladen - könnte in diesem Fall passen!

Tatsächlich, wie auf Seite 37 dieses Forums bebildert dargelegt, hat RWs eine 9,3x64 mit 18,5 Gramm Teilmantel gefertigt, die diesen Foto entsprechen könnte-

Für die anderen Jagden (mit Ausnahme der ganz Großen, die ich nicht bejage) in Namibia und für eine geplante Hirschjagd habe ich jetzt eine Accubond - Patrone mit mittlerem Tempo bei Klaus in Erding in der Mache. Ich poste dann die Zulassungsdaten vom Beschussamt in München.
Bis dahin allzeit Waidmannsheil und reichen Anblick!
Grüße Michael
Geh doch lieber auf hohes Tempo. Die 9,3 sind bummelig genug. Mein Statement beruht auf knapp 100 Abschüssen in Afrika.

Ich habe nun eine Bitte an Euch. Ich will gerne von meinem gewerblichen Wiederlader eine "bummelige" Teilmantel Laden lassen, finde aber das Originalgeschoss dieses Bildes nirgends wiedr . Sieht aus wie ein altes Stahlmantel-Geschoss. Passt in Stil und Prägung gut zu der Patrone und ist für den Kirrungsansitz und für Treiben vorgesehen, also eine Ladung so im bereich der 9,3x74R:Anhang anzeigen 235744
Kann mir jemand weiterhelfen???
Mit vorauseilendem Dank und waidmännischen Grüßen!

285 gr / 18,5 g Sellier & Bellot Teilmantel Rundkopf​

Was verstehst Du unter "bummelig". Und was ist der Zweck so einer Ladung? Geht es um Wildbretschonung oder soll das Mucken vermieden werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine TM verwenden. Deren Zeit ist abgelaufen. Ein groß angelegter Test in Schweden zeigte, was ich schon von der Jagd her wusste: in 9,3x62 reagieren diese Geschosse auf kurze Distanz zu schnell und heftig, so dass die Tiefenwirkung fehlt und auf weite Entfernungen sprechen sie gar nicht mehr an. Für Bewegungsjagden sind schwere GEschosse wegen der niedrigeren Geschwindigkeit und des sich daraus ergebenden größeren Vorhaltemaßes auch nicht vorteilhaft. Ich würde mir als reduzierte Ladung für die x64 vermutlich was mit dem FOX basteln lassen.

@Tarolla: Bummelig ist das, was ich unter der Ballistik einer 9,3x74R mit schwerem Geschoss verstehen würde. Für die Fälle also, wo eine Energie im Bereich von E 100 bei 3.000 Joule liegt und dafür braucht es eben weichere Teilmantelgeschosse. Von der jadlichen Wirkung völlig ausreichend. Und richtig, vielleicht wären schnelle leichte Geschosse für die Bewegungsjagden besser, aber jeder hat eben auch seine Vorlieben für bestimmte Geschossarten.
Und ja, es geht um die Zähmung der gar nicht notwendigen Energie für dieses Jagdprofil. Natürlich kann man dafür auch meine 7x57 mit schwerem Geschoss (Brenneke TIG) nehmen, aber dann würde ich nicht im 9,3x64 Brenneke Fanclub posten.
@Casull: Für Namibia's Plains Game, auch Elands, will ich ja die schnellere Accubond-Ladung, schon wegen der doch weiteren Entfernungen. Ich bin seit Jahrzehnten dort zur Jagd und meine Erfahrung mit anderen Kalibern ist, dass es auch hierfür keine "full house"-Ladung der 9,3x64 braucht. Allerdings bin ich über die Jahre ein Anhänger von "Großwild braucht Masse", deshalb bin ich von der .300 Win Mag nicht mehr so begeistert, die ich dort lange Jahre geführt habe.

Für die heimische Drückjagd werfe ich mal das 180gr Aero in den Ring, mit N203B habe ich eine gute Ladung gebaut und die Wirkung auch auf leichtes Wild ist nicht brutal, während die Augenblickswirkung aus Schwarzwild überzeugt.
Für Namibia mit dem 250gr Accubond kann man gut in die Bereiche 830-840 m/s laden ohne mit dem Gasdruck in gefährliche Bereiche zu kommen. Damit liegt man auf 200 m ballistisch vergleichbar der .300 Win Mag, was den Geschoßabfall betrifft.
Natürlich kann man auch schwerere Geschosse verladen, aber persönlich finde ich die Gewichtsklasse 250gr mit modernen Geschossen als nahezu optimal für die 9,3x64.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
136
Oben