Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
Hab gerade ein bisserl mit QL herumgespielt und dabei festgestellt, dass die 9.3Brenneke mit ihrer Hülsengeometrie fast identisch ist mit der .358 Norma Magnum. Klar, die Norma hat ja den furchtbaren Gürtel, hat geringeren, bei uns weniger populären Geschossdurchmesser, aber sonst sind sich beide Patronen sehr, sehr ähnlich (auch bezüglich des Rückstosses ;) ).
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
Ich würde keine TM verwenden. Deren Zeit ist abgelaufen. Ein groß angelegter Test in Schweden zeigte, was ich schon von der Jagd her wusste: in 9,3x62 reagieren diese Geschosse auf kurze Distanz zu schnell und heftig, so dass die Tiefenwirkung fehlt und auf weite Entfernungen sprechen sie gar nicht mehr an. Für Bewegungsjagden sind schwere GEschosse wegen der niedrigeren Geschwindigkeit und des sich daraus ergebenden größeren Vorhaltemaßes auch nicht vorteilhaft. Ich würde mir als reduzierte Ladung für die x64 vermutlich was mit dem FOX basteln lassen.
Da kenne ich andere Erfahrungsberichte aus Schweden und Finnland von der Elch - und Bärenjagd: als zuverlässigstes bleihaltiges Geschoss in 9,3 gilt das Lapua Mega und bei den Bleifreien ist es das Naturalis! Allerdings,alles in 9,3x62/74R - die Brenneke ist dort eigentlich unbekannt.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.570
In dem Bericht ging es um das S&B TMR sowie um das Norma Alaska. Ich war ja unlängst in Namibia auf einer Farm mitten in einem der besten oder sogar dem besten Elandgebiet Namibias. Der PH sagte, dass er beste Erfahrungen mit Nosler Partition und Norma Oryx habe, allerdings nicht in 9,3mm, sondern in 8x68 und .375 H&H. Er ist allerdings scharf auf eine 9,3x64 und Wiederlader und daher werden wir demnächst wohl aus erster Hand an Informationen zu regelmäßigen Geschosswirkungen aus der 9,3x64 auf wirklich starkes Wild kommen.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
S&B TR, PPU TR und auch das Alaska sind im Vergleich zum Mega oder auch zum Oryx doch sehr einfache TR!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.570
Die bringen Wild in Größe eines Rehs zum Platzen. Ich habe damit mal einen Bock auf kurze Distanz leicht schräg geschossen, da lag das Gescheide daneben. Im Gegenzug wenig Tiefenwirkung auf stärkere Stücke. Trotzdem stand auf der Packung früher "für Großwild". Unglaublich, wie leichtfertig die Hersteller mit der Gesundheit der Endkunden umgegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
Ich habe vor Jahren mal einen verwilderten Charolais - Bullen nachgesucht, der mit diesem TR von RWS aus der 9,3x64 beschossen wurde: das Geschoss hatte si h auf dem Blatt der Einschuss - Seite total zerbröselt, keinerlei Tiefenwirkung, war de facto nichts anderes als ein hoher Laufschuss!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.570
Ich habe davon neulich zwei Schachteln für zusammen 35€ gekauft, fürs Fahrschwein. Mangels Tiefenwirkung ideales Scheibengeschoss. Fürs Jagen verwende ich das 16g TOG. Wobei ich mit der Büxx jetzt schon länger nichts mehr geschossen habe.

Es ist wirklich kaum zu glauben, dass das TMR, welches schon für die 9,3x62 zu weich ist und daher regelmäßig bei Rotwild nicht ausschießt, bis vor ein paar Jahren auch in der 9,3x64 werksmäßig verladen wurde, während man das wirklich gute, in der Wirkung einem NP ähnliche Starkmantel erst gar nicht verladen hat.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
Das Starkmantel kam aber vom deutschen Konkurrenten DWM!
Das wurde auch in den anderen Kalibern nicht übernommen!
Das 17g Starkmantel soll ja in 9,3x62 und 74R optimal gewirkt haben, ob es aber mit der doch deutlich höheren Geschwindigkeit der 9,3x64 klar kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
5.118
Ich habe vor Jahren mal einen verwilderten Charolais - Bullen nachgesucht, der mit diesem TR von RWS aus der 9,3x64 beschossen wurde: das Geschoss hatte si h auf dem Blatt der Einschuss - Seite total zerbröselt, keinerlei Tiefenwirkung, war de facto nichts anderes als ein hoher Laufschuss!
Nun hat aber der TS nach reduzierter Ladung für die x64 gefragt. Alle gezeigten Geschosse sind mit ihrer Härte wohl eher für die x62/x74 gedacht. Verfeuere ich die nun schneller, vielleicht auch noch auf kurze Entfernung, fehlt physikalisch bedingt die Tiefenwirkung.
Bei voller Ausnutzung ihres Potentials und eher moderaten Entfernungen sollte bei der x64 schon auf gebondete oder solide Geschosse zurückgegriffen werden.
Ähnlich: Eine 8x68 hat mit einem Norma Alaska auf 30m die Keulen eines 50kg-ÜL nicht durchschlagen!
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.269
Ich könnte mir aber vorstellen, dass z.B. das zwar nicht gebondete, aber schon sehr massive Nega auch mit der Geschwindigkeit voller Ladungen der 9,3x64 klar kommt.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.866
Ich habe nun eine Bitte an Euch. Ich will gerne von meinem gewerblichen Wiederlader eine "bummelige" Teilmantel Laden lassen, finde aber das Originalgeschoss dieses Bildes nirgends wiedr . Sieht aus wie ein altes Stahlmantel-Geschoss. Passt in Stil und Prägung gut zu der Patrone und ist für den Kirrungsansitz und für Treiben vorgesehen, also eine Ladung so im bereich der 9,3x74R:Anhang anzeigen 235744
Kann mir jemand weiterhelfen???
Mit vorauseilendem Dank und waidmännischen Grüßen!
Wenn du die 64 herunterladen willst und 18,5g Geschosse nehmen willst, dann wuerde Ich das 286gr SP-Privi nehmen. Ich verwende es hier in BC in meiner 9,3x62 auf Baeren,Elche und Wapiti auf kurze Entfernungen bis 200m. Wirken einwandfrei und haben meistens Ausschuss.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.957
Für die anderen Jagden (mit Ausnahme der ganz Großen, die ich nicht bejage) in Namibia und für eine geplante Hirschjagd habe ich jetzt eine Accubond - Patrone mit mittlerem Tempo bei Klaus in Erding in der Mache. Ich poste dann die Zulassungsdaten vom Beschussamt in München.
Bis dahin allzeit Waidmannsheil und reichen Anblick!
Grüße Michael
Für mich sieht Dein Foto auch so aus wie die TMR von RWS, von denen ich noch welche in ein paar 9,3x74r habe.
Interesse habe ich an den Accubond von Bernahrd Klaus. Da ja jede Charge inzwischen vom BA begutachtet werden muss, hätte ich Interesse Deine Bestellung bei ihm um eine gleich große von mir zu erweitern, das könnte den Preis / Patrone etwas senken und gedacht habe ich auch schon öfter an so etwas.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
74
Oben