Jagen mit Matchwaffe?

Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Hat der Hahn auf der Kirche auch schon ein Loch ? :wink:


Siehste doch! Ist zu weit. Unter dem Fenster im Kirchturm ist das Loch! :biggrin:


Habe selber jahrelang mit einer Matchbüchse (Krico) Füchse im Winter bejagt. Ersatzpatronen
hinters Hutband zum schnellen nachladen. :cool:
Die Matchbüchse hatte das Cal. 22 Hornet . Mit einem größerem Kaliber aus einer Matchbüchse habe ich noch nicht gejagt. Könnte es mir aber gut vorstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ersatzpatronen befinden sich im Magazin und zwar 4 Stück das möchte ich an Jagdwaffen nicht missen. Das ist mir wichtig!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
963
Fürs Rehjagen auf unseren endlosen Feldern verwende ich auch eine Match Waffe mit dickem Lauf. Warum auch nicht?? Schießt ja viel präziser wenns mal weiter werden muss!

19ac4c90068c1757c8aa3a055cc57356.jpg
0b94c81848f9a8144b55dbaa37a45ff0.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo ist das ein March kannst du bitte was dazu schreiben würde mir gerne eins kaufen.
Gruss jani
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zwar keine Matchbüchse besitzend, immer an solchen Waffen interessiert.
Zu meiner aktiven Zeit mal eine Savage in 22-250 (Einzellader) geführt.
Damit 2 Füchse je 120m, 1 Krähe 130 m erlegt.
Als Ansitzwaffe durchaus jagdlich brauchbar.

19976204tq.jpg

19976205oh.jpg


Das Zfr war das erste einer Kleinserie von 12x56 A4 S+B
Alles schon 1994
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hallo ist das ein March kannst du bitte was dazu schreiben würde mir gerne eins kaufen.
Gruss jani

March F1 3-24x52 Fml1 mit cm Verstellung! Kaufen glücklich sein, ist schon mein zweites!
de7c41306442e00775ecf9efb47c77d7.jpg

Distanz 650, Waffe siehe oben- 6x47SM
Sorry für OT


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ok, kurz
BAT VR System, Broughton 5R 1:7,25" Lauf, 6x47SM .268nk, .165fb, HS Precision Magazin, Manners Schaft, Jewell Abzug, March ZF, selbst zusammengestellt und gebaut,
Weihei


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Ok, kurz
BAT VR System, Broughton 5R 1:7,25" Lauf, 6x47SM .268nk, .165fb, HS Precision Magazin, Manners Schaft, Jewell Abzug, March ZF, selbst zusammengestellt und gebaut,
Weihei


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Was war der Grund, warum Du Dich für einen Broughton Lauf entschieden hast ?
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.322
Manchmal ist die "sniper" Buechse besser geeignet als eine Standard Jagdbuechse. zB. wenn vom Wild nur der Kopf oder Hals aus dem Gestrüpp zu sehen ist und Entfernungen etwas weiter sind. Wenn Drueckjagden verboten sind und zu anderen Mitteln gegriffen werden muss.
Fuer mich ist meine "long range" Buechse eins von mehreren "Werkzeugen".

DSCN9226_zpseed41d34.jpg


DSCN9228_zpsb8038f80.jpg

edi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Denke, das Thema ist sehr dehnbar. Eine präzise Waffe ist eine Sache, die Optik einer sniper-Waffe eine andere. Ich verlange ersteres von allen meinen Waffen, zweiteres habe ich nur bei einer. R8 Jagdmatch Prof. 624i Kahles und etwas Tarnschmuck ;-)

Mir gefällts, die Waffe ist schwer(er), liegt gut und ich kann mich auf sie verlassen. Ob es spezielle Schäfte, Jagdmatchläufe, sniper-Gläser wirklich braucht - ich denke bei realistischer Betrachtung nicht. Wurde uns ja auch jahrzehntelang im militärischen und auch jagdlichen Bereich vorgemacht. 6,5x68, M 66, 2,5-10x52 - wir sind heute keinen Deut besser, effektiver, als Könner mit dieser Kombi waren. Und, ich nehme mich hier nicht aus, wir können das gekaufte Equipment ohnehin nicht voll ausnutzen. Ich denke, es ist und bleibt zum großen Teil auch eine Geschmacksache, wie weit man geht. Ja, und Spaß soll`s machen, egal, ob mit Tarnband oder einfach nur mit 98er.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.004
Denke, das Thema ist sehr dehnbar. Eine präzise Waffe ist eine Sache, die Optik einer sniper-Waffe eine andere. Ich verlange ersteres von allen meinen Waffen, zweiteres habe ich nur bei einer. R8 Jagdmatch Prof. 624i Kahles und etwas Tarnschmuck ;-)

Mir gefällts, die Waffe ist schwer(er), liegt gut und ich kann mich auf sie verlassen. Ob es spezielle Schäfte, Jagdmatchläufe, sniper-Gläser wirklich braucht - ich denke bei realistischer Betrachtung nicht. Wurde uns ja auch jahrzehntelang im militärischen und auch jagdlichen Bereich vorgemacht. 6,5x68, M 66, 2,5-10x52 - wir sind heute keinen Deut besser, effektiver, als Könner mit dieser Kombi waren. Und, ich nehme mich hier nicht aus, wir können das gekaufte Equipment ohnehin nicht voll ausnutzen. Ich denke, es ist und bleibt zum großen Teil auch eine Geschmacksache, wie weit man geht. Ja, und Spaß soll`s machen, egal, ob mit Tarnband oder einfach nur mit 98er.

Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, wird die M66 SP noch verwendet. Unglublich gute Waffe. Ich glaube nicht das ein Accuracy soviel funktioneller ist. Über die unzähligen modifizierten 98er brauchen wir garnicht reden. Jagen funktioniert sehr gut damit, solange es eine statische Jagdart ist. Eine rundum Jagdart abdeckende Waffe ist so ein Jagd-PSG natürlich nicht. Meine Blaser kommt in Sachen Präzision einem PSG schon nahe, ist aber deutlich handlicher.
 
Registriert
2 Jan 2014
Beiträge
25
Ich führe hauptsächlich meine Howa 1500 beim Ansitz, sowohl nachts auf Sauen wie auch am Feld/Waldrand wenn ich mal weiter rauslangen muss. Der 24" Lauf + Mündungsbremse machen es zwar nicht immer leicht in engen Kanzeln mit bischen Übung klappt das aber auch. Mit dem Meopta 6-24x56 komme ich auch super zurecht, hilft bei grösseren Entfernungen super beim Ansprechen und beim Nachtansitz auf 8fach ist die Helligkeit überzeugend. Die ganze Kombination wiegt 6,3kg allerdings muss ich im normalfall auch nicht weiter als 500m laufen.

Anhang anzeigen 17989
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.601
Du bist nicht allein. Zastava, .308, Lauf vom André Fuhrmann, 22 mm Mündung, Nightforce 5,5-22x56, Lochschaft von Richards Microfit TacDriver. Etwas über 5,5 kg schwer und mit Docter 1,1-4x24 sogar die Ersatzdrückjagdwaffe und auch das geht sehr gut.

Interessant ist meine Erkenntnis, dass die nicht beschossenen Stücke bei Schussentfernungen von rund 200 m oft anders reagieren und nicht sofort abspringen. Kitz-Ricke-Doubletten sind eher möglich.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.457
So, das Glas ist schon da. Ein Z6 2,5-15x56 mit Absehen 4a, kein LA. Neuwertig geschossen bei egun für € 865. Hatte auch über ein 3-18x50 nachgedacht, aber wenns dämmerig wird, können die 6mm Objektivdurchmesser das entscheidende Quäntchen bringen. Gläser mit Minimalvergrößerung 6-fach, sprich 6-24x56 oder x72 hatte ich auch Erwägung gezogen, mich dann jedoch dagegen entschieden. Denn ich habe auf der Jagd schon öfter Situationen erlebt, in ich mit 6-fach nicht klar gekommen wäre, weil Wild plötzlich nur wenige Meter von mir weg erschien und es ganz schnell gehen musste.

Waffe müsste in den nächsten Tagen ankommen. Ich werde berichten.

WH, Bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
483
Oben